Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen vor der Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen vor der Anschaffung

Hi,

Ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thmea Schlangen beschäftigt und wollte mir demnächst auch die ersten zulegen.

Was für Schlangen es werden sollen weiss ich auch schon genau. Ich habe mich für die Hakennasennatter entschieden, für mich eines der schönsten Tiere, habe aber noch ein paar Fragen die ich vorher geklärt haben wollte.

- Was ist besser für die Tiere, ein einzelnes oder doch lieber ein Pärchen?

- Da ich unter anderem aus kostengründen das Terarium selbst bauen möchte wäre ich für Tips dazu dankpar. Evtl auch in Buchform.

- Bei der Grösse dachte ich an 1,60Länge 1,00Breite 0,80Höhe. Ist das für diese Tiere zu gross oder kann ich sie dort problemlos halten?

- Was ist bei der "Ineneinrichtung" des Terariums zu beachten? Reiner Sand oder doch lieber ein Sand-Erde-Gemisch? Welche Pflanzen eignen sich für die Gestaltung? Brauche ich grosse Steine als Wärmeplatz und als Versteckmöglichkeit oder reichen auch mehrere kleine Steine?

- Auf was mus ich bei den Umweltbedingungen achten. Sprich welche Temperaturen brauchen die Tiere am Tag und in der Nacht, wie hoch solte die Luftfeutigkeit sein etc ?

- Giebt es irgendwelchbe speziellen Bücher zu diesen tieren oder verläsliche Internetquellen? (Habe schon gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden auser einem Haltungsbericht)

Ich wäre natürlich auch über Erfahrungsberichte von leuten dankbar die bereits solche Tiere halten. Da es onehin noch ca 2 - 3 Monate dauert ehe ich mir die Tiere zulegen werde habe ich ja noch genug Zeit die Wissenslücken zu füllen

Grüsse Chris

Du solltest mal unter dem zoologischen Namen die Suchfunktion hier im Forum bemühen. Da findest du sehr viele Beiträge.
    Dasselbe gilt auch für Google, vorausgesetzt du bist der englischen Sprache mächtig.

Auch sollte mal auf die Frage eingegangen werden, ob eine Hognose die geeignete Schlange für einen Einsteiger ist.
    Ich bin jedoch nicht kompetent genug, dir diese Frage zu beantworten.

Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Baby Snakes; 23.04.2006, 09:13.

Kommentar

Hi,
      Ich habe mich schon, auch hier im Forum, recht ausführlich über diese Tiere informiert. Da ich aber anscheinend den Eindruck erweckt habe noch nichts über sie zu wissen gehe ich noch einmal spezieller auf meine Fragen ein. Das wollte ich aus akuter Schreibfauelheit zwar vermeiden aber ich komme wohl nicht drum rum

Zitat von Christian-S.
      Ich habe mich für die Hakennasennatter entschieden, für mich eines der schönsten Tiere, habe aber noch ein paar Fragen die ich vorher geklärt haben wollte.
      Ich habe mich mit diesen Schlangen schon eine Weile beschäftigd und bin mir durchaus darüber bewust das sie durch ihr Gift eine potentielle Gefahr darstellen können. Ich habe auch lange abgewägt ob sie deshalb für mich in Frage kommt, bin aber bis auf einen hier hinreichend bekanten Selbstversuch auf keinerlei bekante Beissunfälle gestossen. Zudem habe ich auch immer wieder von der recht guten Umgänglichkeit der Heterodon Nasicus Nasicus gelesen und dass es vor einem Biss zu recht ausgeprägten abwehrverhalten kommt.

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen das es trotz vorhandener, meiner Meinung nach aber geringer, Risiken die diese Art mit sich bringt für mich noch vertretbar ist sie zu pflegen.

Zitat von Christian-S.
      - Was ist besser für die Tiere, ein einzelnes oder doch lieber ein Pärchen?
      Mir ist bekant das diese Schlangen durchaus zu Kanibalismus neigen der aber hauptsächlich bei jungtieren auftreten soll. Deshalb stellt sich mir als relativen Anfänger natürlich die Frage ob es sinnvoll ist zwei Tiere zusammen zu halten. Zwar ist mir bisher nur positives über die Haltung von 1.1 Heterodon Nasicus Nasicus bekant aber ich möchte vorher alle Risiken für die Tiere abwägen. Zudem kann ich auch noch nicht absehen ob ich Jung oder Adulte Tiere bekommen werde da der Züchter in meiner Nähe noch nicht auf meine anfrage geantwortet hat.

Auch eine Rolle spielt hierbei für mich der Fortpflanzungstrieb der Tiere da ich mir als relativem Anfänger noch nicht zutraue ein komplettes Gelege, eventuel sogar mit Zwangsernährung, gross zu ziehen.

Zitat von Christian-S.
      - Da ich unter anderem aus kostengründen das Terarium selbst bauen möchte wäre ich für Tips dazu dankpar. Evtl auch in Buchform.
      Bei dem Terrarium dachte ich an einen Eigenbau aus verleimten und beschichtetem Holz da es wohl am kostengünstigsten ist und auch die Wärme gut hält ohne übermässig viel zu beheizen. Über den eigentlichenn Aufbau des Terrariums bin ich mir im grossen und ganzen schon einig, es giebt jedoch einige Details bei denen ich mir noch unsicher bin.

Ich habe vor Rück- und Seitenwände mit einer "Postertapete" zu verzieren. Was zwar den tieren relativ egal sein sollte für mich aber ein schönes Detail ist. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher mit welchem Leim ich diese "Postertapete" auftragen soll damit keine schädlichen Chemikalien zurück bleiben. Ebenso bin ich noch unsicher wie ich sie danach versiegeln soll um die Hygiene im Terrarium gewährleisten zu können und um es bei eventuellem Schädlingsbefall auch ausreichend reinigen zu können.

