Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von e.bimaculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von e.bimaculata

Hi,
    hab mich jetz endlich mal hier registriet (hallo erstmal ) weil ich einige wichtige fragen habe:
    1. Ist ein Becken von 120x50x80 für ein pärchen ausreichend?
    2. Welchen Bodengrund sollte ich nehmen
    3. Was für eine Beleuchtung wird benötigt?
    4. Was bietet ihr schlangen dieser Größe zu fressen an? (ausser mäuschen)
    5. Hält jemand diese Art und kann mir noch weitere tips zur Haltung geben (sonstige Einrichtung, LF, Temp. etc...)

Hab auch schon stundenlang gegooglet und mich durch einige Bücher gelesen, aber diese Art scheint nicht wirklich gut beschrieben zu sein
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn ihr andere ähnliche Arten haltet, vor allem was Beleuchtung und Bodengrund angeht.

mfg
    Angrax

Zitat von Angrax
    1. Ist ein Becken von 120x50x80 für ein pärchen ausreichend?
    Ja, das ist für ein Päärchen ausreichend. Sofern du die Höhe nutzt. Ein paar zustäzliche Ablagen und gute Klettermöglichkeiten ermöglichen den Tieren den von dir angebotenen Raum sehr gut zu nutzen.

2. Welchen Bodengrund sollte ich nehmen
    Da kannst du Terrarienhumus, Cocosziegel, Torf, Repti Bark, ungedüngte Blumenerde etc. nehmen. Sand z.B. ist ungeeignet.

3. Was für eine Beleuchtung wird benötigt?
    Eine Leuchtstoffröhre für die Beleuchtung. Dann Spotstrahler um die benötigte Temperatur zu erreichen. Also um die 27° Umgebungstemperatur mit Sonnenplatz bis zu 30-31°.

4. Was bietet ihr schlangen dieser Größe zu fressen an? (ausser mäuschen)
    Wenn man neben Mäusen noch etwas anbieten will kann man sicher Ratten in entsprechender Größe verwenden. Sonst noch andere Nagetiere. Man muss ebend darauf achten das die Größe des Futtertieres passt.

5. Hält jemand diese Art und kann mir noch weitere tips zur Haltung geben (sonstige Einrichtung, LF, Temp. etc...)
    Ich halte sie zwar nicht, habe mich aber eingehend mit der Haltung dieser Natter beschäftigt. Musst die Tipps nicht annehmen aber das habe ich rausbekommen. Sie brauchen, wie eigentlich jede Schlangenart, viele Verstecke in verschiedenen Temperaturbereichen. Sie mögen auch etwas wesentlich kühlere Ecken am Tage (um die 23/24°).
    Viele Kletteräste sollen nicht fehlen da die Halter, mit denen ich sprach, berichteten das es recht aktive und auch kletterfreudige Tiere sind.
    Die Luftfeuchtigkeit sollte um die 65% betragen. Temperatur wie schon gesagt um 27/28° mit Sonnenplatz dabei.

MfG Thomas

Kommentar

Wow, danke für die schnelle Antwort.
      Wie viel Bodengrund (ich denke ich werde mich für Humus entscheiden) werde ich etwa benötigen?

Leuchtstofröhre und Strahler aus dem Baumarkt? Auf UV-Konzentrationen wie z.B. bei Echsen muss ich ja nicht achten. Und ist dann eine lange (120cm) oder eher 2-3 kleine (50cm) Röhren besser?

Also keine Insekten anbieten? (hab ich auch schon gelesen ,darum frag ich...)

Und Sollte jede Schlange ihren eigenen Sonnenplatz etc bekommen oder reicht ein großer aus?

Ach ja, was kann ich als "2.Ebene" in einem Glasterrarium befestigen? Wollte zuerst die Rückwand mit Kokosfaserplatten bekleben und Pflanzkörbe benutzen, aber eigentlich dachte ich auch an ein paar Aufbauten wo sich die Schlangen aufhalten können. Gibt es da Möglichkeiten zum selberbauen? (Styropor etc, is ja 1. Billiger und 2. denke ich mal, dass Silikonkleber diese Belastung aushalten sollte?!?!) kletteräste und Röhren sind auf jeden Fall schon eingeplant, und Höhlen natürlich auch.

mfg
      Angrax

Kommentar

Moin,

Elaphe bimaculata ist m. E. recht einfach zu halten.

Ein Becken der Maße 120 x 50 x 80 ist gelinde gesagt sicher mehr als groß genug. Ich nehme mal an, du meinst L x B x H?

