Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von e.bimaculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehe ich das richtig:
    Wenn die Kopfzeichnung U-Förmig ist, ist es eine e.bimaculata, wenn nicht kann man sich aber auch nicht genau sicher sein, dass es eine e.dione ist?
    Oder ist das ein wirklich 100%-iges Merkmal?

mfg
    Angrax

Kommentar

Zitat von Angrax
      Sehe ich das richtig:
      Wenn die Kopfzeichnung U-Förmig ist, ist es eine e.bimaculata, wenn nicht kann man sich aber auch nicht genau sicher sein, dass es eine e.dione ist?
      Oder ist das ein wirklich 100%-iges Merkmal?

mfg
      Angrax
      Ist leider kein 100%-iges Merkmal. Eine meiner Dione-Nattern hatte eine sehr schmale "Dione-Zeichnung". Aber im Grundsatz ist es bei Dione-Nattern ein "W" (evtl. verzerrt und dann sehr "U-" oder "V-"ähnlich) und bei Bimaculata ein "U" bzw. "V". Die Frage ist nur, als ws ein solches "W" dann gesehen wird.

Zudem sind chinesische Dione-Nattern früher mal als E. bimaculata bestimmt worden und dann als solche in Umlauf gekommen.

Sicherstes Kennzeichen dürfte wohl die Beschuppung (Unterlippenschilder) darstellen. Aber leider ist auch hier eine Überschneidung möglich.

Also Kopfzeichnung, Beschuppungsformel und Inkubationszeit der Eier (bei Dione kürzer) zusammen sollten Klarheit schaffen.

Wer weiß, vielleicht findet sich ja mal jemand, der die beiden "Arten" systematisch beleuchten kann und evtl. sind in "E. dione" ja noch ein paar Arten "verborgen".
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Gerne...
        Zitat von Baby Snakes
        Danke für den Tip!
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
        X