Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedächtnis einer Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gedächtnis einer Schlange

Wie intelligent sind Schlangen?
    Wie gut ist das Gedächtnisvermögen bei Schlangen?

Bei der Malpolon monspessulanus weiß man, dass das Männchen dem Weibchen Geschenke in Form von toten Mäusen macht. Bei der Waldklapperschlange beobachtete man eine gemeinsame Verteidigungsstrategie.

Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht?
    Hat sich eure Schlange zum Beispiel gemerkt wann es Futter gibt, heißt wenn’s am Terrariumschloß rüttelt sie aus ihrem Versteck kommt?

Kann sich eure Schlange zum Beispiel merken wo die verschiedenen Verstecke sind im Terrarium, auch wenn ihr sie manchmal umstellt?
    18
    Sehr gut
    16,67%
    3
    gut
    50,00%
    9
    schlecht
    27,78%
    5
    sehr schlecht
    5,56%
    1

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.03.2006, 12:28. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terri)

Erwartest du jetzt eigentlich objektive Antworten oder solche Beobachtungen wie "Abend ist der Königspython an der Scheibe, da will er immer raus"?

Ich frag nur, da ich deine Frage als sehr konkret betrachte, du aber auf der anderen Seite Erfahrungen willst. Mich würde interessieren wie man beurteilt, ob sich eine Schlange an ihr versteck erinnert wenn ich es woanders hinstelle. Wie macht man das? Woran erkennt man das?

Die Sache mit dem Terrarienschloß betrachte ich als wenig konkret, selbst meine MalawiBarsche oder die Diskus von Freunden verschwinden wenn Fremde durch die Wohnung gehen - bei Leuten die immer in der Wohnung sind ist ihnen dies aber total egal. Ist das eine Gedächtnisleistung?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.03.2006, 10:54. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)

Kommentar

Hallo bcnmalpolon,
      wieviel Wert wird das Ergebnis dieser Befragung letztendlich haben?
      Die Mehrheit der User, die dir darauf überhaupt antworten, werden
      diese Frage nicht unter objektiv wissenschaftlichen Aspekten bewerten
      (z.B. weil sie es nicht gelernt haben) sondern eher unter dem subjektiven
      "Empfinden" ("also, ich glaube...") ihre Bewertung abgeben.
      Da du aber nicht erkennen kannst, wer, mit wieviel Vorkenntnis, eigenen
      Erfahrungswerten, "objektivem" Betrachtungswinkel u.s.w. an deiner
      Befragung teilnimmt, jede Stimme aber gleichviel zählt, ist das Ergebnis
      dieser Befragung fragwürdig bis bedeutungslos.

Grüße
      Claus

Kommentar

Anmerkung zur Änderung des Wortes "Köpys" in "Königspython".

Es ist mir durchaus bewußt, dass man hier schneller mit der Orthographie als alles Andere ist - aber vielleicht denkt der Moderator darüber nach, ob das Wort "Köpy" in einem hypothetischen Zitate, bei dem es um das Kuschelbedürfnis eines Reptils geht, nicht als bewußt gewähltes Stilelement anzusehen ist.
        Eventuell könnte es auch der Versuch gewesen sein, etwas über die Aussagekraft einer solchen Umfrage zu sagen.

Kleinkariert
        Micha

Kommentar

Hallo Micha,

mir war der Grundgedanke Deines Postings und speziell des Wortes Köpy durchaus bewusst. Nur leider darf er, bei konsequenter Anwendung der Forenregeln, hier nicht die gewünschte Bedeutung haben und musste somit editiert werden. Das Wort Köpy gibt es hier in diesem Forum einfach nicht oder nicht mehr und damit war Dein überspitzt gemeinter Hinweis hier nicht angebracht. Vergleiche über dieses Forum hinaus sind somit nicht zulässig. Kann ja keiner etwas mit anfangen, da HIER alles anders ist