Bei der Höhe kannst du Spotstrahler und Leuchtstsoffröhre nehmen, ich halte sie allerdings nicht für notwendig. Diese Art braucht keine allzu hohen Temperaturen. Lokal darf es mal bis 30 °C herauf gehen, aber ansonsten tagsüber wenig über 20 °C und nachts durchaus auch weniger. Also nicht überall 24 °C und mehr anbieten. Insofern muss ich hier "truba" etwas widersprechen.

Steht das Becken in einem normal beheizten Raum (tagsüber Temperaturen über 20 °C), sollte eine halbwegs beliebige Lampe nach Geschmack ausreichen. Extra UV-Strahler braucht es nicht.

Bodengrund ist immer auch Ansichts- und Geschmacksache. Ich nehme gern Torf, ist aber umwelttechnisch (Schutz der Moore) so eine Sache. Es gibt auch Torfersatz. Bei ReptiBark und anderem (Rindenmulch) musst du darauf achten, dass beim Füttern nichts mitgefressen wird.
        Wird genügend hoher Bodengrund angeboten (Höhe ca. eine Handbreit und mehr), können sich die Tiere auch eingraben. Ansonsten würde ich bei 2 Tieren 2-3 Verstecke (z.B. Blumentöpfe) anbieten, so platziert, dass verschiedene Temperaturbereiche abgedeckt werden. Feuchte (nicht nasse!) Verstecke ersparen häufiges Sprühen und ermöglichen auch eine ansonsten eher trockene Haltung.

Füttern: Alles ausprobieren, aber Mäuse eher geringerer Größe dürften auf jeden Fall passen. Wenn die Tiere adulte Mäuse problemlos bewältigen, bitte. Meine Zweiflecknattern sind noch nicht ausgewachsen, da verfüttere ich Speckmäuse und kleine Springer, auch Rattenbabies und junge Vielzitzenmäuse. Zum Fressen größerer Futtertiere kann ich also noch nichts sagen. Vielleicht werden später auch Eier genommen (ein angebotenes Zwergwachtelei wurde bisher verschmäht). Da diese Art aber eher klein bleibt, sollten subadulte Mäuse passen.
        Kannst ja auch mal Insekten anbieten und deine Erfahrungen hier berichten.

Je nach Terrariengestaltung dürfte ein Sonnenplatz sicher ausreichen. Ist eher eine Frage des Aussehens. Du brauchst bei 2 Tieren nicht für jedes einen Sonnenplatz.

Zur Gestaltung eines Glasterrariums kann ich dir empfehlen, dieses mit Styroporplatten (Rückwand, Seitenwände) auszukleiden. Hier können dann verschiedene Liegeflächen auch über Eck in verschiedener Höhe angebracht werden (kleben mit Silikon). Formen kann man das Styropor dann mit Heißluftpistole oder notfalls Verdünner und Lappen (immer gut lüften). Schließlich packt man 2 Schichten Fliesenkleber (am besten Flexkleber drauf. Fertig. Es gibt auch eine Unmenge von Bauanleitungen für Terrarienrückwände im Internet. Kannst auch mal die "Suchfunktion" im Forum bemühen.

Wenn noch Fragen sind, kannst du dich gerne per Mail an mich wenden.

Markus

P.S.: Nachtrag: ich würe diese Art immer überwintern! Ich habe zwar jetzt Nachzuchten von 2005 erstanden, die sicher nicht überwintert wurden (sind teilweise größer als 2004er Nachzuchten), aber eine Überwinterung mit allem was dazu gehört entspricht dem natürlichen Rhytmus der Tiere und dürfte einer hohen Lebenserwartung entgegen kommen.
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

Kommentar

Ich hab nochmal meine Bücher gewälzt und kann Markus jetzt nur zustimmen.
          Da war ich wohl falsch informiert was die Temperatur angeht.

MfG Thomas.

Kommentar

Hmm, ok, das hört sich ja gut an. Welche Bücher habt ihr? Gibt es welche, die sich ausschließlich (bzw. größtenteils) mit e.bimaculata befassen?

Naja, Rückwände wollt ich keine machen (die Tiere wollte ich am 6.5. auf de rmesse in Mannheim besorgen und davor hab ich nicht sooo viel Zeit), wahrscheinlich wird mein nächstes Terrarium selbstgebaut, da vllt. schon integrierte Mulden etc. Aber klebt es auch gut genug, wenn man die Absätze direkt an die Glasscheibe klebt? (das wäre dann Fliesenkleberummantelung auf Glas?!?!)
            Also werd ich mal eine 105-115cm LSR ausm Baumarkt besorgen (sind ja um einiges billiger) und ich denke 2x 50-75W-Strahler für die Sonnenplätze, dann mal probelaufen lassen und hoffen dass es passt.
            Und ja, die Angaben waren LxBxH, wollte zuerst ein 80x50x80er, aber werde diese Woche doch ein 120x50x80er holen, da es direkt beim Produzenten 88€ kostet (das 80er kostet 67€). Sollten die beiden sich auch nicht vertragen ist schnell eine Trennwand eingebaut und immernoch platz vorhanden, bis ich eins selbst gebaut hab...
            Da fällt mir ein: Die Lüftung oben ist 10cm breit (also standard), sind 20cm besser? oder zieht es dann zu arg?
            An Bodengrund dachte ich an ein Kokos-Humus gemisch, bzw. Terarrienhumus, da besteht ja beim verschlucken keine Gefahr?