Zum versiegeln der ritzen hatte ich an Aquariumsilikon gedacht wäre hier aber über Erfahrungsberichte dankbar.

Für die Frontscheibe bin ich mir noch absolut unsicher welches Material ich verwenden soll. Normales Fensterglas halte ich für ungeeignet wegen zu hoher Bruch und damit Verletzungsgefahr für die tiere. Ich schwanke zur Zeit zwischen Plexiglasscheiben, die jedoch reht schnell verkratzen sollen, und den doch teuren Verbundglasscheiben. Auch hier wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.

Dann wäre da noch das Thema der Belüftung. Ich habe gelesen dass es sinnvoll ist die Belüftungsöffnungen teils unter der Frontscheibe anzubringen um ein Beschlagen durch die hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Allerdings weiss ich noch nicht genau wie viele "Belüftungslöcher" ich bei einem Terrarium in der geplanten Grösse anbringen soll und in welcher Grösse. Als Abdeckung für die "Belüftungslöcher" dachte ich an die Siebe die man auch im Ausguss von Küchenspühlen findet da ich hierüber viel positives gelesen habe.

Zum Schluss natürlich noch das Thema der Beleuchtung. Wird sie bei einem so grossen Terrarium ausreichen um genügent Wärme zu erzeugen und sie auch konstant zu halten? Zudem habe ich schon öffter gelesen das es ausreichend sein soll Neonröhren anzubringen und einen Spot auf den Wärmeplatz zu richten. Von Heizmatten und Heizdrähten würde ich lieber die Finger lassen da sie gerade bei einer Art die sich auch gerne einmal eingräbt zu erhöter Verletzungsgefahr führen sollen. Da ein Holzterrarium die Wärme gut hält kann ich mir durchaus vorstellen das die Beleuchtung ausreichend ist wäre aber auch hier über Erfahrungsberichte dankbar.

Zitat von Christian-S.
      - Bei der Grösse dachte ich an 1,60Länge 1,00Breite 0,80Höhe. Ist das für diese Tiere zu gross oder kann ich sie dort problemlos halten?
      Hierzu giebt es denke ich nicht viel zu sagen auser das ich nach erneutem messen des Platzangebotes eventuel auf 2,0x1,0x1,0 vergrössern würde.

Zitat von Christian-S.
      - Was ist bei der "Ineneinrichtung" des Terariums zu beachten? Reiner Sand oder doch lieber ein Sand-Erde-Gemisch? Welche Pflanzen eignen sich für die Gestaltung? Brauche ich grosse Steine als Wärmeplatz und als Versteckmöglichkeit oder reichen auch mehrere kleine Steine?
      Ich habee zum Thema Bodeneinlage schon viele verschiedene Meinungen gelesen, bei eingigen scheinen sich die Tiere auf reinem (Quarz?)Sand, bei anderen auf einem Sand Erde Gemisch wohler zu fühlen. Ich könnte mir denken das es eventuel an der Unterart liegt welchen Boden sie bevorzugen. Habe dazu aber nicht wirklich etwas gefunden da meistens nur von Heterodon Nasicus die Rede ist.

Zu den Pflanzen ist zu sagen das ich echte bevorzugen würde da sie es erleichtern eine konstante Luftfeuchtigkeit zu halten und die Tiere als reine Bodenbewohner auch nicht sehr ausgiebig auf ihnen herumklettern sollten. Natürlich birgt das auch einige Risiken wegen eventueller Parasiten die bei echten Pflanzen auftreten können. Hier wäre ich mal wieder über Erfahrungsberichte dankbar.

Da die Tiere ja begnadete "Schürfer und Bergbauer" sind würde es mich interesieren ob die Gefahr besteht das sie grosse Steine untergraben und sich so eventuel verletzen können. Deshalb war meine erste Überlegung ob es sinnvoller ist Grosse Steine, welche sicher sehr gut in die Umgebiung passen würden, oder mehrere kleine zu verwenden. Bei kmehreren kleinen steinen sehe ich ein geringeres Risiko das sie sich durch untergraben an absackenden steinen verletzen können. Da ich ihnen nicht die Möglichkeit nehmen will sich ein Versteck unter einem grossen Stein zu graben müsste man sie so absichern das sie nicht absacken können. Da ich aber über die Kraft der Tiere nicht wirklich bescheid weiss ist es für mich fraglich ob es ausrteichend ist sie auf kleinere Steine zu stellen oder ob man sie doch lieber ankelben sollte. Wen anklebven dann stellt sich natürlich wieder die Frage womit.

Zitat von Christian-S.
      - Auf was mus ich bei den Umweltbedingungen achten. Sprich welche Temperaturen brauchen die Tiere am Tag und in der Nacht, wie hoch solte die Luftfeutigkeit sein etc ?
      Gelesen habe ich das sie Temperaturen von 24 - 32 °C tagsüber und nachts 18 °C brauchen. Die Luftfeuchtigkeit sollte dann bei der Luftfeuchtigkeit glaube ich etwas von 60% gelesen zu haben was mir aber für Tiere die in wüstenähnlichen gebieten leben etwas hoch erscheint. Erfahrungsberichte?

Zitat von Christian-S.
      - Giebt es irgendwelchbe speziellen Bücher zu diesen tieren oder verläsliche Internetquellen? (Habe schon gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden auser einem Haltungsbericht)
      Relativ selbsterklärend. Ich habe mitlerweile auch bei Google einen Artikel aus der Reptilia gefunden der mir etwas weitergeholfen hat. Trotzdem wäre ich zu Tips über ausführliche Fachliteratur zu diesen tieren dankbar.

Grüsse chris

Kommentar

Lädt...
      X