Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Tiere anmelden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Tiere anmelden?

Hallo!
    Ich habe da ein kleines Problem. Ich besitze nun seit Juni 05 einen königspython, seit September 05 eine Kornnatter, seit November 05 eine Kaiserboa und seit März 06 einen Kaiserskorpion.
    Beim Kauf des Skorpions wurde mir gesagt, dass ich alle Tiere melden müsste. Vorher hatten mir jedoch alle Züchter versichert, dass das nicht nötig sei.
    Was nun?
    Soll ich alle anmelden? Was kostet das?
    Und noch was: Ich habe gerade nach dem Herkunftsnachweis des Pythons gesucht (FZ 05 aus Ghana) und habe ihn nicht gefunden. Was, wenn das Amt diesen verlangt? Kann mir nachträglich die Haltung verboten werden? Hat es Konsequenzen, dass ich fast 1 Jahr ungemeldete Tiere bei mir hatte?
    Bitte helft mir. Gruß Tessy

Hallo Tessy,

gemäß §7 Abs. 2 Bundesartenschutzverordnung vom 16.02.2005 müssen folgende Tiere nicht mehr gemeldet werden, obwohl sie (weiterhin) besonders geschützt sind:

Python regius,
    B. c. constrictor,
    B. c. imperator,...

Kornnattern sind nicht geschützt, bei dem Skorpion bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

HI,
      @Rolf: Muß dir leider bedingt widersprechen.

@Tessi es kommt drauf an wo du wohnst...
      Für die meisten "orte" gilt das was Rolf geschrieben hat.
      Solltest du in München wohnen sieht die sache aber schon wieder anders aus. da dort "gefährliche" Tiere trotzdem bei der Behörde gemeldet werden müssen wo z.B. auch Boa constrictor drunter fällt... und auch viele skorpione....
      Da aus deinem posting nicht hervor geht wo du wohnst finde ich rolfs antwort etwas allgemein...
      Absolute gewissheit bekommst du am besten durch einen kurzen anruf bei der dir zuständigen behörde.

Mfg
      Dominik

PS: Falls du zufällig aus münchen kommst
      [HTML]http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/ordnung/gefaehrliche_tiere/38457/index.html[/HTML]
      Zuletzt geändert von Isy81; 03.04.2006, 18:52.

Kommentar

Bei welchem Züchter kann man denn Farmzuchten kaufen?

Kommentar

Moin zusammen,

klar, du hast recht Dominik, ich hatte mich nur auf die (überall geltende) BArtSchVO konzentriert. In Bayern und einigen anderen Bundesländern werden Arten wie P. regius und B. constrictor nicht wegen des Artenschutzes, sondern weil sie so gefährlich sind, anders behandelt. Da reicht keine Anmeldung, sondern man muss eine Genehmigung beantragen inkl. Führungszeugnis und Nachweis des berechtigten Interesses.

Falls du Tessy, z.B. in Bayern wohnst, kannst du dich ja mal an Christian Bittner wenden, der teilt dieses Schicksal und kann dir sicherlich einen guten Tipp geben.

@ slow:
          Farm"zuchten" bedeutet, dass die Jungtiere aus Gelegen stammen, die im Heimat(oder Nachbar-)land von wild gefangenen Weibchen abgelegt wurden. Die Kleinen werden dann nach Deutschland exportiert.
          Bei einem hiesigen Züchter wirst du in der Regel eigene, echte Nachzuchten bekommen.

Viele Grüße
          Rolf
          Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo! Danke für eure Antworten. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen nach der Telefonnummer.
            Zu FZen: Habe die kleine von einem Bekannten. Er ist Importeur von Königspythons. Mein Königspython ist in Ghana auf einer Zuchtfarm geboren. (dort gibt es einen "festen Zuchtstamm" an Weibern. Eier werden dann inkubiert und die Babies nach D überführt).
            Lieben Gruß Tessy
            P.S.: werde, wenn ich Bescheid weiß, wieder hier posten. Dann seht ihr, wie es in B.-W. (Lkr HN) ist.
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.04.2006, 15:05.

Kommentar

So, hallo!

Nochmal wegen der Anmeldung. Habe jetzt im Regierungspräsidium Stuttgart (zuständig für Anmeldung in B.-W.) angerufen.
              Habe für meine Tiere gefragt, die alle nicht meldepflichtig sind. Es handelt sich um Pantherophis g. guttatus (Kornnatter), Python regius (Königspython), Boa constrictor imperator (Kaiserboa) und Pandinus imperator (Kaiserskorpion).

Ich würde jedem, der sich nicht sicher ist, empfehlen, dort anzurufen. Sind sehr freundlich und haben eine Datenbank, in der alle meldepflichtigen Tiere aufgeführt sind.

Tel. Regierungspräsidium Stgt: 0711-9040. Von dort aus werdet ihr dann mit dem zuständigen Amt verbunden.

Gruß Tessy

Kommentar

Hallo Tessy
                Gut gelaufen ;-)
                Meine Boa's habe Ich trotzdem angemeldt auch wenn man es hier in SH nicht muß.Und es ist gleich ein "gutes" gefühl.
                Aber wegen Deiner Papiere wegen dem Regius,die solltest Du unbedigt suchen.
                Nur für den fall das man mal Umzieht oder Meldepflicht wieder eingeführt wird.

Lieben Gruß und viel Spaß mit Deinen Tieren

Kommentar

Lädt...
                X