Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Lampropeltis triangulum sinaloae mit Pantherophis guttatus?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Lampropeltis triangulum sinaloae mit Pantherophis guttatus?????

Hallo,
    bin Terraristik-Neuling und hab mir kürzlich ein wunderschönes Exemplar Lampropeltis triangulum sinaloae (43 cm, sehr zahm und friedlich) zugelegt.
    Kann mir jemand sagen, ob eine Vergesellschaftung mit einer etwas größeren Pantherophis guttatus in Frage kommt??? Haltungsbedingungen sind ja ähnlich...
    Hab ja jetzt schon des öfteren gehört und gelesen, dass die Lampropeltis Schlangenfresser sein sollen. Mein Terrarium ist recht groß, deshalb würde ich mir halt gern noch eine zweite Schlange holen. Füttern würde ich sowieso immer getrennt.
    Oder ist bei Lampropeltis nur Einzelhaltung zu empfehlen? Züchten möchte ich eher nicht.
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Hi,
    Schlangen sollten nie mit anderen Arten zusammengehalten werden.
    Wieso willst du denn noch eine andere Art reinsetzen? Wenn das Terrarium groß ist, ist das doch gut. Belass es doch einfach dabei.
    Es hat für die Tiere nur Nachteile und keine Vorteile.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

wie gesagt, bin noch relativ neu in der Terraristik und wusste nicht, dass man Schlangen nicht mit anderen Arten halten sollte, hab in meinen Büchern nix darüber gefunden. Mir gefallen die Kornnattern halt auch sehr gut und da die Bedürfnisse der beiden Arten ähnlich sind, dachte ich, es könnte evtl. funktionieren. Aber wenn nicht, auch kein Problem.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kommentar

Hi,

Lampropelten sind als Schlangenfresser bekannt!

MfG

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo,
          ich empfehle dir eine zweite L.t. sinaloae passender Größe. Hab gaanz früher mal versucht 2 Arten Lampropelten zusammenzusetzten: war ein echtes Spektakel im Becken (alle haben überlebt). War keine gute Idee.
          Gruß
          Arnd
          Zitat von mambowitch
          Hallo,
          bin Terraristik-Neuling und hab mir kürzlich ein wunderschönes Exemplar Lampropeltis triangulum sinaloae (43 cm, sehr zahm und friedlich) zugelegt.
          ...Mein Terrarium ist recht groß, deshalb würde ich mir halt gern noch eine zweite Schlange holen.
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Benjamin*S

Lampropelten sind als Schlangenfresser bekannt!
            @Benjamin: Ja aber es gibt 52 Unterarten von Lampropelten und nur ein Teil ist kanibalistisch veranlagt, L.t.sinaloe gehört nicht dazu, z.B aber L.getula.sp.

@mambowitsch: Als "Neuling" hast du mit L.t.sinaloe eine gute Wahl getroffen, an du noch viel Freude haben kannst. Zur Vergesellschaftung von P.guttatus und L.t.sinaloe ist schon alles gesagt worden (Matthias).
            Das beste Buch über alle Lampropelten findst du über die Suchfunktion die Autioren sind Thissen und Hansen..(aber bei Temp/Feuchte Tag/Nacht Sommer/Winter könnten sie aber genauer sein).
            43cm Länge ist noch jung, sie wird noch kräftig wachsen, wie groß ist denn dein Becken?

Viel Spaß und Grüße
            Werner
            Zuletzt geändert von Shoogar; 28.03.2006, 02:21.

Kommentar

Zitat von Shoogar
              Hallo zusammen,

@Benjamin: Ja aber es gibt 52 Unterarten von Lampropelten und nur ein Teil ist kanibalistisch veranlagt, L.t.sinaloe gehört nicht dazu, z.B aber L.getula.sp.
              Das stimmt zwar, hat mit diesem Fall aber nichts zu tun, da kanibalistisch bedeutet das sie auch Exemplare der eigenen Unterart fressen. Alle anderen Lampropelten die nicht zu den getulas gehören sind trotzdem mehr oder weniger stark ophiophag (schlangenfressend) veranlagt, was bedeutet das sie andere Schlangen (auch andere Lampropelten - in der Regel aber nicht die eigene Unterart) fressen. So kann es z.B. vorkommen das eine L.t.hondurensis auch mal eine L.t.sinaloae frisst. Es kann vorkommen heißt aber wiederum nicht das es vorkommen muß.
              Aber im Allgemeinen sollte man von einer Vergesellschaftung von unterschiedlichen (Unter)Arten absehen. Dies gilt insbesonders für mögliche Fressfeinde.

Kommentar

Hi slow,

jepp, da hast du Recht, da hab ich zuviel hinein interpretiert.

Gruß Werner

Kommentar

@shoogar:
                  mein Terrarium hat eine Größe von (LxBxH) 100x50x80 cm. Werd mir überlegen, eine etwa gleichgroße Lampropeltis gleicher Art dazuzusetzen.
                  Hoffe, es geht gut!!

Das Buch von R.Thissen und H. Hansen hab ich schon und hab auch festgestellt, dass da nicht ausreichend auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingegangen wird. Was würdest du denn empfehlen?
                  Hab z. Zt. tagsüber zwischen 25 und 28 Grad und 55% - 70% Luftfeuchtigkeit. Nachts ca. 19 Grad und ca. 75% Feuchtigkeit.
                  Danke & Grüße
                  Nicole

Kommentar

Du kannst/solltest aber nur eine andere sinaloae und dann auch nur ein Weibchen dazusetzen, da wie gesagt andere Unterarten potenzielle Beute sind und grade bei Lampropelten die Kommentkämpfe unter den Männchen sehr heftig werden können. Lt. persönlicher Aussage von Tommy Kölpin ist es bei seinen L.m.mexicanas (wenn ich mich recht entsinne) schon zu Tötungsversuchen gekommen. Ein anderer langjähriger Züchter und Freund von mir hatte das gleiche bei L. ruthveni beobachten können. Ich selber habe das unterlegene Männchen mir anschauen können. Es hatte auf dem Rücken eine ca 3x2cm große Fleischwunde soll heißen mehr als nur die Schuppen abgerissen.

Kommentar

Lädt...
                    X