Was genau sind den diese "Panels"?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grüner Baumpython - Preis?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
@ acrantophis
Danke für die Antwort Sven.
Recht teurer Spaß das ganze :-).
Mich würde interessieren welches Material auf der Abstrahlseite verwendet wird.
Ich glaube das man mit ein wenig Geschick sich selbst solche Heizpanels herstellen kann. Es wird mit Sicherheit ein Wiederstandsdraht sein der auf einer Platte montiert ist, welche mit einer Leitfähigen Wärmeplatte versiegelt wird.
Eine optisch nicht so schöne Alternative ist ein kleines Backblech mit einem Slikonheizkbel darunter welches auf eine PLatte fixiert wird und dann unter die Decke montiert wird.
Für weitere Infomationen zu den Platten wäre ich dankbar
Kommentar
-
Hi,
ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es ganz so einfach ist, die Dinger zu kopieren, denn (wie ein anderer schlauer Mensch dieses Forums bereits tippte) geht das wohl in Richtung Wärmewellenheizung.
Ein anderer Tip war, sich nach "Kükenwärmeplatten" (bspw. Firma sollfrank) zu erkundigen. Habe ich auch getan, war aber eine Sackgasse, Hersteller hat mir abgeraten. Diese hätten nämlich auch nur die Hälfte gekostet, bei gleicher Größe und Wattstärke, sind aber eben auch konventionelle Heizer!
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dann spar ich viel Geld bei den nächsten Terrarien :-).
Gruß
SvenJahrgang ´79
DGHT-Mitglied seit ´91
Kommentar
-
Zitat von acrantophisHi,
Ein anderer Tip war, sich nach "Kükenwärmeplatten" (bspw. Firma sollfrank) zu erkundigen. Habe ich auch getan, war aber eine Sackgasse, Hersteller hat mir abgeraten. Diese hätten nämlich auch nur die Hälfte gekostet, bei gleicher Größe und Wattstärke, sind aber eben auch konventionelle Heizer!
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dann spar ich viel Geld bei den nächsten Terrarien :-).
Gruß
Sven
Mir war nicht klar das du schon soweit warst bevor du dich für die teuren entschieden hast.
Du schreibst zu den Kückenwärmeplatten"sind aber eben auch konventionelle Heizer!" was soll das bedeuten?
Kommentar
-
Hi,
auch der Begriff "konventionelle Heizer" stammt nicht von mir. Meine Auslegung ist, dass es sich eben um eine Standard-Methode handelt. Sozusagen ein Heizkabel in ne Kiste geschustert und unter die Decke geklatscht. Durchaus brauchbar, aber eben nicht mit den besagten Vorteilen.
Ich hab auch etwa 2 Monate lang in verschiedenen Foren versucht, eine Alternative oder aber einen europ. Anbieter zu finden. Leider ohne Erfolg.
Die einzige Alternative als Heizmittel "von oben" ohne Licht-Emission ist und bleibt nunmal der Elstein-Strahler, und der scheidet für mich (für M.viridis zumindest, hab ihn sonst auch immer eingesetzt) kategorisch aus:
von den Panels verspreche ich mir einfach einen besseren horizontalen und vertikalen Temp.gradienten, da die Oberflächentemp. eben nicht so heiß wird (Hautkontakt ist völlig ungefährlich, anders als bei den >400°C der Elstein-Strahlers). Somit muss man auch einen nicht so großen Abstand zum Heizmittel nehmen, was die Sache effizienter macht und Beckenhöhe spart.
Man kann die ganze Sache sicherlich diskutieren und überzeugte Handwerker friemeln sich vielleicht lieber selber was hin.
Ich wollte lediglich auf Nummer sicher gehen, gerade bei einem Tier wie Morelia viridis.
Sobald ich praktische Erfahrungswerte habe, werde ich mich melden (was hoffentlich bald sein wird)
Gruß
SvenZuletzt geändert von acrantophis; 10.04.2006, 10:52.Jahrgang ´79
DGHT-Mitglied seit ´91
Kommentar
-
@acrantophis
Ja, Elstein-Strahler sind bis jetzt auch meine Heizmethode bei meinen Chondro`s.
Genau aus deinen angeführten Gründen ( horizontalen und vertikalen Temp.gradiente) suche ich schon länger eine Alternative.
Nur hat mich bis jetzt immer der immens hohe Preis der Panels abgehalten.
Mir ist nur nicht ganz klar welche andere Technik der Heizung bei den Panels vorliegen soll. Maxwell geht in seinem Buch leider nicht auf die Funktionweise der Panels ein, er lobt sie nur.
Ich freu mich schon auf deine praktische Erfahrung mit den Panels.
Gruß
Michels
Kommentar
-
hi michels,
ich nenne das Kind jetzt mal beim Namen: mit Ingo Kober hab ich hier im Forum schon mal darüber gesprochen (suchfunktion: heat panels).
Der gab mir auch den Tip und einen Link zu Wärmewellenheizung: allerdings war diese Heiztafel auch nicht signifikant günstiger.
Wie gesagt, wegen 20-30 Euro gehe ich kein Risiko ein!
Leider bin ich bzgl. des Innenlebens der Panels auch nicht wirklich kundig, vielleicht mal beim Hersteller anfragen (oder es ist das große Betriebsgeheimnis..), der war bisher sehr kooperativ. Mal schauen wie´s jetzt weiter geht, mein Geld hat er jetzt....
