Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme zwei Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bekomme zwei Kornnattern

Hallo ihr lieben.

Ich bin ziehmlich dolle aufgeregt.
    Ich bekomme entlich zwei wunderschöne Kornnattern.
    Nun habe ich allerdings da noch ein paar Fragen bezüglich der Haltung und des Verhaltens.

1.) Was muss ins Terrarium rein an licht und Bodengrund.

2.) Wie sollte ich mich gegenüber einer Kornnatter verhalten (wie anfassen, wie aus dem Terrarium nehmen)

3.) Wie verhalten sich Kornnattern?

Das sind eigentlich meine drei wichtigsten Fragen.
    Ich möchte nichts Falsch machen.

Liebe Grüße Claudia
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.04.2006, 11:55. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra/Korni)

Hallo
    Als Substrat für den Boden, kannst du vom Zeitungspapier angefangen über Spielsand bis zur Walderde hin fast alles verwenden. Ist ein bischen Geschmackssache. Das Substrat sollte aber nicht scharfkantig und spitz sein!
    Als Beleuchtung eine L-Röhre und enen Spot.
    Warum willst du das Tier rausnehmen??
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hi

also Sand ist für ein Kornnatter terrarium nicht das optimum, da der Sand sich zwischen die Schuppen setzen kann und es so zu Entzündungen kommen kann.
      Aber sollte man sich da nicht vorher mal drüber informieren?
      Ist denn Literatur vorhanden?
      Da steht nämlich alles drinne.

Gruß Toby

Kommentar

Das mit den Kornnattern kan gestern ganz plötlich.
        Ich wollte eigentlich noch ne Zeit abwarten.

Was das anfassen angeht meine ich damit das wenn ich sie mal raus nehmen muss entweder zum ansehen fals mal was mit ihnen ist oder zur fütterung.

Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Die wenigsten Kornnattern fressen wohl, wenn man sie festhält. fällt also auch weg.
          Ansonsten Suchfunktion.
          Zum Handling: Einfach sein lassen. Fast nie notwendig. Wenn doch: ( Und nein, zum Füttern musst du sie nicht rausnehmen) Einfach nicht lange rumzögern und rausnehmen. Die beissen dir nicht den Arm ab. Vielleicht auch Handschuhe vermeiden, da man dann weniger Gefühl hat.
          Aber alles und vor allem die anderen Fragen lassen sich herrvorragend durch die Suchfunktion beantworten.
          Es ist einfach auch für Anfänger und Einsteiger ein Gebot der Höflichkeit diese zu nutzen und nicht Traffic und vor allem die nerven derer, die aus Hilfsbereitschaft jeden Post lesen überzustrapazieren.

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
            Und nein, zum Füttern musst du sie nicht rausnehmen.
            Man muß nicht und trotzdem erleichtert es einem die Arbeit mit den Tieren teilweise. Vor Allem Anfänger sollten bei futterfesten Tieren von sauberen Unterlagen (ich denke an nasses Frostfutter) und guter Kontrolle des Fressens profitieren.

Vielleicht auch Handschuhe vermeiden, da man dann weniger Gefühl hat.
            Eine Kornnatter ist keine Giftschlange die man mit Handschuhen fixieren muß. Hierbei geht es einfach darum, dass sich v.A. nervöse Nattern selten gegen einen Handschuh richten - er ist einfach nicht so warm und bedrohlich wie eine Hand. Zum Anderen grieft der Pfleger auch weniger gehemmt und verkrampft zum Tier hinein. Auch wenn einem die Kornnatter nicht den Arm abbeißt, so langt ein beherzter Biß in die Haut über den Fingergelenken oder zwischen die Finger doch aus, um einem einige Freude ins Gesicht zu jagen.

Pauschal gesagt ist jegliches Handling welches nicht nötig ist zu vermeiden - zumindest handhabe ich die Sache so. Ich kann mit meinen Augen schauen und brauch nur selten Hände (Frauen mal ausgenommen). Ich denke aber dem Anfänger ist mit einer detaillierten Erklärung mehr geholfen als so pauschal hingeworfene Brocken die für einen alten Hasen klar, für einen Neueinsteiger aber wohl weniger durchsichtig sind.

Darum zum Handling:
            Jedes Tier verhält sich anders. Finde einfach heraus was dein Tier wenig stresst. Manche Tiere werden sie nie handeln lassen, da hlift nur die Handschuh und schnell erledigen Methode. Andere reagieren gestresst solange sie sich im Terrarium befinden, also heißt die Methode hier beherzt zugreifen. Wieder Andere müssen einfach nur ganz ruhig und langsam gehandelt werden und bleiben dann selbst ruhig. Ich würde aber sagen, dass sowas um die 80% der Kornnattern eher gelassen auf dich reagieren und solange keine riesen warme Hand zögernd auf sie zukreist und wie eine riesen Bedrohung wirkt, wirst du wenig Probleme haben. Ich selbst nehem die Tiere ca. im vorderen Drittel auf und lege sie dann direkt in ihre Behälter in die sie sollen. Wenn ich sie länger ansehen will, lasse ich sie selber um meine Hand/Arm wickeln bis sie Halt haben und meistens bleiben sie dann so gelassen, dass ich alles kontrollieren kann was nötig ist.

Grüße
            Micha

Kommentar

Lädt...
            X