Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Kornnattern

Hallo allerseits,

ich hätte da mal einige Fragen wegen des Bodensubstrates.
    Hatte am Anfang Zedernrinde - davon hat aber mein kleiner (NZ 09/05 ) Bock wohl 'nen Brocken verschluckt und wäre fast gestorben.
    Also bin ich auf Kleintierstreu umgestiegen. Nun sagt mein Händler, bei dem ich die Futtermäuse kaufe, das der zu staubig wäre. Auf der Packung stand aber " entstaubt ". Staubte beim einbringen auch nicht. Meinen beiden Pfleglingen scheints zu gefallen - die buddeln sich kreuz und quer durch's Terrarium.
    Jetzt die Fragen :
    1. Hat jemand Erfahrungen mit "Aspen Snake Bedding" gemacht ? Wenn ja - welche ?
    2. Hat jemand schon mal "Dragon BioCal" ausprobiert ?
    3. Wie sieht es mit "Dragon Termite" aus ?
    4. Was haltet Ihr von "Dragon Terrarienerde" - ist die sauberer als Walderde?
    5. Was würdet Ihr mir alternativ empfehlen ?

Zitat von container-fuzzi
    Hallo allerseits,
    5. Was würdet Ihr mir alternativ empfehlen ?
    Hallo
    Ich benutze schon seit Jahren Pinienrinde aus dem Baumarkt. Gibt es dort,je nach Anbieter, in verschiedener Körnung. Am besten eignet sich meiner Erfahrung nach eine Körnung von 0-8(ist glaube ich die feinste). Die Kosten liegen,je nach Anbieter und Qualität,bei 6,-12,-€ für 60-80Liter.
    Diese hier ist zZt. mein persöhnlicher Favorit: http://www.floragard.de/deutsch/hobb...dekorrinde.gif
    Gruß Hans
    Zuletzt geändert von Monco; 22.04.2006, 11:13.

Kommentar

Hi,
      wieso nicht einfach Erde?
      Aus nem Wald, oder Blumenerde?
      Wieso immer Rinde, und Mulch, und "Repti Terri Barki Ultra Plus mit Saugfunktion"?
      Ist sowas natürlich? Oder besonders praktisch?
      Grad beim Bodengrund kann man viel Geld und Ärger sparen, wenn man auf die "extra für Terrarien verpackten" Beutel im Zoohandel verzichtet.
      Auch Pinienrinde finde ich persönlich äußerst unggeignet. Es sieht nicht gut aus, es kann eher mitgefressen werden, und zu Problemen führen, es ist nicht grabfähig und es ist mit Sicherheit auch nicht so angenehm, zum drüberkriechen.
      Ich orientiere mich an der Natur.
      Und meine Tiere haben damit nie Probleme.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Gutes muss nicht teuer sein...

Zitat von Matthias Jurczyk
        wieso nicht einfach Erde?
        Aus nem Wald, oder Blumenerde?
        Wieso immer Rinde, und Mulch, und "Repti Terri Barki Ultra Plus mit Saugfunktion"?
        Seh ich auch so. Zugegebenermaßen hole ich mir Walderde bei meinem Reptilienhändler. Die habe ich jetzt mit Torfersatz gemischt und siehe da, meine Elaphe schrencki graben jetzt seit einiger Zeit, was sie sonst nicht taten.
        Führe das insbesondere darauf zurück, dass ich einfach nicht genug Bodensubstrat eingefüllt hatte. Meine Zamenis persicus graben sich richtige Gänge durch den Torf (kann das in der Fauna-Box gut beobachten). Finde ich gut. Heißt, dass der Bodengrund dann auch gut durchlüftet wird.

Saludos Jürgen

Kommentar

Hallo
          Warum ich Pinienrinde benutze?
          Weil ich ca.12-14 Terrarien zu befüllen habe und da ist es dann schon praktisch wenn man nicht Säckeweise feuchte Walderde in den 2Stock schleppen muß.
          Auserdem kann ich auch gut ohne Flug-und Krabellgetier in Terrarien und Wohnung leben,die paar Heimchen und Heuschrecken für meine Geckos kaufe ich lieber.
          Das es nicht wirklich ein natürlicher Bodengrund ist---OK da gebe ich euch recht. Für gern grabende Tiere ,oder Tiere die eine höhere Luftfeuchtigkeit bevorzugen mische ich allerdings auch Torfersatz oder Kokosfaser unter.
          Ich habe in den Jahren wo ich Schlangen halte wohl schon so fast jeden Bodengrund und seine Mischungen ausprobiert,aber irgendwie lande ich immer wieder bei Pinienrinde. Von diesen Phantasieprodukten die im Handel auftauchen halte ich allerdings auch nichts,da es sich meiner Meinung nach für überteuerte Produkte handelt bei denen man am Ende das selbe hat was man für weit weniger Kohle selber mischen, oder in fast jedem Baumarkt oder jeder Gärtnerei kaufen kann
          Gruß Hans

Kommentar

Ich verwende auch Pinienrinde und Rindenmulch aus dem Baumarkt.
            Warum? Es sieht gut aus (Ist aber sicherlich Geschmackssache), ist grabfähig (meine graben sich öfter ein, weiß nicht, warum das also nicht grabfähig sein sollte?), man sieht den Kot gut, es staubt nicht und günstig ist es zudem.
            Mitgefressen werden kann es nicht, da die Rindenstücke dafür schlicht zu groß sind.

