Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von knolle
    was würdest du denn empfehlen

mein hauptproblem ist eigentlich ,das ich nicht das passende terra finde .
    weil es wird mehr waagerechte statt hoch-terra angeboten. Und ich bin verwirrt,weil ich nicht weis was am besten für die Schlange wäre.

ich persönlich finde die hoch terra sehen einfach schöner aus,aber ob sich die Schlange dort wohlfühlt.

könnte eins bekommen ich den maßen
    von Höhe 100 cm und das Grundmaß ist 60 x 60 cm bekommen.

ich wollte auch kletter Vorrichtungen schaffen.
    Hi,
    bei den eher trocken lebenden Vertretern (P. guttatus, Pituophis, einigen Lampropeltis) kannst du das Becken selber bauen. Da reichen OSB-Platten, deren Kanten du innen mit Silikon abdichtest.
    Auf die Art und Weise sparst du viel Geld, und kannst die Größe selbst bestimmen.
    Du kannst dir als Faustregel in etwa merken, dass die Länge des Terrariums nicht kleiner als die Länge der Schlange sein sollte.
    Bei der Tiefe sollte es in etwa die Hälfte der Schlangenlänge sein, und die Höhe, je nach Art (ob boden- oder baumbewohnend) zwischen der Hälfte un der Ganzen Körperlänge der Schlange.
    Beispiel: Pituophis ist mehr am Boden zu finden:
    Schlangenlänge 1m, Terrarium 100x50x70.
    70 Höhe deshalb, weil durch den Bodengrund an Höhe verloren geht, und es sich leichter und schöner einrichten lässt.
    Mehr Tiefe im Terrarium wirkt sich auch positiv aus.
    Mein Terrarium für Pituophis ist im Moment 80x70x80.
    Weder die Höhe, noch die Tiefe erscheint mir verschenkt.
    Bastelnde Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ich habe mir die empfohlenden Internetseiten angeschaut sind echt informativ

danke dir .

Kommentar

Ich habe mich mit einem Züchter unterhalten.

Wo Du mir die Page Add gegeben hast.
        Er meinte bei einem Hochterrarium würde das Volum nicht vorständig ausgenutzt werden. Ich bin jetzt total verwirrt.

Gruß Dennis
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.04.2006, 09:31.

Kommentar

Hi,
          zu welcher Art? Und welche Höhe?
          Ich meinte ja auch kein "Hochterrarium", sondenr ein "hohes Terrarium". Also nicht nur 50cm hoch, sondern eine Höhe, bei der auch Lampen und Äste und Bodengrund und andre Einrichtungsgegenstände genug Platz haben.
          Grüße,
          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo

Ich habe mich jetzt für ein Terrarium in der Größe von 120 L x 60 B/T x 80 H entschieden und hoffe das es das richtige ist.

für eine
            Kornnatter ( Pantherophis guttatus ) und ihre unterarten
            Ich muß dazu sagen, das mir die Kornnatter am meinsten gefällt.

Erdnatter ( Pantherophis obsoletus )
            Amurnatter ( Elaphe schrenckii )
            Kettennatter ( Orthriophis taeniurus )
            Kiefernnatter ( Pituophis melanoleucus

MfG dennis

Kommentar

Hi,
              bei der Größe kannst du dir Orthriophis taeniurus eh aus dem Kopf schlagen.
              Ich würde eh sagen - bei der Größe sollte die Schlange bei unter 120 Gesamtlänge bleiben.
              Aber das wurde, glaub ich, oft genug erwähnt ..
              Beinlose Grüße,
              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Matthias Jurczyk

Welche würdest du mir den empfehlen.

Bitte mit Namen benennen.

Kommentar

Hi,
                  bei der Terrariengröße: Such nach Elaphe dione und Elaphe helena. Lamprophis fuliginosus wäre auch noch eine Möglichkeit.
                  Die beiden Elaphe-Arten sind mittlerweile in andere Gattungen gestellt worden, aber darunter findest du noch genug.
                  Ansonsten passen da, wie gesagt, Lampropeltis-Arten von max. 1m rein.
                  Grüße,
                  Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Matthias Jurczyk

danke erst mal

gute nacht

Kommentar

Taxonomische Neuordnung der Kletternattern

Zitat von Matthias Jurczyk
                      Such nach Elaphe dione und Elaphe helena...
                      Die beiden Elaphe-Arten sind mittlerweile in andere Gattungen gestellt worden,
                      Lieber Matthias,

das wohl kaum. Beide gehören nach wie vor zur Gattung der Kletternattern!

Neu zusammengestellt wurden die genetischen Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb der Gattung.
                      Daraus resultierten "Verwandschaftsgruppen":

E. dione gehört weiter in die Gruppe der Elaphe, hat deshalb auch ihren Namen nicht geändert.

Elaphe helena (Indische Schmucknatter) heißt nach der taxonomischen Neuordnung jetzt Coelognathus helenus.

Dafür, dass die ehemalige <Bundesanstalt für Arbeit> jetzt aber <Bundesagentur> heißt, konnte ich bisher keine phylogenetische Erklärung finden....

Gruß

Baby Snakes
                      Zuletzt geändert von Baby Snakes; 09.04.2006, 08:48.

Kommentar

Hallo,
                        die Gattung heisst nun mal Elaphe, E. dione gehört also nach wie vor dazu, C. helenus nicht. Der deutsche Begriff Kletternattern ist unscharf, ob beide noch dazugehören ist daher Geschmackssache.
                        Gruß
                        Arrnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd

Bitte nicht streiten.ok

Kommentar

Zitat von Arnd
                            die Gattung heisst nun mal Elaphe, E. dione gehört also nach wie vor dazu, C. helenus nicht. Der deutsche Begriff Kletternattern ist unscharf, ob beide noch dazugehören ist daher Geschmackssache.
                            Heißt, nur das, was'n Hirschgeweih auf der Birne hat, darf sich noch Elaphe nennen ?

Also korrekt was Matthias sagt (neue Gattungen: Coelognathus, Zamenis, Euprepiophis, Orthriophis etc.) und inkorrekt, was ich gesagt habe (stelle fest, dass ich eigentlich immer noch im Schulz'schen Zeitalter lebe ).

Dass man diese Gattungen noch als <Kletternattern> bezeichnet ist dann die <Geschmacksache>.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Heißt das jetzt ,

das die Schlangen nach Ihrer Farbgebung und der Musterung unterrschieder

werden.

oder was.

Kommentar

Hi,
                                nein, das nicht.
                                Die Gattung Elaphe wurde schon länger als "Sammelgattung" betrachtet - dass bedeutet, dass viele Arten gemeinsam in dieser Gattung geführt wurden, deren Verwandtschaft offensichtlich nicht eng genug war, um sie in die selbe Gattung stellen zu können.
                                Das Verbreitungsgebiet der Gattung war enorm, erstreckte sich von Nordamerika bis nach Asien.
                                Es war nur eine Frage der Zet, bis sich jemand die Mühe macht, die Gattung auseinander zu dröseln, sodass mehrere neue Gattungen entstehen, die dann innerhalb ihrer Grenzen aus nahverwandten Arten bestanden.
                                Es sind keine Farbvarianten, sondern richtig abgetrennte Arten.
                                Dass E. dione immernoch bei Elaphe ist, habe ich nicht bedacht - tschuldigung .
                                Grüße,
                                Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Lädt...
                                X