Oh eine wichtige Frage hätt ich dann noch: Wie oft und wie viel füttern?

mfg
            Angrax
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.04.2006, 18:49.

Kommentar

Hallo
              Ich beleuchte das Becken meiner E. bimaculatas mit einer Leuchtstoffröhre(18W)welche,je nach Jahreszeit, zwischen 4 und 12Std in Betrieb ist. Das Becken hat die Maße 1,00m x 0,50 x 0,60 (LxBxH).Als Bodenheizung kommt bei Bedarf eine schwache Heizmatte(15W)zum Einsatz.Die Temperatur liegt so,je nach Jahreszeit, zwischen 22 - 30C° bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 50-70%.Eine Überwinterung findet in den Monaten Nov.-Feb.bei 10-12C° statt---könnte ruhig einwenig kälter sein,habe aber keine anderen Möglichkeiten.Gefressen wird alles an Nagern was überwältigt werden kann, wobei eine Vorliebe für Mäuse in Springergröße vorherrscht,Wachteleier und Insekten rühren meine Tiere nicht an.Meine Tiere werden 14tägig mit jeweils 2-3 Springern gefüttert . Als Bodengrung verwende ich eine Mischung aus Pinienborke und Torfersatz(ca.7cm hoch aufgefüllt).Probleme mit mitgefressenem Bodengrund gab es in den letzten 5jahren noch nicht.In der Natur passt ja auch niemand auf das nicht das falsche mitgefressen wird.In einer Ecke des Terrariums befindet sich ein Vogelschlupfkasten der mit leicht feuchtem Moss gefüllt ist.Dieser Kasten wird gerne aufgesucht und auch von dem Weibchen zur Eiablage genutzt.
              In der neusten "Reptilia" ist ein Bericht über die Haltung und Vermehrung von E.dione welche E. bimaculata sehr ähnlich ist.
              Gruß Hans

Habe da noch was gefunden:http://www.sauria.de/index.php?langu...&theme=archive gib in der Suchmaske Elaphe bimaculata ein dann findest du einen ausführlichen Bericht von 1986
              Sollte er nicht mehr erhältlich sein kann ich dir den auch kopieren und zusenden.
              Zuletzt geändert von Monco; 25.04.2006, 19:27.

Kommentar

Zitat von Monco
                ...

Habe da noch was gefunden:http://www.sauria.de/index.php?langu...&theme=archive gib in der Suchmaske Elaphe bimaculata ein dann findest du einen ausführlichen Bericht von 1986
                Sollte er nicht mehr erhältlich sein kann ich dir den auch kopieren und zusenden.
                Dann setzt dich mal an den Kpierer (wenn jemand noch eine Farbkopie hat, ich bin interessiert. Ich habe seinerzeit eine Kopie bei SAURIA bestellt und eine als SW bekommen).

Hans, hast du adulte Bimaculatas? Bzw. wie ist dein Eindruck vom Fressverhalten, ist E. bimaculata ein ebensolcher "Nesträuber" wie E. dione? Oder werden adulte Mäuse souverän überwältigt?
                Hier meine ich Mäusenester, von der Eier-Vorliebe vieler Dione-Nattern mal abgesehen.

Markus

Kommentar

Hallo Markus
                  Ich habe diesen Bericht leider auch nur als S/W.Kopie,ich kann aber mal einen Bekannten fragen der die Sauria sammelt----der hat bestimmt das Original,kann aber ein-zwei Wochen dauern,wenn dir das nix ausmacht..........
                  Ja meine Tiere sind adult,das Weibchen hat eine Länge von 1m und ist daumendick,das Männchen ist ca.80cm und eher von schlanker Statur. Meine Tiere fressen ohne Probleme große Mäuse,haben aber,wie auch meine E.dione eine Vorliebe für Springer oder dicke "Speckis".Wie ich weiter oben schon geschrieben habe füttere ich meine Tiere alle zwei Wochen mit 2-3 Springern,sie würden aber auch mehr verdrücken.
                  Gruß Hans

Kommentar

Zitat von Monco
                    Hallo Markus
                    Ich habe diesen Bericht leider auch nur als S/W.Kopie,ich kann aber mal einen Bekannten fragen der die Sauria sammelt----der hat bestimmt das Original,kann aber ein-zwei Wochen dauern,wenn dir das nix ausmacht..........
                    ...
                    Hallo Hans,

naja, mir geht es vor allem um die Bilder der beschriebenen Bimaculata-Typen (zumal ja der eine sehr "dione-ähnlich" ist, wie ja auch im Reptilia-Artikel gesagt).
                    Wenn dein Bekannter den Artikel kopiert, wär natürlich gut (eilt auch nicht, kommt mir aber eher wie eine Zumutung vor). Auslagen übernehme ich natürlich.

