Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Natter könnte in das Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Natter könnte in das Terrarium?

    Hallo zusammen.

    Ich weiß, wie manche hier im Forum auf solche Postings reagieren. Aber ich habe da selbst eine Meinung zu, und lasse mir diese nicht nehmen.
    Folgendes: Welche Natter köntne man in einem 115x80x165 - Terrarium halten? Es wäre mit einem großen Wasserbecken versehen.
    Oder welche kletternden, tagaktiven anderen Schlangen kämen da in Frage?
    Bis das Ganze klappen könnte, dauert es noch sehr lange, aber ich frage lieber sehr früh, und habe dann genug Zeit mich auf die einzelnen Tiere einzustellen und vorzubereiten.
    Danke im vorraus.

    grEEtz n00k! alias maTTes

  • #2
    Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

    Wie wär´s mit ein paar Kornnattern?

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

      Naja, an die denkt man im ersten Moment eigentlich immer, wenn es um Nattern geht. Aber ich dachte da eher an andere Schlangen.
      Wahrscheinlich wird das Terrarium noch breiter .. aber falls da je Schlangen reinkommen, dauert es noch 'n Weilchen.

      grEEtz n00k! alias maTTes

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

        Hallo!
        Wenn es nicht unbedingt eine Natter sein soll kann ich Dir auch eine kleinbleibende Moreliaart (Python) empfehlen.
        Für diese Terrariumgröße würde ich Morelia spilota variegata aus Irian jaya empfehlen. (Bitte nur diese Art, da andere unter Umständen zu groß werden). Irian Jayatiere werden ca. 140cm groß und sind nicht allzu schwierig in der Haltung.

        Gruß Manni
        Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
        DGHT Mitglied seit 1987

        AG Einsteiger- und Jugend

        Rhein-Terraristik.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

          Hallo Matthes,

          wenn ich das Ding frei hätte, wüßte ich, was reinkommt: G. oxycephala.

          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

            Kann dir für der Größe Elaphe obsoleta empfelen. Keine genaue Unterart- obwohl E.o. lindheimeri sehr ängstlich ist und meist im Versteck ist. Andererseits kommt sie nach zwei Wochen mal drei Tage raus, ohne sich von irgendetwas stören zu lassen und dann haut sie mal wieder ab, wenn man auch nur das Zimmer betritt.

            MfG-Martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

              Bei so einem großem Terrarium kommen dutzende Nattern in die Auswahl. Die Frage(n) ist was traust du dir zu und welche Art gefällt dir?Solls ein Regenwald-, Trocken-, Aqua oder sonst ein Terrarium werden?Wenns was nicht allzu gewöhnliches, nicht allzu schwer zu pflegendes, optisch ansprechendes sein sollte, informier dich z.B über Elaphe climacophora.
              Gruß Maik

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

                Hallo.

                Danke schonmal für die Antworten.
                Es ist so:
                Es soll eine aktive Art sein, die ich auch hin und wieder beobachten kann. Eine reine Bodenbewohnerin kommt nicht in Frage, und Wasser wird im Becken reichlich vorhanden sein.
                Was ich mir zutraue? Schwer zu sagen. An Bullennatter z.B. wage ich mich noch nicht ran. Die Art sollte auch etwas kleiner bleiben als eine Bullennatter. E. obsoleta spricht mich schon an, nur sind diese etwas nervös, wie es immer heißt. Und bei meinem Glück wird mein Tier eine beißende Zicke .
                Welche Unterart von E. O. wäre denn zu empfehlen?
                Bis zur Anschaffung dauert es, wie gesagt, noch sehr lange. Aber durch Jahre der Vorbereitung kann man viele Fehler vermeiden.

                grEEtz n00k! alias maTTes

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

                  Wie wäre es denn mit einer Elaphe taeniura? Die sind den ganzen Tag unterwegs und auch nicht wirklich nervös.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

                    Hallo
                    Also eine"Natter"der Gattung Elaphe soll es schon sein,oder?
                    Wie vorher schon erwähnt ist E.climacophora keine schlechte Wahl,bei Jungtieren kann es allerdings am Anfang zu Futterverweigerung kommen.
                    E.obsoleta ist oft garnicht so stressig wie immer behauptet wird(die Jungtiere am Anfang evt.)da würde ich die Unterart obsoleta obsoleta oder obsoleta rossalleni vorziehen.
                    Der"Nachteil" bei E.obsoleta ist eher das sie recht groß(ca.1,50 und mehr)werden können.Das selbe gilt für E.teaniura friesei nur das diese Tiere noch größer werden und doch noch eher"stressig"(an die Scheibe knallen,evt.beißen)sind.
                    Als kleine hübsche Elaphe Arten würde ich dir zu E.bimaculata,E.dione oder E.helena raten,werden nicht so groß(ca.1,00)sind aktiv und recht leicht zuhalten.
                    So,ich hoffe ich konnte dir helfen,schau dir in Bücher oder Internet mal die vorgeschlagenen Tiere an und melde dich wenn du noch Fragen hast.
                    Gruß Hans

                    [Edited by Monco on 29-03-2003 at 12:16 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

                      Findest Du, daß E.t.frisei *stressige* Tiere sind?
                      Meine sind zwar sehr aktiv aber noch nie aggressiv gewesen.
                      Wenn ich im T. etwas umbaue, liegen beide (2,20+2,40) gemütlich unter ihrem Stein und schauen interessiert zu. Sie ist etwas quirliger als er, aber ansonsten keine Probleme.
                      Beide Tiere lassen sich problemlos handeln.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

                        Hallo zusammen!

                        Also für diese Beckengröße ist E. oxycephala sehr empfehlenswert, auch wenn sie etwas größer werden. Nach meiner Erfahrung sind diese Schlangen, ganz entgegen ihrem Ruf, ruhige und sehr angenehme Pfleglinge.
                        Wenn du kleinere Arten suchst kann ich dir Elaphe prasina und E. frenata empfehlen. Diese lassen sich aber in aller Regel kaum handhaben, bzw. reagieren auf Berührung recht hektisch.
                        Auch sehr interessant ist Rhynchophis boulengeri!

                        Viele Grüße
                        Rolf
                        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

                        www.asiatische-kletternattern.de.vu

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

                          Mir hat besonders Elaphe prasina zugesagt.
                          Echt eine schöne Schlange. Ich werd mich mal über sie schlau machen. klingt echt gut.
                          danke
                          greetz

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

                            ein solches terrarium schreit doch geradezu nach einer arboreal lebenden riesenschlange.
                            ich kann da auch wärmstens einen morelia spilota variegata empfehlen, oder für den etwas grösseren geldbeutel morel.spil.cheyni.

                            Allerdings kann ich die Grössenangabe von manni nicht bestätigen, die elterntiere meiner variegata-NZ sind 8 jahre und 2,2m.

                            in der haltung finde ich diese auch wesentlich angenehmer als oxycephalas, wobei diese nattern natürlich ausgesprochen spektakulär sind ( meine weibchen war 2,4m lang, kein witz)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

                              Hallo
                              Das mit der Größe (ca.140cm) stimmt schon.
                              Ich habe ja ausschliesslich Irian Jaya Tiere gemeint.(auch geschrieben) Und die werden nicht größer.

                              Gruß Manni

                              [Edited by Spilota Manni on 02-04-2003 at 13:57 GMT]
                              Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                              DGHT Mitglied seit 1987

                              AG Einsteiger- und Jugend

                              Rhein-Terraristik.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X