Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

regius mit roten Bauchschuppen! HILFE :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• regius mit roten Bauchschuppen! HILFE :(

Hallo, ein Python von mir hat jetzt aufeinmal einige Tief rote bauchschuppen! Sieht fast wie blotunterlaufen aus, ist dafür aber fast zu intensiv! Hab das davor noch nie gesehen! Und das Tier ist auch noch top fit! Die Temp im Terrarium beträgt fast ganz oben 27,5 - 28°C und in der Bodenregion ca. 25°C
    Hat jemand eine idee, was ich da machen kann? Oder woher das kommen könnte?
    Danke schonmal!

Re: regius mit roten Bauchschuppen! HILFE

Hi,

Kann es sein das es Zecken sind??

schüss

Kommentar

Nein, dafür sind das zu große flechen und die schuppen verliehren auch nicht die Form! Und es ist auch nur ein Roter schimmer (unter der Schuppe)

Kommentar

Ich habe das jetzt auf ein Foto gebracht! Also die Schwanzspitze von meinem Mann! http://www.jonas-pie.de/pythonrot.JPG

Kommentar

Hallo
          Liegt der regius öfter mal auf feuchtem Untergrund?
          Das könnte ein Pilzbefall sein.Sollte es so sein,kannst du das mit"Daktar"Salbe(gibts in der Apotheke)is normal gegen Fußpilz etc.behandeln,ist dann meist nach der nächsten Häutung weg.
          Gruß Hans

Kommentar

An alle, die das gleiche Problem haben sollten, ich habe unter meinen Freunden endlich jemand gefunden, der genau das gleiche Problem hatte! Behaldeln kann man das ganz einfach mit einem Schwarztee Bad und Betaisodona Salbe!
            Und danke nochmal an euch beide!

Kommentar

Re: Re: regius mit roten Bauchschuppen! HILFE

Hallo zusammen,
              ich hatte das Problem auch schon zweimal, es handelt sich dabei regelmäßig um einen spez. Hefepilz"cocktail" (Abstrich wurde untersucht); einmal ist es dabei gut ausgegangen.
              Und zwar, als ff. Behandlung angewandt wurde:
              1. Zu einem Tierarzt, der Plan von Reptilien hat (ist schwer, ich weiß, aber in Karlsruhe gibt es z.B. einen). Von dem ein Antibiotikum zum Spritzen mitgeben lassen und zehn Tage lang täglich spritzen (sonst geht es evtl. nur äußerlich weg).
              2. Wunde Stellen zunächst mit Betaisodonna desinfizieren, nach zwei bis drei Tagen nur noch mit pilzhemmender Salbe behandeln.
              3. Köpy in steriles Terrarium mit Zeitung und einem Blumentopf sowie Wasserschale setzen. Vorsicht dabei mit Heizmatten etc!
              Wenn es gut geht, ist nach der nächsten Häutung (wird durch Antibiotika beschleunigt) alles wieder weg.
              Beim ersten Mal habe ich die Behandlung w.o., nur ohne Antibiotikum durchgeführt, die Schlange ist trotz zwei Häutungen innerhalb kurzer Zeit gestorben.
              Viel Erfolg!
              P.S.: Diese Art Pilze kannst Du Dir durch alles mögliche einfangen (Substrat, Futtertiere...), präventiv kannst Du nur durch Sauberkeit und etwas gesenkte Luftfeuchtigkeit was machen. Laut meinem Tierarzt hat er diese Erkrankung bislang auch nur bei Köpys festgestellt.

Kommentar

Lädt...
              X