Ebenso kleinkarierte Grüße von einem Fachmoderator des Schlangenforums,

Daniel Grübner
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
            Die Sache mit dem Terrarienschloß betrachte ich als wenig konkret, selbst meine MalawiBarsche oder die Diskus von Freunden verschwinden wenn Fremde durch die Wohnung gehen - bei Leuten die immer in der Wohnung sind ist ihnen dies aber total egal. Ist das eine Gedächtnisleistung?
            Hm, zumindest ist da ein Lerneffekt zu sehen. Wie sollte sich sonst die Leustung Person a ist bekannt und als ungefährlich einzustufen, ich bleibe draussen. Persone b, c, etc. sind nicht bekannt, also fliehe ich in mein Versteck, da deren Ungefährlichkeit nicht bekannt ist. Und ist nicht selbst klassichste Konditionierung, ich denke da and den guten alten Pawlow, nicht nur durch Verknüpfung von a mit b, also Gedächtnissleistungen machbar?

Gruss
            Edit: Vergessen wir den Pawlow bitte wieder. Das wäre Äpfel und Birnen......
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
              Hm, zumindest ist da ein Lerneffekt zu sehen.
              Das stimmt sehr wohl.
              Vielleicht habe ich auf falsch formuliert was ich meine. Wenn ein Tier merkt, dass es bei Scheibe auf usw. eventuell Futter gibt - wie soll ich dies dann auf einer Skala von gut bis sehr schlecht bewerten? Ich halte die Gedächtnisleistung meiner Fische für nicht besonders gut, ich würde dies eher als eine Art Gewöhnung oder eben Konditionierung sehen.
              Relative Beurteilung, also im Vergleich zu Fisch oder sowas, würde ich in diesem Falle noch als leichter sehen. Aber auf ner Skala von gut bis sehr schlecht?

Zitat von Daniel G.
              Nur leider darf er, bei konsequenter Anwendung der Forenregeln, hier nicht die gewünschte Bedeutung haben und musste somit editiert werden. Das Wort Köpy gibt es hier in diesem Forum einfach nicht oder nicht mehr und damit war Dein überspitzt gemeinter Hinweis hier nicht angebracht.
              ~ggg~ Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich mir noch ein paar OffTopic Sätze gestatte.
              Die Regel lautet:
              Zitat von Forenregeln
              9. Abkürzungen und Verniedlichungen (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu vermeiden.
              Entspricht "zu vermeiden" in diesem Falle einem Verbot? Selbst wenn es ein Verbot ist - jede Regel wird in einem Kontext aufgestellt und in diesem beachtet. Als mündigem Fachmoderator des Schlangenforums traue ich dir zu, hier den Kontext des Wortes richtig einzuordnen.
              Wie jeder weiß ist das Tragen des Hakenkreuzes in Deutschland verboten - ist es deshalb ebenfalls verboten ein durchgestrichenes Hakenkreuz zu tragen? Der Kontext der beiden Beispiele ist ein anderer, zum einen wird eine Straftat begangen, zum Anderen Instrumentalisiert man ein Symbol, um damit eine Aussage über die Verwendung bzw. die Bedeutung des Symboles zu machen. Wenn ich also in der Aussage "Meine Köpy will abends immer raus" eine Abkürzung verwende, ist dies nicht die Verwendung der Abkürzung an sich sondern eine Aussage ÜBER die Verwendung solcher Abkürzungen.
              Die Durchsetzung einer Regel ohne Beachtung in welchem Kontext sie aufgestellt bzw. scheinbar verletzt wird halte ich nicht für konsequent sondern für stupide - und dafür kassiere ich auch gern ne Verwarnung.

Grüße
              Micha

Kommentar

Hallo Micha,

Du solltest aufhören alle Fachmoderatoren oder Moderatoren über einen Kamm zu scheren. Steht Dir nicht gut und kann bei Deinem Diskussionspartner sauer aufstoßen. Warum solltest Du von mir eine Verwarnung bekommen?!

Nun aber noch einmal zu dem Thema: Dein Vergleich hinkt natürlich immens, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Zumal auch hier noch nicht das letzte hochrichterliche Wort gesprochen wurde. Auch wenn augenscheinlich nur eine Entscheidung zulässig ist und sich eine politische "Entscheidungshilfe" mit in die Diskussion eingeschaltet hat.

