Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem nach Kornnattereiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem nach Kornnattereiablage

Hallo,
    ich habe heute ein problem bei meiner Kornnatter festgestellt - in der letzten Woche hat das Tier ihre Eier abgelegt - soweit ist dabei alles gut verlaufen, bis auf die Tatsache, dass sie gegen Ende hin von einem weiteren Weibchen gestört wurde - eben musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das Tier noch zwei Eier im Körper hat - nach der Eiablage bis jetzt hat sich das Tier sehr ruhig verhalten - kann ich davon ausgehen, dass das Weibchen die beiden Eier noch ablegt oder muss ich befürchten, dass es zu einer Legenot kommt?
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Legenot ?

Hallo Nils,

meine Schlangenerfahrung ist noch sehr bescheiden und lässt sich noch in Wochen zählen. Halte jedoch seit langer Zeit Schildkröten und kenne daher Probleme bei der Eiablage.

Warum nimmst Du nicht einfach alle anderen Schlangen aus dem Terrarium und behälst sie so lange außerhalb, bis das trächtige Tier seine restlichen Eier abgelegt hat ?

Legenot kann sowohl körperliche Probleme als auch Stress zur Ursache haben. Körperliche Ursachen scheiden hier aber scheinbar aus, wenn Du weißt, dass das Eierlegen wegen einer Störung unterbrochen wurde. Also würde ich empfehlen, die Störungsursache zu entfernen und das Tier zur Ruhe kommen zu lassen. Dann wird sie die restlichen Eier bestimmt bald ablegen.

Viel Glück !

Michael

Kommentar

Lädt...