Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend hilfe

Hallo Leute,

Ich hab eine Strumpfbandnatter (7 Jahre alt) und war immer fidel, frech und ein guter Fresser. seit einigen wochen frisst sie nicht mehr. Ich muss Sie ab und zu zum Essen zwingen. Aber dann würgt sie es nach ca. 24 Std. wieder rel. unverdaut aus. Ihre Kloake ist an den Rändern verklebt. Ich bade sie daher fast täglich in lauwarmen Wasser, um die verklebung zu lösen.

Was kann ich tun, denn Sie ist schon schwach und liegt nur rum. eingefallene Lenden hat Sie zum Glück noch nicht.

Bitte antworten

PS: Ich kann ja nicht zu einen x-beliebigen Tierarzt gehen oder?

Hallo Andre,

ich finde Du hättest Dich schon viel früher darum kümmern müssen, wenn sie nur noch rumliegt und schon dünn und schwach ist kann ich nur hoffen, dass es noch nicht zu spät ist. Zwangsfütterung, sollte nur von erfahrenen Haltern und selbst dann besser nur auf Anordnung des Tierarztes durchgeführt werden.
    Entschuldige die harten Worte, aber Fahrlässigkeit ärgert mich halt :-(

Ich würde Dir empfehlen schleunigst einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen. Eine Liste findest Du hier:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Durchfall und Erbrechen hört sich für mich nach einer Infektion an, aber da kann ich auch nur mutmaßen.

Wie sind die Haltungsbedingungen? Hast Du Die Schlange überwintert? Hat sie Husten bzw. niest sie?

Schöne Grüße und viel Erfolg
    Gekkolina

Kommentar

Hallo André,

nicht zu einem x-beliebigen, aber vielleicht zu einem von diesen Tierärzten.

Viel Glück,

Peter

PS: Ganz so exotisch wie man manchmal annimmt, werden Reptilien heute nicht mehr gesehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine freundliche Anfrage auch bei nicht speziell als reptilienkundlich deklarierten Tierärzten in der Umgebung nicht grundsätzlich auf Ablehnung stösst.
      Sollte also in der verlinkten Liste niemand aus Deiner Umgebung zu finden sein, rufe die sonstigen Tierärzte in Deiner Nähe an.

Edit: Mal wieder zu langsam... :-)
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo André, wenn Du uns noch verrätst in welcher Gegend du wohnst könnte Dir evtl. ein erfahrener Thamnophis- Pfleger (hier lesen einige mit) eine/n guten nennen.

Hört sich leider nach dem "vollen Programm" von Endoparasiten an.

Viel Glück und Grüße Frank,
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

einen Tag später...

Danke für die Hilfe.

Meine schlange hatte keinen Winterschlaf. Sie streift sich mit den Augen öfters mal an den Steinen. denke sie sieht schlecht? Parasiten sind nicht zu sehen.

Positiv ist: Sie hat sich nach einer Ruhephase gehäutet und frisst jetzt wieder. Mittlerweile ist sie wieder sehr aktiv. Wenn es ihr wieder schlechter gehen sollte, fahr ich sofort zum Tierarzt.

Kann es sein, dass sie blind geworden ist und daher nicht frisst? augen sind klar, nicht trüb.

Gruß andre aus DU

Kommentar

Hallo andre,

auch wenn Sie erblindet sein sollte, wird sie trotzdem fressen, wenn es ihr gut geht.

Schön zu lesen, dass es ihr wieder besser geht.

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

Lädt...
            X