Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe - Problem mit Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe - Problem mit Kornnatter

    Hallo erstmal,

    ich bin ein ziemlicher Neuling unter den Schlangenhaltern, habe vor 2 Monaten mit einer Kornnatter gestartet, nun habe ich folgendes Problem:

    Seit einigen Tagen ist sie ziemlich blass geworden, auch ihre Augen wirken merkwürdig trübe, alles in allem sieht sie sehr ungesund aus. Ich werde auch, falls sich hier nicht eine schnelle Lösung findet, mit dem Tier in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen, hatte bisher leider auch keine Zeit dafür.

    Die Möglichkeit der Häutung schließe ich einfach mal aus, da sie sich vor etwa 1 1/2 Monaten bereits gehäutet hat, oder kann es sein, dass sie sich so schnell wieder häutet? Warum aber dann die recht trüben Augen?

    Weitere Infos:

    ääähm... sie ist in etwa 1 Jahr alt... weiblich... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Falls die genaue Bezeichnung wichtig ist, such ich sie raus, hab sie grade nur nicht parat.

    Hoffe auf baldige Hilfe

    mfg


    Flooo


    Edit: Was mir gerade auch noch einfällt... ich hatte die letzten 8-10 Tage nicht sonderlich Zeit, mich großartig mit ihr zu beschäftigen, so hat sie quasi "nur das nötigste" an Aufmerksamkeit gekriegt, vllt auch etwas zu wenig. Besteht die Möglichkeit, dass sie quasi unglücklich ist, und daher die Veränderung stammt?

    Ihr könnt mir auch gerne per ICQ schreiben: 310-235-235
    Zuletzt geändert von flooo; 24.04.2006, 16:25.

  • #2
    Klingt ganz nach einer Häutung.

    Es ist normal, dass sie sich nach 4-6 Wochen erneut häuten.
    Später werden die Abstände zwischen den Häutungen dann größer.


    Schlangen benötigen keine "Aufmerksamkeit" durch den Halter, wie es vielleicht eine Katze, eine Maus oder ein Hund brauchen.
    Sie ist kein Wesen, dass zu ihrem Halter eine Beziehung aufbaut - also, dies kannst du getrost ausschließen, sie ist sicher deshalb nicht "unglücklich".

    Kommentar


    • #3
      Ok, das beruhigt schonmal ^^

      Allerdings werden vor einer Häutung die Augen nicht trübe oder? War zumindest bei der letzten nicht so, und darauf bin ich bisher in entsprechender Fachliteratur nicht gestoßen.

      Trotzdem schonmal ein dickes Dankeschön.

      Kommentar


      • #4
        Doch, die Augen werden davor immer trüb/blass.
        Wahrscheinlich hast du dies nur nicht bemerkt - diese Phase kann auch nur recht kurz andauern.

        Nachdem sie wieder normal aussieht, dauert es nochmals mehrere Tage bis sie díe alte Haut dann abstreift.

        Kommentar


        • #5
          Ah ok, dankeschön nochmals ^^

          Wo wir grad schon bei der netten Fragestunde sind :

          Eigentlich wäre heute wieder füttern angesagt, wenn sich jedoch die Häutung ankündigt, wurde mir beim Kauf gesagt, sollte ich ein paar Tage nicht füttern, soll ichs trotzdem probieren und entweder sie frisst oder frisst nicht, oder gar nicht erst probieren?

          Kommentar


          • #6
            Man sollte besser die Häutung abwarten.
            In dieser Zeit benötigen die Tiere vermehrt Flüssigkeit, und die könnte ihnen fehlen, wenn sie zusätzlich mit der Verdauung belastet werden.
            Das könnte zum Auswürgen des Futter führen, oder/und einer schlechten Häutung.

            Also besser noch einige Tage Geduld haben.

            Kommentar


            • #7
              oke danke, den fehler hab ich nämlich vermutlich bei der letzten häutung gemacht, da ich zu spät gemerkt hatte, dass diese ansteht, und somit hat sich die haut nicht allzugut gelöst, mit anderen worten, ein großteil ging zwar am stück ab, der jedoch nicht allzukleine rest ist dann in fetzen im terrarium verstreut gewesen.


              aber noch mal ein ganz dickes dankeschön für die schnelle kompetente beantwortung meiner fragen =)

              Kommentar

              Lädt...
              X