Hallo ich habe seit kurzem eine Kornnatter sie ist 8 monate alt.Der Vorbesitzer hat gesagt das sie noch nicht futterfest ist und sie schon 14 tage nichts gefressen hat.Aber seit sie bei mir ist (seit 2 wochen) frisst sie alle 2-3 Tage eine Babymaus,heute sogar 2 hintereinander.Nun meine Frage kann man eine Babyschlange überfüttern oder soll ich sie weiterhin so oft füttern?Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Bin noch anfänger.danke mfg birgit
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
überfüttern
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Nur Muße...
Hallo Birgit,
Egal ob Baby oder erwachsen, man kann jedes Tier überfüttern.
Schau mal raus auf die Straßen, in die Einkaufzentren, in die Busse und Bahnen.
Überall wirst du überfütterte Tiere auf 2 Beinen finden und bei Schlangen ist das nicht anders.
Ich warte bei meinen Babies nach der Fütterung immer solange, bis sie Kot ausscheiden. Dann lass ich noch ein paar Tage vergehen bis zur nächsten Fütterung. Letztendlich füttere ich 1x pro Woche. So hab ich einfach bessere Kontrolle über die Verdauung der Tiere und wenn ich bemerke, dass die Häutungsphase einsetzt, unterlasse ich das Füttern und störe nicht.
Sei dir immer sicher: eine Schlange, egal welche Art, wird nie von heute auf morgen wegen Hunger sterben.
Dass der Vorbesitzer dir (die du dich als Anfängerin bezeichnest) allerdings ein Tier übergeben hat, das noch nicht futterfest ist, spricht nicht für dessen Kompetenz. Eine Jungschlange sollte man weitergeben, wenn sie futtermäßig stabil ist. Ein Tier aber, das noch nicht futterfest ist, in eine neue Umgebung zu bringen und mehr Stress als nötig zu riskieren, zeugt nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein.
Also lass dir Zeit! Füttere, beobachte dein Tier, kontrollier den Verdauungsprozess und stör so wenig wie möglich (Wasserwechsel, Kot entsorgen, Natternhemd nach der Häutung kontrollieren).
Viel Spaß mit deiner Natter
Baby Snakes
PS:Welche Maße hat dein Terrarium?
-
danke für die tipps.hat mir sehr geholfen.ps.ich hatte ein terrarium mit den maßen 60x30 aber als die schlange kam war ich recht erschrocken wie klein sie war ich habe mit einer größeren gerechnet,da ich im zoogeschäft eine gesehen habe und die mir gesagt haben die sei 1 jahr alt aber die war mindestens 4 mal so groß wie meine.ich habe sie jetzt in ein spinnen terrarium umgesetzt das ist nur 30x 30.da hat sie trotzdem noch genügend platz,ist ja nur ein würmchen.lieben dank nochmal und schönen abend noch.gruß birgit
Kommentar
-
Hallo,
also unsere Kornnattern waren mit 4 Wochen ca. 30 cm lang das war am 21.08.2005. Mittlerweile sind sie ca. 60-70 cm lang und mehr als daumendick.
Für die Abmessungen eines Terrariums gibt es eine Formel:
Verhältnis:
1,0 : 0,5 : 0,5 - 1,0 für Länge : Breite : Höhe
Das heißt, das Terrarium sollte mind. genauso lang wie die Schlange sein und halb so breit und entweder halb so hoch oder genauso hoch wie die Schlange.
Bei einer Schlange mit 1 m Länge müsste demnach das Terrarium mindestens 1 m lang sein, 50 cm hoch und 50 cm breit oder
1 m lang, 1 m hoch und 50 cm breit.
Wenn Deine Schlange noch so klein ist, reicht ein Terrarium mit 30 x 30 cm zwar derzeit aus (ist für die Fütterung und Kontrolle besser), aber wieviele Terrarien willst Du denn kaufen?
Am besten Du kaufst Dir entsprechende Literatur oder sprichst mal mit einem erfahrenen Schlangenpfleger.