Erde hatte ich auch mal probiert. Wenn diese aber austrocknet (und Kornnattern brauchen ja nunmal keine hohe Luftfeuchtigkeit), dann staubt die recht nett.
            Daher habe ich mich nach einem mehrmonatigen Test dagegen entschieden.

Ich denke, der ideale Bodengrund ist immer Ansichtssache.

Kommentar

Walderde

Hi Matthias,

habe eigentlich nur Angst mir irgendwelches Ungeziefer in die Wohnung zu holen. Dachte deshalb ob diese Terrarienerde gereinigt oder desinfiziert ist?
              Bei Pinienrinde befürchte ich eben, das diese auch verschluckt werden könnte.

Kommentar

Hi,
                Erde kann man am stauben hindern, ohne sie nass halten zu müssen.
                Bei meiner Pituophis staubt nichts - und die LF ist auch dort nicht sehr hoch.
                Die paar Cent, die Pinienrinde billiger is, als Blumenerde ist für mich kein Argument - Waldboden hat da dann eindeutig das beste Preis-Leistuungs-Verhältnis.
                Naja - ist das Zeug einmal in der Wohnung, muss man es so schnell nicht mehr auswechseln. Aufwand isses, aber ich finde, kaum ein größerer, als Säcke voller Rindenmulch zu schleppen.
                Und ich bitte vorallem zwischen "grabfähig" und "ich kann mich damit beschaufeln" zu unterscheiden.
                Erde ist grabfähig, die Tiere können Höhlen und Gänge bauen, die auch so bleiben.
                In Rindenmulch können die Tiere eintauchen - aber wirklich graben und Gänge bauen ist das nicht.
                Die kleinen Tiere im Waldboden sind einfach nur nützlich (bis auf wenige Ausnahmen), und von denen wirst du in der Wohnung kaum was sehen.
                Außerdem ist es immer wieder intressant, was so alles aus den Moospolstern und der Erde schlüpft, wenns warm und feucht gehalten wird.
                Natürlich kann ein Tier Rindenstücke mitfressen - allein im Ausgangsposting wurde dieses Beispiel angeführt.
                Wenn die Stücke so groß sind, dass eine Schlange die nicht mal fressen könnte, kann man es nicht wirklich Bodengrund nennen. Sondern "Schicht aus Holzscheiten und Korkplatten" .
                Außerdem ist es besonders bei Schlangen so, dass sie einen festen, unbeweglichen und eher homogenen Bodengrund bevorzugen.
                Die Duftspuren und Fährten, die das Tier selber legt und sich merkt bleiben auf Erde einfach ebsser erhalten und vorallem in ihrer ursprünglichen Anordnung und Richtung.
                Bei Pinienrinde ist das wohl nicht so der Fall.
                Ich sags mal so - solange es keine Küchenrolle oder Kleintierstreu ist, ist es noch irgendwie vertretbar.
                In meine Terrarien kommt das nicht, und ich werde anderen Haltern auch nie Pinienrinde empfehlen.
                Geerdete Grüße,
                Matthes

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Grabfähig

Hi Matthias,
                  also grabfähig ist der Kleintierstreu, denn ich im Moment noch, benutze schon. Meine beiden graben sich ware Höhlensysteme und die fallen auch nicht zusammen. Was hast Du gegen Kleintierstreu ?

Kommentar

Hi,
                    es staubt, es is unnatürlich, es is kein fester Bodengrund, etc.
                    Ich benutze Kleintierstreu noch nicht mal bei Mäusen.
                    Auch da kommt Erde zum Zug.
                    Grüße,
                    Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Für meine Geckos verwende ich Erde als Bodengrund, aber da sprühe ich auch öfter drauf, sodaß sie nicht anfängt zu stauben.
                      Vielleicht hatte ich damals auch die "falsche" Erde, aber so oder so, sie hat damals eben gestaubt.

Bisher habe ich keine Nachteile bei diesem Bodengrund entdeckt, und die Tiere scheinen (soweit man das als Halter da immer beurteilen kann) damit zufrieden zu sein.

Im Übrigen habe ich nirgendwo behauptet, ich würde Pinienrinde/Rindenmulch deshalb verwenden, weil es billiger als Blumenerde ist.

Kommentar

Hi,

Zitat von blizz
                        Im Übrigen habe ich nirgendwo behauptet, ich würde Pinienrinde/Rindenmulch deshalb verwenden, weil es billiger als Blumenerde ist.
                        - das habe ich dir auch nicht unterstellt. Das is ein generelles Argument, deshalb hab ich das noch erwähnt.
                        Walderde oder Blumenerde muss man nicht desinifizeren.
                        Gerade bei Walderde ist es erwünscht, dass der Boden mit Mikroorganismen bevölktert ist, dei dafür sorgen, dass Kot, Pflanzenreste, Urin etc. abgebaut und verwertet wird.
                        Such im Forum mal nach "Impaction". Viel zu lesen, aber lohnt sich.
                        Grüße,
                        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hi,

ich verwende Buchenholzspäne, aber nicht aus dem Terraladen (teuer), sondern ich hol sie beim Metzgereibedarf dort wird sie zum räuchern verwendet.

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                          X