Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruchsentwicklung bei Schlangen/Kornnattern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geruchsentwicklung bei Schlangen/Kornnattern?

Hallo zusammen,

ich habe eine (wenn auch dumme) Frage: Gibt es eine Geruchsentwicklung bei der Haltung von Schlangen (i.e. Kornnattern)?
    Bitte nicht falsch verstehen, ICH bin da nicht so empfindlich. Nur meine Frau kriegt sicher die Krise, wenn es müffelt.

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, schließlich scheiden die Tiere ja verdautes Fleisch aus.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke und Grüße,
    Markus

PS: An der nötigen Hygiene soll es natürlich nicht mangeln.

Hoi,

also ich muss sagen wenn meine Schönnattern die öfters mal Küken fressen ihren Haufen absetzen dann riecht man das doch sehr gut.

Bei Mäusen als Futter weniger. Kommt auf die Schlange und das Futter an. Ich könnte mir vorstellen das fischfressende Schlangen noch mehr stinken.

Aber da der Haufen ja nur solange drin bleibt bis er entdeckt wird würde ich behaupten das es ansonsten garkeine Geruchsentwicklung gibt.

Die Schlange kotet ja nur 1-2x nach dem Fressen, nicht wie ne Katze täglich in Ihr Katzenklo das dann durch die Wohnung stinkt.

MFG Melanie

Kommentar

Hallo.
      Bei einer einzelnen Kornatter die zudem noch in einem verhältnismäßig trockenen Terrarium gehalten wird braucht sich deine Frau keine Gedanken machen.
      Da riecht man nix, solange man nicht den Kopf unmittelbar nach dem Geschäft ins Terrarium steckt.

Grüße
      Michael

Kommentar

Hi,

halte zwar keine P. guttattus, aber die Konsistenz des Kots sollte sehr fest sein.
        Deshalb ist auch nicht mit starkem Geruch zu rechnen.
        Wenn du den Urin, der ja als 'Stein' ausgeschieden wird, zwischen den Fingern zerbröselst, musst du mal an deinen Fingern riechen. Das riecht intensiv, irgendwie wie extrem 'salzhaltiges Maggi' .
        Verfütterst du jedoch Küken (vgl. Blausuchts reply), dann hat der Kot eine viel schleimigere Konsistenz und dementsprechend ist auch der Geruch extremer.
        Bei meinen Elaphe schrencki (Amurnattern) ist die Konsistenz immer schleimig und der Geruch intensiv. Sie gehören aber zu den großen, sehr agilen Kletternattern und haben eine extrem schnelle Verdauung. Auch die Konsistenz des Urins ist schleimiger, und wenn die 'zu Ende verdaut haben', sind sie wirklich um einiges leichter...
        Dabei muß aber gesagt werden, dass selbst bei dieser Art der Geruch nicht so extrem ist, dass er außerhalb des Terrariums bemerkbar wäre.
        Also keine Sorge.

Ich weiß nicht, was andere hier darüber denken, aber wenn Schlangenkacke schon im Raum wahrnehmbar ist, dann sollte man sich dringend Gedanken machen, ob die Temperatur im Terrarium bzw. im Raum selbst nicht insgesamt zu hoch ist.

Der Terrarienraum sollte eh regelmäßig für kurze Zeit gelüftet werden.
        Hin und wieder berichten Terrarianer darüber, dass die Wand hinter dem Terrarium oder etwa die Rückwand im Terrarium anfing zu schimmeln, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch war. (Staunässe verursacht durch übermäßiges Sprühen oder eben unzureichende Raumlüftung).

Baby Snakes

Kommentar

Zitat von Slowpicker
          Gibt es eine Geruchsentwicklung bei der Haltung von Schlangen (i.e. Kornnattern)? (...) meine Frau kriegt sicher die Krise, wenn es müffelt.

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, schließlich scheiden die Tiere ja verdautes Fleisch aus.
          hi slowpicker!

bin neu hier. nattern inzwischen zugelegt und erste erfahrungen gesammelt?
          wenn ja, was sagt deine frau jetzt?

greetings
          canadian rattlesnake
          Zuletzt geändert von canadian rattlesnake; 13.07.2006, 13:58.

Kommentar

Lädt...
          X