Die Frage, die ich mir als mündiger Fachmoderator zu Deinem Köpy gestellt habe, war: Köpy! Darf so nicht in den Foren der DGHT stehen bleiben. Hier handelt es sich um eine bewusste Falschnennung im Zusammenhang mit einem überspitzt gezeichneten Hinweis. Kann und will ich Köpy dann stehen lassen oder nicht?!

Nein, kann ich nicht, da der Hinweis sich auf eine Kommunikationsweise von Usern in anderen Foren bezieht, die dort Gang und Gäbe ist, hier jedoch niemals so stehen bleiben würde. Man kann natürlich alle User über alle Foren hinweg als große Gemeinschaft ansehen, hier war ich dann aber tatasächlich so kleinkariert und habe mir gesagt: Nö, Du arbeitest nach den Forenregeln der DGHT nur für das Vereinsforum, also kannst Du den Inhalt auch nur innerhalb dieses Rahmens bewerten. Unter dieser Prämisse musste Dein Köpy in einen Königspython geändert werden. An der Grundaussage Deines Postings hat sich damit nicht viel geändert, in Zusammenhang mit meinem Edit-Hinweis in der Fußzeile bleibt sogar der ursprünglich spitze Charakter erhalten und gleichzeitig bleiben die Forenregeln gewart. Mag man sie als noch so sinnig oder unsinnig erachten. Wer da etwas geändert haben möchte, kann sich ja gerne schriftlich an die entsprechenden Instanzen wenden. Damit meine ich keinen Post im Forum und auch keine Mail an die FachModeratoren Zum Thema Interpretation der Forenregeln: Wo Platz zum Interpretieren verblieben ist, nutz ihn jede Partei so, wie es ihr Interpretationsvermögen vermag Du hast Dich dafür entschieden, die Regel in Deinem Sinne zu dehen, ich habe mich dazu entschieden, sie im Sinne der Forenregeln exakt auszulegen. Auch wenn ich mir sicher bin, dass Du und ich uns über den eigentlichen Sinn und Unsinn Deines Köpys im Klaren sind, so liegen unsere Handlungsgrundlagen in unterschiedlichen Bestrebungen begründet. Du willst Deine ganz persönliche Note und Auffassung vertreten und verteidigen und ich muss versuchen im Sinne des Forenfriedens alle gleich zu behandeln. Deinen Köpy zu ändern war da für mich der Weg des Notwendigen.

Dann noch etwas aus den Forenregeln: 3. Die Moderatoren der Foren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Einwände gegen die Entscheidung eines Moderators sind per E-Mail an die Moderatoren zu richten und nicht im Forum zu posten.

Damit möchte ich einen weiteren Diskussionsbedarf auf die PN-Funktion oder meine E-Mail-Adresse umleiten und darum bitten, dass der Thread wieder back to Topic geführt wird.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.03.2006, 19:00.
                Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Schlangen sind auf jeden Fall klüger als die meisten Menschen! Die können sich wenigstens selbst ernähren.

PS: Alle Supermärkte der Erde verschwindet*teuflisches lachen*

Kommentar

Über Jahrzehnte habe ich Kreuzottern in ihrem Lebensraum beobachtet und Abgelichtet. Die Schlangen haben in erstaunlich kurzer Zeit begriffen, daß ich ihnen nichts Böses wollte und haben ihre Fluchtdistanz erheblich verringert. Selbst bei einem Besuch nach zwölf Monaten haben mich die Schlangen wiedererkannt? und sind bei dem vertrauten Verhalten geblieben. Auch bei den Eidechsennattern in Frankreich konnete ich das beobachten, wenn auch nicht so ausgeprägt. Die Verhaltensforschung kann Schlangen nur schwer einschätzen, weil diese Tiere über Futterreize nicht zu manipulieren sind. Hier ist noch sehr viel zu tun, lassen wir es liegen.

Kommentar

Lädt...
                    X