Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Wachseier mit den befruchteten Eiern verklebt. HILFE!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Wachseier mit den befruchteten Eiern verklebt. HILFE!

Hallo,
    meine Kornnatter hat heute Nacht zehn Eier gelegt, nur sind zwei davon leider unbefruchtet.
    Das wäre ja kein Problem, wenn diese sich nicht mit den anderen befruchteten Eiern verklebt hätten. Und zwar bilden acht der zehn Eier einen Ring und zwei von diesen acht sind die unbefruchteten. Blöderweise sind sie demnach mit mindestens zwei gesunden Eiern verklebt.

Nun meine Frage: Wie trenne ich die Eier? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man unbefruchtete Eier wegen Schimmelbildung nicht im Brutkasten lassen soll. Momentan sind noch alle Eier in den Inkubator überführt worden. Wie und wann trenne ich diese Eier von den Wachseiern, OHNE sie zu beschädigen?

Bitte dringenst um Rat!

Besten Dank und Gruß,
    Daniel

Zitat von danghise
    Hallo,

Wie und wann trenne ich diese Eier von den Wachseiern, OHNE sie zu beschädigen?

Besten Dank und Gruß,
    Daniel
    Hallo,hatte dieses Prob. mal bei Bartagameneiern.Du könntest die wachseier vorsichtig mit einen Skalpell aufschneiden und es so auslöffeln,das nichts mehr drin ist was Schimmeln kann und die Eihülle zusammenfällt und eintrocknet.Bin mir aber nicht sicher ob das geht.Schonmal wieder probiert,nachdem sie jetzt im inkubator liegen,die Eier zu trennen?Wenn du rankommst schneide die Wachseier doch so auf das nur die Fetzen an den Kontaktpunkten über bleiben.wann trennen?Am besten Gestern.
    Frage mich auch grade warum ich der Einzige bin der auf dieses Akute Problem eingeht.
    Viel Erfolg beim Trennen.
    MfG
    Sebastian

Kommentar

Vielleicht weil das "Problem" gar nicht so schlimm ist, wenn die anderen Eier gut sind, werden sie durch die Eihülle vor dem Schimmel geschützt.

Kommentar

Seh ich auch so Slow.
        Kannst die 2 anderen mit etwas zermahlenen Kohletabletten bestreuen um die Ausbreitung des Pilzes zu verlangsamen.

Ansonsten seh ich, sofern die anderen Eier nicht angegriffen sind,
        auch kein zu starkes Problem.

MfG Thomas

Kommentar

Lädt...
        X