Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Natter könnte in das Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Welche Natter könnte in das Terrarium?

Hallo,
    ich muss auch noch etwas zur Ehrenrettung von Elaphe obsoleta tun: Meine Obsoleta obsoletas sind jetzt adult und sehr umgänglich, beissen nie. Sie erfüllen auch die anderen Kriterien, sind aktiv aber nicht hektisch, klettern gerne, sind eigentlich immer zu sehen. Nur vor der Häutung verziehen sie sich ein paar Tage.
    Gruß,
    Wolf

Kommentar

Ich kann als Empfehlung Philodryas baronii geben - wirklich wunderschöne Tiere & vor allen Dingen recht unkomplizierte Zeitgenossen...Wenn der neue Terrarienbesatz aber über "Schwierigkeitsstufe 1" hinausgehen kann, sind Ahaetulla spec. bestimmt auch sehr pflegenswerte Zeitgenossen.
      Elaphe frenata & E. prasina sind wohl nur für groooße Geldbeutel (in Hamm sah ich 1,1 WF für 800,-EUR) - Nachzuchten sind von diesen beiden Arten wohl auch nicht einfach zu bekommen, da heiß begehrt (während die baronii-Züchter auf ihren Viechern hängen bleiben - verrückte Welt...)

Kommentar

Sorry manni,
        hast vollkommen recht......erst lesen, dann schreiben!
        übrigens ein dickes Lob für Deine Homepage, mit die beste Schlangenseite im Netz!!!!

Also ich glaube einem unerfahrenen Halter eine
        Ahaetulla zu empfehlen, ist vielleicht auch eine
        wenig keikel, denn er ist zwar "nur" eine Trugnatter, aber im allgemeinen doch recht aggressiv, oder?

Kommentar

"unerfahren" würde ich mich nicht unbedingt nennen. Ich Pflegte lange Zeit eine sehr hektische Sclangeart, nämlich Thamnophis. DasWeibchen, eine Karierte, war später 85 cm lang und bissig. Ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang schneller, scheuer, bissiger Schlangen habe ich ja. Nur sollte die nächste Art größer, aber ruhiger sein. Denn eine Erdnatter mit dem Charakter .. gute Nacht.

Kommentar

wie schon mehrfach geschrieben wurde, eine morelia-spezies wäre wohl perfekt.

auch wenn du nicht unerfahren bist, ein baumschnüffler ist doch ein anderes kaliber als eine strumpfbandnatter? !
            Jahrgang ´79
            DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Das bezweifel ich nicht. Nur wirklich unerfahren bin ich nunmal nicht. Ne Schlange zu "handeln" ist auch bei einer Thamnophis nicht leicht, und gerade auf das Handlich möchte ich hinaus.

Kommentar

Hi,

ich halte seit mehreren Jahren Bullennattern und finde sie wesentlich besser als ihren Ruf. es sind sehr interessante und neugierige Schlangen die sehr aktiv sind. Sie sind temperamentvoll und zischen schnell beissen jedoch nicht zu. Mal auf der Hand fangen sie ausgiebig an jeden Quadratzentimeter Haut abzuzüngeln.
                Ich habe ein Pithuophis m. melanoleucus Männchen, 6 Jahre alt und ca. 170cm groß, 2 P. m. lodingi (rabenschwarz) 4 Jahre alt und so zwischen 120 und 140cm sowie 2 P. m. affinis (amelanistisch) 3 Jahre alt und zwischen 1,00 und 1,20 cm.Wie gesagt: meine Erfahrungen mit Bullennattern sind sehr positiv, sie stellen ähnliche Haltungsbedingungen wie die Elaphe-Arten und fressen alles von Eiern über Geflügel bis hin zu allem was Fell hat...

GTrüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hey alangrant !
                  wenn du willst kann ich dir ein paar adressen nennen wo du kletter nattern bekommst

Kommentar

Versuchs doch mal mit Elaphe flavirufa,sind vielleicht sch wer zu bekommen, aber schön friedlich und machen garantiert keine Schwierigkeiten mit dem Futter.
                    Auch Elaphe bairdi würde sich gut eignen.
                    An die kommt man auch einfacher. Ich hätte auch eine Adresse von einem Züchter, wenn du Interesse hast, kannst du mir ja mal mailen.

Kommentar

Lädt...
                    X