Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauungsprobleme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauungsprobleme?

Hallo zusammen,
    ich halte seit einiger Zeit Kornnattern, mit denen es bisher Gott sei Dank auch nie Probleme gab.
    Jetzt habe ich vor etwa einer Woche eine Boa C.I. aus schlechter Haltung befreit und bin auf dem Gebiet noch absolut unerfahren.
    Zu den Daten:
    ca. 3 Jahre alt, etwa 100cm lang
    Temperatur im jetzigen Terrarium: zwischen 23 grad C (kälteste ecke) und 35 grad C (Hot Spot).
    Luftfeuchte zwischen 60 und 70 %.
    Das Tier ist vom Vorbesitzer in einem 60er Terrarium gehalten worden ohne Heizstrahler, höchstens alle paar monate mal eine viel zu Kleine Futtermaus. An die Hand ist sie gar nicht gewöhnt. Beim Dok waren wir schon, ausser Futtermangel und einer leichten Erkältung ist Augenscheinlich nichts zu sehen. Wir warten noch drauf das sie abkotet um den Kot einzuschicken.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Seit Tagen kann ich beobachten, das sie sich im 90 grad Winkel nach oben streck, mit etwa dem 1. viertel ihres Körpers und so verhaart, und das ewig lange! Kopf auch im 90 rad winkel nach oben. Hab das bei einer Schlange noch nie gesehen sieht seltsam aus. Dachte erst sie hätte Atemnot, aber dann hätte der Dok doch auch was sehen müssen oder? Kann es sein, das sie schwierigkeiten mit der Verdauung hat?
    Danke schonmal
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.04.2006, 18:47.

Hallo.

Ein Bekannter von mir hatte ein solches Problem auch bei einer Boa, da wurde wohl eine Art Nervenschaden diagnostiziert. Aber ganz genau weiss ich das nicht mehr. Auf jeden Fall hatte es nichts mit VErdauung zu tun.

LG ErdKorn

Kommentar

wOHER HAST DU DEN DIE sCHLANGEß aUS EINEM zOOLADENß iCH HOFFE; dU HAST NICHTS BEZAHLT::: gRUSS; jArAdA

Kommentar

Hallo,
        meine hat den Kopf immer hoch gehalten als sie eine Lungenentzündung hatte. Habe das arme Tier auch schon so bekommen. Ist der TA Reptilienkundig ? Ich würde an deiner Stelle schnellstens mit dem Tier dahin und ihm erklären wie sie daliegt. Er wird sich den rachenraum anschauen und kann feststellen ob es wirklich eine Lungenentzündung ist.

Gruss
        Angie

Kommentar

Hallo Rumo,

schaue mal bitte hier nach:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

und versuche einen Tierarzt zu erreichen bzw., falls du die Möglichkeit hast, auch ihn mit dem Tier zu besuchen.

Denke auch, dass hier noch Probleme mit den Atemwegen gegeben sein können.

Lieben Gruß und viel Glück,

Rene

P.s. Wie groß ist das Behältnis, in dem dein Tier jetzt lebt? Der Temperaturgradient sollte 25-30 Grad ergeben. Bis zu 35 Grad sind nicht nötig.

Kommentar

Also ich habe die Boa von Privat. ZooLas unterstütze ich grundsätzlich nicht. Mit einem Kauf da macht man es schliesslich nur schlimmer.
            35 grad sind auch nur direkt unterm Spot.
            Der Tierarzt ist ein Reptilienspezialist aus Oberhausen, der dem Tier auch in den Rachen geschaut hat, als wir Samstag da wren.
            Das Momentane Behältnis ist 100x50x50 und ist auch nur übergangsweise für die quarantänezeit. Gefressen hat sie letzte Woche Montag eine Pre-Killed junge Ratte.

Kommentar

Es kann ja durchaus sein, dass sich die leichte Erkältung nun verschlimmert hat. Das kann auch relativ schnell passieren, wenn das Tier gestresst ist, und dadurch ein geschwächtes Immunsystem hat.

Wie kühl hast du es denn nachts bei ihr?
              Ich würde vorerst keine Nachtabsenkung mehr vornehmen, sondern sie stetig bei 28° halten, und wie von den anderen schon gesagt, auf jeden Fall nochmals den Tierarzt konsultieren.

Wenn es bereits eine beginnende Lungenentzündung sein sollte, ist es ratsam schnell zu handeln - denn diese kann in kurzer Zeit tödlich verlaufen.

Dass sie den Kopf so hoch reckt, bedeutet, dass sie schlecht atmen kann.
              Nach einem Verdauungsproblem klingt das jedenfalls erstmal nicht.

Kommentar

Hallo!

Das klingt sehr nach respiratorischen Problemen, kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Achte auf Knackgeräusche beim Atmen, ein mögliches Aufblähen der Kehle oder ob der Haks ventral eingefaltet ist; das alles sind Symptome einer Pneumonie (Lungenentzündung). Der TA muss keinen Schleim oder ähnliches festellen und trotzdem kann eine Lungenentzündung vorliegen. Weiterhin solltest du dich an Blizz´Angaben halten und eventuell schnellstens einen Abstrich des Lungenausgangs an ein spezialisiertes Labor schicken, z.B. EXOMED.
                Dabei kann auch gleich eine eventuelle Resistenz der Erreger gegen das gängige Breitbandantibiotikum Baytril festgestllt werden.

Viel Erfolg,

Christoph

Kommentar

Ok dann werd ich das in Angriff nehmen
                  Nachtabsenkung hatte ich, weil ich bei der vorherigen Haltung schon eine erkältung befürchtete erst mal auf 25 grad geregelt, dann stell ich die jetzt erstmal ganz ein und lasse die Heizmatte auch nachts auf Temperatur regeln.
                  Danke für eure schnellen Antworten.

Kommentar

Das klingt m.E. auch alles nach Atemwegsproblemen. Es kann aber auch - will jetzt keine schlafenden Hunde wecken - ein Indiz für IBD sein. Diese Krankheit wird von einigen auch als Sternguckerkrankheit bezeichnet. Wahrscheinlich eher nicht, könnte man aber auch untersuchen --> Blutprobe

MfG Marco

Kommentar

Hallo nochmal
                      Also danke nochmal für eure Hilfe. Sie ist wieder topfit, hatte wohl doch ein bissel Schleim im Hals....
                      Kotprobe war negativ. Die Verrenkungen lässt sie jetzt auch bleiben, und dafür das das Tier so schlecht behandelt wurde ist sie tatsächlich erstaunlich fit. So langsam lassen auch ihre Aggressionen nach, nachdem sie weiß, die Hand tut ihr nichts.
                      Sie frisst gut und kommt jetzt augenscheinlich in die Häutung.
                      Also Danke nochmal an alle

Kommentar

Lädt...
                      X