Gruß
SvenJahrgang ´79
DGHT-Mitglied seit ´91
Kommentar
-
Heat Panels
Hallo Sven,
auch ich habe mir die 65 Watt Heat Panels für meine Chondros zugelegt. Allerdings die 110 Volt Version und dazu zusätzlich Spannungswandler.
Allerdings werde ich mit dem Einbau noch etwas warten, da ich momentan überlege mir neue, kleinere und v.a. flachere Becken zu bauen.
Mich würden auf alle Fälle Deine Erfahrungen interessieren! Hast Du den Panel schon in Betrieb?
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo Frank,
endlich jemand der auch solche Dinger hat !
Meiner ist noch nicht in Betrieb, habe ihn gestern erst bekommen.
Leider musste ich mich erst mal schlau machen, in welcher Konfiguration die Kabel in den Stecker geschraubt werden. Mit schwarz, weiss und grün konnte ich irgendwie nix anfangen und ich stand vor der großen Masterfrage: welches ist der Schutzleiter?? Wie ich jetzt gelesen habe ist es wohl der Grüne, oder?
Es wird wohl noch etwa ´ne Woche dauern bis mein Becken eingerichtet ist und Probe läuft. Bis mein kleines Sorong-Weibchen einzieht (sitzt noch beim Züchter) wird es noch weitere 2-3 Wochen dauern.
Mal eine Frage zurück: Welchen Spannungswandler hast Du zwischen geschaltet, irgendein x-beliebiges Ding von ebay für 10€? Ich habe auch lange hin und her überlegt, habe mich dann aber schlußendlich für die 220V Version entschieden.
Gruß
SvenJahrgang ´79
DGHT-Mitglied seit ´91
Kommentar
-
-
ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll !!
natürlich vorraus gesetzt, die Dinger taugen genau so gut, ist das schon sehr bitter, so rein finanziell!
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Anbieter die Teile noch nicht so lange im Programm, eigentlich kenn ich die Seite!!
Gruß
SvenJahrgang ´79
DGHT-Mitglied seit ´91
Kommentar
-
Zitat von acrantophisich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll !!
natürlich vorraus gesetzt, die Dinger taugen genau so gut, ist das schon sehr bitter, so rein finanziell!
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Anbieter die Teile noch nicht so lange im Programm, eigentlich kenn ich die Seite!!
Gruß
Sven
kann man also davon ausgehen das das die Panels sind die Du auch bestellt hast und die eigentlich gut geeignet sein sollten, oder?
Wären diese Panels denn auch für Boa Constrictor geeignet? Oder nur für Morelia Viridis? Ich frage nur, da ich gerade meine Heizmethode ändere und bis jetzt eigentlich auf "Elstein-"strahler umsteigen wollte.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Grüße,
Jan
Kommentar
-
Hallo Jan,
ich hab einen Panel der Firma pro-products, zu sehen unter pro-products.com, die sehen etwas anders aus. Zum Beispiel gibts eine Kontrolllampe und die Strahlungsseite ist aus einer Art Kunststoff mit rauer Oberfläche (fast wie Rauputz, nur in klein). Ich nehme an, es dient der Vergrößerung der freien Oberfläche (Strahlfläche) und somit der Effizienz.
Generell finde ich die Panels perfekt für Baumbewohner, denn unter den Panels kann man die gewünschte Maximaltemperatur einstellen. Da die Panels nicht so braten wie ein Elstein erhält man einen guten horizontalen und vertikalen Temp.gradienten.
Bei meinem Becken (LBH 120*60*80cm) sieht es nach einem kurzen Probelauf mit unvollständiger Einrichtung und ohne vollen Tagzyklus ungefähr so aus: Panel (18*12 Zoll) ist oben rechts in der Ecke montiert. Kletteräste befinden sich ca. 20cm unter der Tafel. Dort ist die Max.temp. auf 30 °C eingestellt. Auf dem selben Ast in der linken Ecke hats locker 5°C weniger.
Vertikal dürfte es ähnlich aussehen.
Die Dinger schaffen also einen begrenzten und sanften Wärmebereich.
Dementsprechend dürften sie eher ungeeignet für Bodenbewohner sein, oder man dimensioniert sie so stark, dass sie bis zur Erde runterbruzzeln. Das ist aber dann nicht mehr im Sinne des Erfinders und auch im VErgleich zum guten alten Elstein nicht besonders wirtschaftlich.
Das sind aber ganz subjektive Einschätzung mit minimalem Erfahrungsschatz.
Ich werde aber fürs nächste Terrarium auf jeden FAll einen einheimischen nehmen, für den Preis kann man nix verkehrt machen .
Gruß
SvenJahrgang ´79
DGHT-Mitglied seit ´91
Kommentar
-
@ Acrantophis
Ich habe über Ebay einzelne Spannungswandler für 11,90 Euro erstanden.
Die dürfen mit maximal 100 Watt belastet werden. Da die Heat Panels 65 Watt haben, dürfte das also klappen.
Ich habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich die Dinger noch nicht installiert habe. Wird auch noch ne Weile dauern, da ich im Sommer/Herbst umziehe und dann eine komplett neue Anlage bauen möchte.
Ein Freund von mir für den ich auch Panels mitbestellt habe, baut zur Zeit schon kräftig an neuen Terrarien. Werde an dieser Stelle berichten wie es läuft.
Ich kannte die Seite von Lanzo bisher nicht. Bin auch richtig geschockt über den Preis. Sind halt Erfahrungen die man macht...
Andererseits wird sich erst rausstellen müssen ob die Teile ebenso haltbar sind, wie die Panels von Pro Products!
Andreas
Kommentar
Kommentar