Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Anschaffung eines Strumpfbandnatterpärchens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Anschaffung eines Strumpfbandnatterpärchens

Halli Hallo Thamnophis Freunde,

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein Strumpfbandnatterpärchen zu kaufen.
    Bevor ich mir allerdings zwei Exemplare zulegen möchte, wollte ich mir allerdings erst noch ein paar Ratschläge einholen.
    Bin aber noch am überlegen welche Unterart ich mir Zulege (Thamnophis Sirtalis sirtalis "flame", Thamnophis Sirtalis parietalis, Thamnophis Sirtalis pickeringii, Thamnophis Sirtalis concinnus und Thamnophis Sirtalis tetataenia sind in die Nähere Auswahl gekommen. Sind ne Menge ich weiss :-)

Also: Ich bin im Besitz eines 100*50*60 (L*B*H) Terrariums und habe mir im Zoofachgeschäft einen 60 Watt-Spotstrahler, Kletteräste, Verstecke, Thermometer, Luftfeuchtigkeitsmesser sowie Fachliteratur zugelegt (Die Strumpfbandnatter von Martin Hallmen und ein Buch über Terrarien).

So, jetzt zu meinen Fragen:

1. Welches Bodensubstrat ist zu Empfehlen?
    2. Wie gross sollte das Wasserbecken sein?
    3. Welche Luftfeuchtigkeit sollte das Terrarium haben (Habe Hier sehr
    unterschiedliche Meinungen von mehreren Zoofachhändlern und Internet
    erhalten, obeohl es sich teilweise um die gleiche Unterart handelte?!)
    4. Welche Pflanzen können in das Terrarium integriert werden?
    5. Wie Lange sollte das Terrarium im Simulationsmodus laufen bevor Schlangen
    eingesetzt werden?

So, des wars dann erstmal...
    Ich hoffe ich gehe euch als Neuling nicht zu sehr auf die Nerven und freue mich über jede Antwort.

Bis denne

Matthias
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.03.2006, 01:04. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Tiergesuch)

Moinsen!

Da hast DU Dir aber ein paar schöne Unterarten ausgesucht .. hast wohl irgendwie einen Hang zum "rot", was?

Da Du ja schon mit Literatur und Terrarium ausgestattet bist, kann es dann ja auch bald losgehen. Zu Deinen Fragen.

Ich benutze als Bodensubstrat Buchenhack (werden auch als Räucherspäne angeboten). Bei der Aufzucht von Jungtieren bevorzuge ich in den Aufzuchtbecken Küchenpapier.

Das Wasserbecken sollte so groß sein, dass sich das größte Tier im Becken gut darin aufhalten kann. Es sollte aber niemals über mehr als 1/4 der Grundfläche gehen, dann bekommst Du probleme mit der LF!

Die LF sollte bei 50 bis 60% liegen. Wenn sie drüber liegt bekommst Du probleme mit Hauterkrankungen (zu feuchte Haltung), sollte die darunter liegen, wird es zu trocken.

Ich bevorzuge jegliche Arten von Kunstpflanzen in meinen Becken. Die Können gut gereinigt werden, überleben auch über längere Zeiträume den doch recht groben Umgang der Bewohner und benötigen keine Blumenerde (Bakterienherd).

Gruss soweit, smjeollnir

Kommentar

Hallo,

Dito an smjeollnir, nur eine Ausnahme mache ich mittlerweile bei Jungtieren.
      Statt des Küchenpapiers verwende ich seit letztem Jahr in den Aufzuchtsbecken billigen "Rasenteppich" ohne Noppen, und bin Recht zufrieden damit.
      Kann sie wiederverwenden nach der Reinigung und auch mal die LF erhöhen ohne das ich ein Patschnasses durcheinander im Becken habe.

Grüße Frank,
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Helloi

Also, ich habe nun mein Terrarium im Testlauf mit Buchenhack...
        Temperatur ist soweit o.k. Luftfeuchtigkeit macht mir ein paar Gedanken, aber das wird schon, werde ein kleineres Wassergefäs reinstellen....

Aber wie schauts den mit echten Pflanzen aus???

Ist eher davon abzuraten, wegen Bakterien, Milben ect????

Viele Grüße

Matthias

P.S.: Vielen Dank fürdie bisherigen antworten!!!
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.03.2006, 23:20. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Tag

Mit den Pflanzen ist das einfach alles was schön ist und hauptsache Künstlich. Das hat weniger mit Parasiten oder Keime zutun als damit das die Tiere die Naturpflanzen Plattliegen wenn ich das so mal ausdrücken darf.
          Das heist die Pflanzen gehen kaput also Kunstpflanzen.
          Und noch was ich habe mit Buchenspähne schlechte erfarungen gemacht da meine Tiere die Dinger mitgefressen haben mit schlechten Ergebnis.
          Ich benutze nur noch grobe Pienerinde aber das sieht glaube ich jeder Halter ein wenig anders.

Mfg Liemie

Kommentar

Hi!
            zum Bodensubstrat gibts schon genug, aber an Pflanzen kann ich die Hoya (Wachsblume) empfehlen - sie wird leicht feucht gehalten, wurzelt nicht extrem und wächst in fast jeder Umgebung. Platt liegen geht auch nicht, weil die Blätter sehr xeromorph gebaut sind und die Ranken verholzen. Sie sieht ein bisschen aus wie eine stabile Efeutute. Die Nattern können darauf herum kriechen und das sich auf den Blättern sammelnde Sprühwasser trinken.
            Gruß
            Andrea
            Pflanzengeografisch ist es ein wenig exzentrisch, aber das soll uns nicht weiter stören..

Kommentar

Moin

Habe mich für Gummipflanzen entschieden!!!
              Als Bodensubstrat hab ich Buchenspähne!!!!
              Hab jetzt sogareine Strumpfbandnatter....

Die Zoohandlung sagt es wäre eine Florida Blue....
              Meine Freundin hingegen sagt, es sei eine normale, und die Zoohandlung hätte mich verarscht.... Aber ich finde sie ist ein bischen blau.....

Viele Grüße

Kommentar

Ich verwende als Bodengrund ungedüngt Blumenerde. An Pflanzen habe ich eine Efeutute, die wunderbar wächst und überhaupt nicht plattgewalzt wird + einen kleinen Baum, der sehr wiederstandsfähig scheint und auf dem die Strumpfbandnattern gerne liegen.

Kommentar

Lädt...
                X