Bei der Einrichtung des Terrariums muss man ebenso beachten, dass die Temperatur auf der einen Seite ca. 20 Grad und auf der anderen ca. 25-30 Grad haben. Weiterhin benötigt die Schlange Tageslicht und auch eine rel. Luftfeuchtigkeit von min. 50-70 %. Wie willst Du das in einem 30 x 30 cm Terrarium realisieren?
Grüsse,
potty
Kommentar
-
Hallo Birgit
Laut Mindestgrößenverordnung sollte das Terrarium 1,0x0,5x1,0 groß sein.
Das heißt die Zahl mal die Körperlänge der Schlange. Ist für dich mit dem Würmchen noch nicht so wichtig.
Das Terrarium kann/soll ruhig mit der Schlange wachsen.
Der Empfehlung dich mit einem erfahrenen Halter in verbindung zu setzen kann ich mich nur anschließen.
Du kannst dich fals du in deiner Nähe niemanden kennst auch an die AG Jugend und Einsteiger wenden. Eine eMail an mentoren@dght.de
die versuchen dann jemanden in deiner Nähe zu mobilisieren.
Mfg
Waldmensch
Kommentar
-
Hi
@pottymcfly
Warum sollte das nicht realisierbar sein?
Dann dürfte sich ja auch keiner mehr Spinnen halten, denn da wäre das dann ja auch nicht realisierbar.
@Commodore
Ich bin auch fest der Überzeugung das das keine Schlange von 05 ist.
Wo hast du sie denn gekauft wenn du sie vorher nicht sehen konntest?
Meine kleinste Schlange ist von 8.05 und die hat jetzt schätzungsweise 45cm und einen Durchmesser von 1,5-2 cm.
Mit dem Terrarium das ist so ok, denn es kann vorkommen das sie in einem größeren Becken nicht mehr frisst.
Lass sie jetzt in dem Becken sitzen bis sie dort hinaus gewachsen ist.
Wenn das der Fall ist setzt du sie in das große Becken was du hast.
Um dies zu verkleinern nimmst du Styropor und machst draus eine Trennwand, so kann das Becken mitwachsen.
In der Zeit wo sie dann in dem mittleren Terrarium sitz kannst du dann das Endgültige Becken kaufen oder bauen oder wie auch immer.
Und da machst du es genauso mit dem Styropor, bis es irgendwann dann zusammenpasst.
Wegen dem füttern.
Wie alle anderen schon sagten 1mal die Woche eventuell auch mal länger.
Ich persönlich füttere immer Samstags oder Sonntags, wenn ich keine Pinkys habe dann eben in der nächsten Woche wenn ich welche habe.
Dann warte ich aber wieder bis zur übernächsten Woche mit dem füttern sonst wird es auch zuviel.
Wenn sie vorher bei dem Vorbesitzer die Nahrung verweigert hat ist es ja gar nicht so schlimm das sie jetzt mal bißchen was auf die Rippen bekommen hat, nur jetzt dann langsam machen.
Viel Spaß mit dem Tier
Gruß Toby
Kommentar
-
Hallo,
also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine 8 Monate alte Kornnatter sollte wesentlich größer als 18cm sein. Dazu kommt noch, dass sie, wenn sie denn wirklich schon 8 Monate alt wäre, schon längst futterfest sein müsste. Als futterfest werden meines Wissens nach Tiere bezeichnet, wenn sie ca. 2 Monate lang regeläßig, also wöchentlich (nicht öfter füttern), gefressen haben.
Ich könnte mir folgende Ursachen für die Körpergröße vorstellen:
- die Schlange ist krank, und ist deshalb nach 8 Monaten noch so klein und hat das Futter verweigert
- der vorherige Halter hat die Kleine nicht aussreichend ernährt und sie konnte daher nicht wachsen
oder, und das halte ich für das wahrscheinlichste
- der vorherige Halter hat Dich belogen und Dir einen Schlüpfling verkauft. Das würde auch erklären warum sie bei Dir ohne Probleme das Futter annimmt.
Aber wie gesagt erst mal nur eine Babymaus pro Woche, später dann 2 und dann kannst du die Rationen der Körpergröße entsprechend anpassen.
Schöne Grüße
Gekkolina
Kommentar
Kommentar