Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling

ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken mir eine Boa anzuschaffen.

ich habe mich schon durch mehrere literatur gelesen und habe mit Schlangen schon kontakt gehabt..

es gibt echt viele schöne Schlangen dieser Gattung.
    Ja und der Preis sollte auch bezahlbar sein.

Meine momentanen Favoriten die ich mir auch anschauen konnte
    sind,
    Rosenboa (Charina trivirgata )
    Ägyptische Sandboa ( Gongylophis colubrinus)
    Indische Sandboa (Eryx jonii )
    Ramsays Python ( Aspidites ramsayi )
    Wüsten-Rosenboa ( Lichanura trivigata gracia )
    Neuguinea-Zwergpython ( Liasis boa )

ich wollte auch die Größe einer Schlange etwas begränzen
    wielange braucht denn eine Schlange um ihre ausgewachsene Länge zu erreicht.

was könntet ihr mir vielleicht noch empfehlen in der Boa & Python Gattung.
    Zuletzt geändert von knolle; 03.04.2006, 13:36.

Hallo!
    Was möchtest du denn eigentlich wissen?
    Muss es unbedingt eine Riesenschlange sein? Wenn nicht sind zum Beispiel auch einige Natternarten als Anfänger sehr gut geeignet. Diese sind günstig in der Anschaffung und werden nicht sehr groß. Hast du zum Beispiel schon mal an Kornnattern oder Königsnattern gedacht?
    Gut geeignet sind meines Erachtens auch Kaiserboas. Die meisten bleiben um die 2 m, die aus Honduras bleiben normalerweise unter 1,5 m.
    Wann eine Schlange ausgewachsen ist, kann man nicht so pauschal sagen. Grundsätzlich wächst eine Schlange ihr Leben lang. das meiste Wachstum findet jedoch in den ersten 2-3 Jahren statt.
    Stell am besten konkrete Fragen, dann kann man dir am besten helfen.
    Liebe Grüße Tessy

Kommentar

kleine Boas...

Hallo!

Grundsätzliches zur Systematik: Riesenschlangen werden in der FAMILIE Boidae zusammengefasst.

Zu den Fragen: Die Rosen- und Sandboas (Lichanura, Eryx, Gongylophis) sind kleinbleibend,werden regelmäßig angeboten(außer Eryx) und können dem ernsthaften und gut informierten Anfänger durchaus empfohlen werden.
      Aspidites ramsayi ist auch gut pflegbar allerdings kostet ein Pärchen NZ`en so 4000 Euro. Liasis boa ist ebenfalls teuer und kann dem Neuling in der Schlangenhaltung nicht empfohlen werden.

Sollte also ernsthaftes Interesse an den Gattungen Lichanura, Eryx oder Gongylophis betehen kann ich mit Einschränkungen folgende Literatur empfehlen:

WALLS, J.(1995) Kleine Boas- Die Gattungen Charina, Lichanura, Eryx, Candoia im Terrarium. bede-Verlag, Ruhmannsfelden

SCHMIDT, D. (1996) Ratgeber Riesenschlangen. bede-Verlag, Ruhmannsfelden

Reptilia Nr.47, Juni/Juli 2004 Jahrgang 9(3)

Draco Nr.5, Jahrgang 2 (2001-1)

Darüber hinaus ist zu den Gattungen noch einiges im www zu finden.

MfG

Christoph Grünfelder

Kommentar

Neuling

ne es muss keine Rieseenschlage sein

tessy ich habe deinen rat entgegen genommen.

habe mich ebend bei den Kornnattern umgeschaut und musste feststellen,
        das es echt total schöne exemplare gibt.

und ich denke das die gut für einen anfänger geeignet sind.

gibt es auch giftige nattern? die man kaufen kann
        nicht das ihr denkt ich will eine giftige haben.

Habe dazu noch fragen :

Ich ziehe nach Wenningsen-Holtersen bei hannover,kann mir jemand sagen welche Tier- oder Zoohandlungen dort Schlangen verkauft und seriös sind.

welches Terrarium ist angebracht
        > Ein hoch - oder Querterrarium ( Liegend )
        wie sind Anschaffungs- und unterhaltungskosten?
        was brauche ich alles?
        wie ist es behördlichen genehmigungen

Mfg dennis
        Zuletzt geändert von knolle; 05.04.2006, 12:26.

