Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen..

Guten Abend erstmal.

Gleich zu Anfang und ehe ichs vergesse und es untergeht ^^ Ich habe noch keine Schlange, möchte mich nämlich vorher ausführlichst über die Haltung jener informieren.

Ich würde mir gerne eine Strumpfbandnatter anschaffen. Und nun mal zu den Fragen die ich habe..

Ich habe ein Terrarium 60x40x60, neu und unbenutzt.
    Reicht dieses überhaupt für eine Strumpfbandnatter aus?
    Habe zwar im Net gesucht und gesucht, aber soviele verschiedene Maße gefunden, das ich etwas unsicher bin.

Dann, jene Maße die ich gefunde habe bezogen sich immer mindestens auf ein Päarchen.
    Brauchen Strumpfbandnattern Artgenossen im Terrarium, oder ist Einzelhaltung auch vertretbar?

Für die Einrichtung habe ich oft gelesen, das ein kleineres Wasserbecken ausreichen würde ( Angabe war da 20 cm Durchmesser bei einem 80er Terrarium), Ist das so richtig oder sollte es eher größer sein?

Dann in Punkto Futtertiere. Ich habe hier gelesen, Fische und Nager in guter Mischung.
    Ist es besser lebende Nager/Fische oder aufgetaute "Tiefkühlkost" zu verfüttern?

Und dann mal überhaupt zur Fütterung. Habe heute auf ner Terrarienbörse Babykornnattern gesehen knappe 25- 30 cm lang und auf Infoblatt stand da Nagetiere in geeigneter Größe.
    Ja eine Kornnatter ist nicht dasselbe wie eine Strumpfbandnatter, aber darauf will ich gar nicht hinaus.
    Sondern, inwiefern fressen so junge Schlangen überhaupt, also sind jene dann schon futterfest oder ist das noch en Geduldsakt, das sie überhaupt was fressen?
    Ich meine, ich habe durchaus die Bereitschaft und die Zeit mich drum zu kümmern, nur willsch ja nicht unbedingt was falsch machen

Hm. Soweit war es das erstmal.. denke aber mir fällt noch viel mehr ein.

MFG

Wolfi
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 02.04.2006, 23:47. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Hallo
    Da gibt es schon einiges dazu
    Klick
    Klick Klick
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Jene Threads habe ich mir auch schon durchgelesen... Nur binsch zu gewissen Punkten trotzdem net ganz schlau geworden z.b wie es mit den Artgenossen aussieht.. zumal die Größenangaben fürs Terrarium sich meistens auf ein Päarchen beziehen und ich mir allerdings nur eine Strumpfbandnatter zulegen möchte...

Greetz Wolfi

Kommentar

Hallo
        Die Terrariengröße für ein Pärchen kannst du auch auf die Einzelhaltung übertragen.
        Der Schlange ist es ziemlich Wurscht ob sie alleine ist oder nicht.
        Die getrennt Haltung hat sogar gewisse Vorteile. Gerade beim Füttern.
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Also wäre mein Terrarium von 60x40x60 doch etwas klein?

Kommentar

Jo.
            Bietet sich aber zur Aufzucht einer Kleinen Schlange an.
            Waldmensch

Kommentar

*nun erstmal wieder grübeln muss*

Äußerst interessant was man so alles lesen kann.. bzw. zu hören bekommt wenn man sich für ne Schlange interessiert... von wegen "Das passt auf alle Fälle.. das Terrarium ist spitze so...-.-"

Nur Aufzucht heißt, dass ich danach en größeres Terrarium brauche und größer heißt es brauch mehr Platz

Kommentar

"Das passt auf alle Fälle.. das Terrarium ist spitze so...-.-"
                Den Spruch haste bestimmt aus nem Zooladen oder so.
                Am besten Bücher lesen! Die sind meist besser als infos aus dem WWW
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch
                  Den Spruch haste bestimmt aus nem Zooladen oder so.
                  Waldmensch
                  Kommt direkt nach den Sätzen 'Nehmen sie doch direkt zwei oder drei, die vertragen sich immer....' und 'Nee, größer werden die nicht...'.

Immer besser Fachliteratur als sog. Fachhändler!!!

Gruß
                  Ricarda

Kommentar

Zitat von Wolfsschatten
                    *nun erstmal wieder grübeln muss*

Nur Aufzucht heißt, dass ich danach en größeres Terrarium brauche und größer heißt es brauch mehr Platz
                    Jepp, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Gruß Werner

Kommentar

Tja, das Wolfi und seine Spitzen Ausdrucksweise..ney.. geht mir dann eben darum, das ich nicht den Platz habe um ein größeres Terrarium zu stellen..

Man, aber ichse bin mal froh, das ich mich net hab überreden lassen gleich ein Tierchen mitzunehmen... puh...

Und bloß gut habsch mich noch nicht 1000%ig auf ne Schlange versteift. Bin ja net so, wenn schon Terrarium, dann solls auch den zukünftigen Insassen gut gehen

*nun trotzdem grübeln und umdenken muss*

Kommentar

Morgen
                        Schau dich doch mal bei den Geckos um! Da gibt es schöne Tierchen, die auch in dein Terrarium passen.
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

*murmels* Bei den Geckos hab ich angefangen zu überlegen ^^

Kommentar

Hallo
                            Da gäbe es noch Anolis oder Pfeilgiftfrösche.
                            Mfg
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Nüja.. Pfeilgiftfrösche habsch schon... ^^ bzw. meine Eltern im Wohnzimmer.. und Anolis auch.. und an Bartagamen brauch ich net zu denken, die habsch aber auch schon ^^

Ich grübele eben noch.. vllt. doch größeres Terrarium..

Kommentar

Lädt...
                              X