Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll man die Schlange aus dem Terrarium nehmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie soll man die Schlange aus dem Terrarium nehmen

ja ich hab ein Problem
    meine Kornnatter ist bissig und nun wollt ich fragen wie ich sie trotzdem ausfasssen kann ohne das sie mich beißt=?.
    Und wie mach ich das nach dem füttern ich möchte sie außerhalb des Tarrariums füttern damit sie keine Holzspänne etc mitfrisst wie mach ich das wenn sie gegessen hat weil dann ist sie ja noch voll im Jagttrieb?

Gibt es da nicht sollche "Schlangen-Haken"? Hab ich jedenfalls mal des öfteren Werbung für gesehen... Gruss, JaRadA

Kommentar

ja klar aber geht das nicht auch anders?

Kommentar

Handschuhe?

Kommentar

Einfach hinterm Kopf greifen, dann kommt sie nicht an dich ran.

Kommentar

Ich habe einen grossen flachen Stein im Terrarium , dort lege ich das Futtertier immer drauf. So kann man super verhindern das Bodengrund mitgefressen wird. Meine Schlange wird immer im Terrarium gefüttert. Rausgeholt wird sie nur wenn es unbedingt sein muss ( Ta oder sonstiges )

Gruss
            Angie

Kommentar

Bei Kornnattern machen sich Lederhandschuhe aus dem Baumarkt recht gut, wobei man da beim Greifen keine große Kontrolle über das Tier hat. Bei sehr kleinen Tieren reíchen auch Stoffhandschuhe, da hat man auch mehr Kontrolle über das Tier. Mit dem Haken lassen sich große Tiere recht gut hantieren, kleine eher weniger.

MfG Marco

Kommentar

Bei jungen Nattern, die schon mal gern die Panik kriegen, wenn man ins Terrarium greift, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Schlagzeugstöcken gemacht.
                So ein Stick ist sehr fein gedrechselt & damit lässt sich gut hantieren.
                Mit der Kuppe streichel ich sie einen Augenblick an der Bauchseite (in der Mitte/vorderes Drittel) und nehme sie dann langsam auf.
                Man hat Abstand genug zum Tier und zuckt nicht gleich weg, wenn mal ein Abwehrbiss kommen sollte .
                Mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere an die Prozedur und bleiben ruhig (etwa rausnehmen & umquartieren zum füttern).

Gruß

Jürgen
                Zuletzt geändert von Baby Snakes; 16.04.2006, 18:47.

Kommentar

Bei jungen Nattern mache ich so einen Aufwand garnicht, die Bisse merkt man doch eh nicht bzw kaum.
                  Mit der Zeit und regelmässigem Handling gewöhnen sich die Tiere daran das sie ab und zu mal aus dem Terrarium genommen werden bzw zur Kontrolle im Terrarium angefasst werden. Selbst wenn mal eine grosse Kornnatter oder andere Tiere in der Grösse zubeissen sollten, so schlimm ist das auch nicht. Bevor ich mir Handschuhe anziehe und das Tier fallen lasse weil ich es nicht richtig damit greifen kann oder ähnlichen in meinen Augen übertriebenen Kram anfange übe ich lieber ein paar Mal das Tier vernünftig hinter bzw. am Kopf zu greifen, dann kann auch nichts passieren.

Kommentar

Zitat von slow
                    ...Mit der Zeit und regelmässigem Handling gewöhnen sich die Tiere daran das sie ab und zu mal aus dem Terrarium genommen werden bzw zur Kontrolle im Terrarium angefasst werden...
                    ...übe ich lieber ein paar Mal das Tier vernünftig hinter bzw. am Kopf zu greifen, dann kann auch nichts passieren.
                    Letzteres wird dir bei meinen Zamenis persicus kaum gelingen. Die werden so panisch, wenn man sie ergreifen will & flüchten & flüchten...
                    Nehme ich sie mit einem Stick auf und nehm sie dann in die Hand, werden sie ruhiger.

Generell geb ich dir recht.
                    Ich finde, es ist mehr eine Hilfe für den Anfänger als für die Schlange .
                    Mit zunehmender Routine sind Hilfsmittel kaum noch von nöten.

Jürgen

Kommentar

Hallo,
                      bei vergleichsweise ruhigen Tierchen wie Kornnattern würde ich zur Handschuhmethode raten. Ganz ruhig und langsam, meist kann man dann nach einiger Zeit die Handschuhe weglassen.
                      Gruß & viel Erfolg
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Im Buch "Kornnattern" von G.Köhler & P.Berg wird geraten :
                        Bewegt man langsam die flache Hand auf sie zu, haben sie mit ihrem kleinen Maul keinerlei Angriffsfläche und unterlassen in der Regel das Zuschnappen. Nun legt man die flache Hand auf das Tier und nimmt es vorsichtig und langsam aus dem Becken.
                        Mit dieser Methode habe ich selber auch gut Erfahrungen gemacht. Mitlerweile lege ich die hand neben die Schlange auf den Bodengrund oder halte sie neben den Ast auf dem die Schlange sitzt, und sie kriechen von alleine auf die Hand ( die sind ja soooo neugierig ), anschliesen winden sie sich um die Finger.
                        Die Hauptsache bei derganzen Angelegenheit ist, das alles sehr langsam geschieht, und das sich die Tiere daran gewöhnen.

Kommentar

Hallo Fuzzi,
                          da stimme ich dir zu. Handschuhe helfen, dass der Terrarianer auch bei einem unruhigen Tier selber ruhig bleibt.
                          Gruß
                          Arnd
                          Zitat von container-fuzzi
                          Im Buch "Kornnattern" von G.Köhler & P.Berg wird geraten :
                          Die Hauptsache bei derganzen Angelegenheit ist, dass alles sehr langsam geschieht, und dass sich die Tiere daran gewöhnen.
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Mutig sein !

Hallo Scarefaces82,

wenn deine Kornatter noch klein ist hast du jetzt die beste Möglichkeit sie ans Handling zu gewöhnen. Lieber jetzt beisen lassen als wenn sie dann größer wird uns einen kräftigeren Biss hat.

Das ist wirklich nicht schlimm! Ich hatte mal eine junge Kornatter die mich bestimmt 20 mal gebissen hat, bis sie endlich gemerkt hat nach zwei wochen das das nichts bringt.

Ganz wichtig meiner Meinung nach ist es keinen Rückzieher zu machen. Nicht heketisch aber mit nach Möglichkeit flacher in Bodennähe befindlichen Hand hingehen und aufnehmen. Hingreifen, wegziehen , hingreifen , wegziehen ,.. macht das Tier nur noch nervöser. und wenn sie dann auf der Hand hast immer schön durch die Hände gleiten lassen.

Das hört sich immer so einfach an aber Reflexe sind halt einfach kaum zu unterdrücken. Drück dir die Daumen.

Gruß Michi

Kommentar

hmm schwieriger gesagt als getan ich werd es morgen mal versuchen mit einem kleinen dünnen Handschuh dazu

Kommentar

Lädt...
                              X