Kommentar

Hi!
          Kornnatter sind im Prinzip schon für Anfänger geeignet, wobei ich persönlich, Kaiserboas vorziehen würde. Die sind im Allgemeinen etwas ruhiger. Kornnattern sind manchmal etwas hibbelig. Andererseits sieht man von den hübschen Nattern immer was. Sie sind zumindest abends fast immer unterwegs und klettern wie die Wilden. Durch die unzähligen Farbzuchten wirst du sicher ein Tier nach deinem Geschmack finden.
          Zum Zoogeschäft: Schlangen solltest du nur bei einem privaten Züchter kaufen. Und als Anfänger nur absolut futterfeste Tiere. Ich würde dir empfehlen, ein Tier mit ca 50 cm Länge zu holen, die sind schon etwas ruhiger und leichter zu händeln.
          Wegen Genehmigung: In B.-W. brauchst du keine. Frag aber am besten mal in Hannover im Amt nach.
          Zum Terrarium: Hochterrarien eignen sich gut. Einrichtung: Viele verzweigte Kletteräste, zwei bis drei Höhlen und (Kunst)pflanzen zum Verstecken, Wasserschale. Ich verwende als Wärmequelle einen Spotstrahler, den musst du aber unbedingt sichern!!!! (Verbrennungsgefahr).
          Ich habe folgende Werte im Terrarium und bin damit bisher sehr gut gefahren: Temp.Tag: 24-28°C, Temp.Nacht: 18-22°C (Zimmertemp.). Luftfeuchte: ca. 60-70%.
          Bodengrund: Terraienhumus (Quellhumus)
          Bringe den Strahler ganz links oder ganz rechts an, so entsteht ein schönes Temperaturgefälle.
          Hoffe, ich konnte helfen. Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen. Oder du mailst kurz (koenigspythons@web.de).
          Gruß Tessy
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.04.2006, 18:12.

Kommentar

Hallo!

@ Tessy:
            Zuerst will er Boas und du rätst ihm zu Nattern, dann will er eine Natter und du rätst ihm zu Boas; hm, ich glaube wir sollten knolle mal nicht verwirren.

@ knolle:
            Ich denke, dass das Ausfragen auf Internetforen nicht der ideale Weg ist, um sich auf die Haltung von Terrarientieren, welcher Art auch immer, vorzubereiten.
            Es gibt sehr gute Literatur zur Haltung von Schalngen im Allgemeinen, und darüber hinaus spezielle Titel über die Kornnatter.
            Gezielte Fragen zu speziellen Sachverhalten werden hier gerne beantwortet, bei Fragen wie "ich will ´ne Schlange, was muss ich machen?" ist dies eher nicht der Fall.

MfG

Christoph

Kommentar

Hi zusammen,
              zu aller erst wärs mir persönlich ganz recht, wenn ihr die wissenschaftlichen Bezeichnungen verwenden würdet.
              Die Trivialnamen führen nur zu weiteren Verwirrungen.
              Pantherophis (Elaphe) guttatus wäre die Kornnatter - und an dieser Stelle auch mein Vorschlag.
              Schließlich sind die Tiere leicht zu bekommen, ohne auf Wildfänge zurückgreifen zu müssen, die Haltung ist, was das klimatische angeht, nicht so schwer zu optimieren, und auch die Terrariengröße hält sich in Grenzen.
              Ein Terrarium mit den Maßen 130x70x120 wäre für 1 oder 2 adulte Tiere durchaus geeignet.
              Jüngere Tiere natürlich in entsprechend kleineren Becken.
              Lass dir aber keine Tiere unter 60cm andrehen - am besten eben ab 60cm aufwärts, von einem Züchter, keinem Händler.
              Dann hast du eine sehr gute Chance, dass die Tiere gesund sind, und eigenständig ans Futter gehen.
              Such dir zum Thema "Kornnatter - Panterophis guttatus" am besten noch ein paar Beiträge hier im Forum zusammen, und Bücher, die hier im Forum empfohlen wurden.
              Dann steht dem Einstieg in die Schlangenhaltung nicht mehr viel im Weg.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
                ich würde den Automatismus: Anfängerschlange = Kornnatter mal lassen. Ist nicht grundsätzlich falsch, aber es gibt soviele schöne und Anfängertaugliche Schlangen.
                Suchfunktion Anfängerschlange hilft weiter. (Nur so: Von den Schlangen die Ich mal hatte würde ich ausser Kornnattern z.B: noch Lampropeltis pyromelana & mexicana, Elaphe dione und bimaculata interessierten lernwilligen Anfängern bedenkenlos empfehlen. Es gibt aber noch viel mehr...)
                Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Neuling

Könntet ihr mir vielleicht helfen einen Züchter zu finden.

zu welchen Preise werden die denn abgegeben.
                  Zuletzt geändert von knolle; 06.04.2006, 09:42.

Kommentar

Hallo
                    Wenn du mal weißt welches Tier du möchtest, dann kann man dir genauer helfen.
                    Bei den Riesenschlangen wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen als bei Nattern. Die Auswahl der "Anfängertauglichen" Schlangen dürfte bei Nattern auch um einiges größer sein.(ehemalige Elaphe)
                    Was du im endefekt haben möchtest hängt von dir ab!
                    Willste eher was lebhaftes oder was ruhigeres?
                    Wieviel Platz du hast.
                    Wie groß dein Buget ist.
                    gibt es auch giftige nattern? die man kaufen kann
                    nicht das ihr denkt ich will eine giftige haben.
                    Ja sowas gibt es auch. >Trugnattern <
                    Sollteste am Anfang die Finger weglassen!! Gibt genügend Ungiftige Schlangen.

