Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme bei python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautprobleme bei python Regius

Hi Ihr.Da die Fresspause bei meinem Königspython vorrüber ist und er langsam wieder mehr zu nimmt, ist mir aufgefallen das die Unterseite der Schlange bis Richtung After immer rauer wird.Sieht aus als wäre es alte Haut aber es sieht nicht aus als würde sich der python demnächst häuten.Als wäre die Haut sehr vertrocknet.Kann es daran liegen,dass er plötzlich an Masse gewinnt??
    Könnt ihr mir helfen??

MFG Nise

Hallo,
    An der Gewichtszunahme kann es eigentlich nicht liegen. Ich denke einfach dass du das Tier zu trocken hälst. War die letzte Häutung vollständig. Sollte es wirklich vertrocknete Haut sein dann solltest du ihn mal schleunigst lauwarm baden.

Kommentar

Das Problem war noch nie da.Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 60%-70%.Höher machen kann ich Sie nicht.Weil da mein Python darauf reagiert.Wenn die Luftfeuchtigkeit über 70%geht bekommt er Rötungen am Bauch entlang.So wie die Luftfeuchtigkeit jetzt ist,war es noch nie ein Problem.Das geht schon seit über einem Jahr gut.Habe an dem ganzen Terrarium nichts geändert.Erst seit dem er wieder frisst und schnell dicker geworden ist,ist die Haut am Bauch entlang so komisch geworden.

Kommentar

Liegt er vielleicht zum Verdauen auf einer zu warmen Stelle?
        Einem Bekannten ist das passiert,das Tier hat sich regelrecht verbrannt,war schlimm........das Schmerzempfinden ist eben bei Schlangen einfach anders als bei uns.

Kommentar

Ich hatte mal etwas ähnliches bei meiner Kornnatter. Einzelne Schuppen, die meisten an der Bauchseite, sahen aus wie vertrocknet. Der Tierarzt hat einen Vitaminmangel, ausgelöst durch eine bakterielle Magen-Darm-Infektion, diagnostiziert. Die (erfolgreiche) Behandlung bestand aus Antibiotika und Vitaminkonzentrat.
          Seitdem geht's ihr wieder bestens.

MfG,
          Jörg

Kommentar

Hallo Nise,

fütterst du hauptsächlich oder nur Frostfutter oder auch ab und zu lebend?

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

Ich gebe meinem Python nur lebendig.
              Ich habe auch Vitamintropfen,für Schlangen,die regelmäßig ins Trinkwasser kommen.
              Mich wundert es halt,weil sowas noch nie war.
              Deshalb hab ich mich gefragt,ob es eher daran liegen kann,dass sie momentan,schnell zugenommen hat und die Haut nicht hinterher kommt.

Kommentar

Lädt...
              X