Gruß: Markus

Kommentar

@Monco:
                      Das beste wäre wenn du den Artikel einscannen und mailen könntest, sind nur 4 Seiten, oder?
                      Die aktuelle Reptilica hab ich auch, da wird aber eben die e.dione beschrieben...

Habt ihr eigentlich auch Nachzuchten abzugeben, bzw. wie verbreitet sind die Tierchen auf Börsen? Hoffentlich gibts die in Mannheim....

Und was für bimaculata-typen? Die gestreifte und die "fleckigere", oder gibt es noch weitere?

...und kann ich problemlos die mit Fliesenkleber ummantelten Styroporteile mit Silikon an der Glaswand befestigen?
                      Also ihr habt mir mit den paar posts schon mehr geholfen als mit Wochenlangem erkundigen... danke!

mfg
                      Angrax

Kommentar

Hallo
                        Wenn du bei Google unter Bildersuche Elaphe bimaculata eingibst bekommst du einen Überblick über das relativ große Farb-und Musterungsspektrum von E.bimaculata. Vor Jahren hat man auf Börsen an jeder Ecke E.bimaculata bekommen,die Tiere wurden in großen Mengen als Wildfänge importiert. Es war aber wohl nicht genug Geld damit zu verdienen und so wurden es immer weniger(zum Glück für die Tiere).Im Moment werden Nachzuchten von E.bimaculata eher selten angeboten.Wenn alles normal verläuft sollte es dieses Jahr bei meinen Tieren wieder klappen.
                        Ich würde die Styroporteil mit Styroporkleber oder Baukleber an die Rückwand kleben.
                        Gruß Hans

Du müßtest mir deine E-mail Adresse schicken(als PN)--dann maile ich dir den Bericht.

Kommentar

Wenn ich dir ne PN schicken könnte hätt ich das schon gemacht, aber du hast es nicht freigegeben...
                          Ach ja: Wie viel Humus bräuchte ich denn? 40 Liter?
                          Wo wohnst du denn? Also Interesse an den tierchen hab ich bestimmt noch in nem Jahr.. wenn du sie denn verkaufst (zumindest eins...)

mfg
                          Angrax
                          EDIT: Bringt mir nun eine größere Deckenlüftung eher Vor-oder Nachteile?
                          Zuletzt geändert von Angrax; 25.04.2006, 23:21.

Kommentar

Zitat von Angrax
                            Wenn ich dir ne PN schicken könnte hätt ich das schon gemacht, aber du hast es nicht freigegeben...
                            hallo
                            Jepp,da haste recht.Habe ich eben auch festgestellt,bin aber scheinbar zublöde mein Profil zu ändern.Ich hätte dir ja eine PN geschickt aber leider hast du diese Funktion auch nicht freigegeben.---Hilf doch mal bitte jemand,die Suchfunktion hat mich da auch nicht weitergebracht.
                            Was die Lüftung in dem Becken angeht-da sollten die 10cm reichen.
                            Gruß Hans

Kommentar

Moin,

bei Bildersuche aufpassen: da findet man gelegentlich E. dione-Bilder als E. bimaculata.
                              Zu den Bimaculata-Typen: Im 1986er Artikel werden mehrere (3?) Typen beschrieben, von denen Typ 2 möglicherweise E. dione ist.
                              Gestreifte und gefleckte Morphen gibt es bei beiden Arten (und noch bei einigen mehr). Unbeschadet dessen wirken einige gefleckte (insbesondere Dione-Nattern) auch gestreift (siehe Bilder unserer Tiere in Reptilia oder auf meiner HP).

Ich würde Styroporteile erst verkleben (Baukleber, Styroporkeber, an Glas gerne auch Silikon, dann aber nicht sparen) und dann mit Fliesenkleber bestreichen. Den Fliesenkleber benutze ich nicht, um Styropor zu kleben, sondern um ihm eine relativ naturähnliche (steinähnliche) Oberflächenstruktur zu verpassen.
                              Wie gesagt, weitere Details gerne auch per Mail.

Makus

Kommentar

Lädt...
                              X