Mfg
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

ich habe mich für eine Natter entschieden.

> Kornnatter ( Pantherophis guttatus )
                      > Amurnatter (Elaphe schrenckii )
                      > Dreiecksnatter ( Lampropeltis triangulum )
                      > Kiefernnatter ( Pituophis melanoleucus )

wie kann ich mit einem Züchter in kontakt treten.
                      was für eine Preisspanne kann man erwarten.
                      wie groß kann das anfangs terrarium sein.

Kommentar

Hallo!

@Matthias:

Ich fühle mich von deinem Post durchaus angesprochen, deshalb wollte ich nur klar stellen, dass ich normalerweise wissenschaftliche Namen benutze, welche Unklarheiten bei "Kornnatter" aufkommen sollen ist mir schleierhaft. Darüber hinaus finde ich es unangebracht jedem der hier nach "einfachen" Schlangen fragt grundsätzlich P. guttatus zu empfeheln, vor allem, wenn die betreffende Person bereits an anderen Schlangen Interesse zeigt. Lichanura und Gongylophis sind mit Sicherheit vergleichbar mit Pantherophis, was die Schwierigkeiten bei der Haltung angeht; wenn man sich gut informiert, kann man hierbei nicht viel falsch machen.

MfG

Christoph

Kommentar

Was würdest du denn empfehlen?

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich nicht das passende Terrarium finde.

Weil es werden mehr waagerechte statt Hoch-Terrarien angeboten. Und ich bin verwirrt,weil ich nicht weiß was am besten für die Schlange wäre.

Ich persönlich finde die Hoch-Terrarien sehen einfach schöner aus, aber ob sich die Schlange dort wohlfühlt.

Könnte eins bekommen mit den Maßen von Höhe 100 cm und das Grundmaß ist 60 x 60 cm.

Ich wollte auch Klettervorrichtungen schaffen.
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.04.2006, 12:16. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Hi,
                            wenn man sich ordentlich informiert, und gut vorbereitet, vielleicht den einen oder anderen Züchter kennt, dürfte bis auf wenige Ausnahmen jede Schlange zu halten sein.
                            Natürlich kann man auch mit anderen Schlangen anfangen.
                            Ich sagte ja nicht, er soll sich NUR auf P. g. versteifen, sondern hab sie einfach nur vorgeschlagen.
                            Meine Gründe waren hierbei nicht nur die Haltung an sich, sondern auch die Beschaffung.
                            Es gibt genug andere Schlangen, die auch geeignet sind - wurden oft genug aufgezählt, und ich wollte das jetzt nicht schon wieder aufdröseln.
                            Außerdem hat sich der Beitragssteller zwar ursprünglich für andere Arten interessiert, jedoch in seinem zweiten Posting erwähnt, dass er sich auch P. g. vorstellen könnte.
                            Daher mein etwas genaueres Befassen mit dieser Art.
                            Da er diesmal neue Arten genannt hat, werd ich später auf die noch in bisschen eingehen, keine Sorge .

Zu der Sache mit den Trivialnamen: Jeder, der sie benutzt hat, darf sich angesprochen fühlen - was ich damit meinte, is, dass z.B. "Königsnatter" einiges umfasst, un pauschal nicht als Anfängertier gelten kann. Schon zweimal nicht, wenn man die Kriterien "Preis" und "Verfügbarkeit" mit einbezieht.
                            Ich wollte damit nur sagen, dass etwas genauere Bezeichnungen auch bei der Suche geeigneter sind.
                            Naja, is nich so wichtig.

Zu den Schlangen:

Die Gattung Pituophis wäre eine gute Wahl.
                            Je nach Art bleiben die Tiere unter 1,50, was die Größe des Terrariums etwas einschränkt .
                            Probleme beim Füttern wirst du normalerweise nicht haben - es wird eigentlich alles gefressen, was ins Terrarium kommt.
                            Aktiv sind sie meinen Erfahrungen nach auch.
                            P. c. deserticola halte ich zum Beispiel selber.
                            Es gibt da eine schöne Homepage zu, darauf bekommst du eigentliche alle Informationen: http://www.pinesnake.de/stammseite.htm - aber auch www.pituophis.de

Zu den Lampropelten hab ich selber keine Erfahrungen, aber genug User hier im Forum, oder z.B. hier: http://www.lampropelten.de.vu/ oder http://www.xn--knigsnattern-4ib.info/ oder http://www.lampropeltis.ch/

Falls du die Seiten noch nicht kennst, stöber dich durch.

Viel Spaß,
                            Grüße,
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hallo Matthias Jurczyk

danke erst mal

Kommentar

Lädt...
                              X