Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Terrarium sucht Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleines Terrarium sucht Schlange

Hallo Freunde der Schuppenkriechtiere,

ich überlege, mir eine Schlange zu halten.
    Bisher kamen Diese, auf Grund von elterlicher Aversion, leider nicht in Frage...aber nun bin ich ausgezogen, habe mich eingelebt und das Thema ist wieder aktuell.
    Ich habe noch ein Terrarium aus vergangener Trachemys scripta elegans
    -Aufzucht mit den Maßen 60/30/30 (B/H/T). Übrigens, der Handel dieser Art wurde wohl stark eingeschränkt, da der Import zu Handelszwecken untersagt wurde. *freu*

Zurück zum Thema - aus Platz- und Kostengründen darf das Terrarium für die Schlange nicht größer sein, was dann wohl das Hauptproblem darstellt, da ich in dieser Größenordnung mehr oder minder erfolglos nach einer passenden Art gesucht habe:
    Bisher habe ich die Lytorhynchus diadema - Die gekrönte Schnauzennatter gefunden. Die soll aber recht aggresiv (bei der Größe aber bestimmt weniger schlimm) und ist wohl rel. schwer zu halten sein.
    Ausserdem die Storeria dekayi - Dekays Braunnatter. Diese ist leider eher nachtaktiv.

Die Schlange,die ich suche, sollte möglichst folgende Eigenschaften mit sich bringen (man bedenke ich habe keine Erfahrung mit Schlangen):

tagaktiv,
    wüstenähnliches Klima bevorzugen,
    ungiftig (das wird wohl schwer, oder?),

Ich weiß, dass Mutternatur wohl kaum eine solche Art für mich in petto hat - deswegen sind die o.g. Punkte, bis auf die Größe, natürlich kein Muss:-)
    Bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen..

Dann schon mal vielen Dank im Voraus

Olli

Lytorhynchus diadema

kleine Ergänzung:

die Lytorhynchus diadema kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich nun schon oft gelesen habe, dass die Lytorhynchus diadema als sehr heikler, da herpetophager, Terrarienbewohner angesehen wird...

gruß olli

Kommentar

N`Abend,
      Also das Terrarium ist wirklich für (fast) alle Arten zu klein. Als Aufzuchtterrarium ist es besser geeignet.
      Eine Schlange könnte ich mir darin noch vorstellen und das wäre eine (männliche) kleinbleibende Sandboa.
      Die brauchen "Wüstenklima" und sind nicht giftig, allerdings meine ich mich zu erinnern das sie nachtaktiv sind und oft zurückgezogen im Sand leben.
      MfG Marius

Kommentar

Sandboa war auch mein erster Gedanke, allerdings würde ich dir dann schon ein 80x50x50er Terrarium empfehlen. ein 60er ist einfach klein, da kann man machen was man will...
        Hab mir mal aus irgendeinem Forum ein Post rauskopiert, da ich auch kleine gesucht hab:

Carphophis amoenus amoenus Wurmnatter U 37
        Chionactis Wühlnatter U 30
        Chionactis occipitalis occipitalis Westliche Schaufelnasennatter U 40
        Chionactis occipitalis occipitalis Westliche Schaufelnasen-Wühlnnatter U 40
        Chionactis palorostris Sonora-Schaufelnasennatter U 40
        Contia tenuis Dornschwanzschlange U 45
        Duberria lutrix Afrikanischer Schneckenfresser U 45
        Eirenis collaris Halsbandzwergnatter U 30
        Eirenis rothi Roths Zwergnatter U 40
        Eryx jayacari Arabische Sandboa R 40
        Eryx miliaris Zwerg-Sandboa R 50
        Lamprophis fiski Fisks Hausschlange U 35
        Liophidium vaillanti Streifenvielzahnnatter U 50
        Liophis ceii Cei-Goldbauchnatter U 50
        Liophis joberti s. Psomophis genimaculatus U 40
        Liophis meridionalis Südliche Goldbauchnatter U 50
        Lycodon laoensis Laotische Wolfszahnnatter U 40
        Lycodon striatus Zweifarbige Wolfsnatter U 50
        Lycophidion capense Kap-Wolfsnatter U 30
        Lytorhynchus maynardi Maynards Schnauzennatter U 36
        Lytorhynchus ridgewayi Afghanische Schnauzennatter U 36
        Ninia sebae Rote Kaffeeschlange U 50
        Oligodon taeniatus Gestreifte Kukrinatter U 40
        Oligodon taeniolatus Bunte Kukrinatter U 50
        Pareas margaritophorus Weissflecken-Schneckennatter U 50
        Phyllorhynchus browni Plattnasennatter U 50
        Phyllorhynchus decurtatus Gefleckte Plattnasennatter U 50
        Prosymna bivittata Zweistreifen-Schaufelnasennatter U 35
        Prosymna frontalis Südwestafrik. Schaufelnasennatter U 35
        Psomophis genimaculatus Joberts Golbauchnatter U 40
        Rhynchocalamus melanocephalus Schwarzkopfnatter U 36
        Seminatrix Sumpfnattern U 35
        Seminatrix pygea Sumpfnatter U 35
        Storeria Braunnattern U 50
        Storeria dekayi dekayi Nördliche Braunnatter U 50
        Storeria occipitomaculata Rotbauch-Braunnatter U 30
        Thamnophis brachystoma Kurzkopf-Strumpfbandnatter U 50
        Thamnophis exul Zwerg-Strumpfbandnatter U 40
        Thamnophis godmani Godmans Strumpfbandnatter U 50
        Thamnophis scalaris Treppen-Strumpfbandnatter U 50
        Thamnophis scaliger Mex. Hochland-Strumpfbandnatter U 50
        Trachyboa boulengeri Rauhschuppenboa R 40
        Tropidoclonion lineatum Streifennatter U 40
        Tropidoclonion lineatum Streifenwassernatter U 40
        Tropidophis canus curtus Bahama-Zwergboa R 40
        Tropidophis feicki Zwergboa R 50
        Tropidophis semicinctus Bänder-Zwergboa R 45
        Typhlops vermicularis Blödauge U 40
        Uropeltis melangastor Schwarzbauchschildschwanz U 27
        Virginia Erdschlangen U 30
        Virginia valeria Glatte Erdschlange U 30

wofür das U und R steht... keine ahnung (glaub U war ungiftig...), die Zahlen dahinter sind die durchschnittslänge der Art, frag mich aber nicht, ob die stimmen... kannst dich ja mal durch-googlen, allerdings hab ich keine Ahnung wie schwer die zu beschaffen sind usw... wie gesagt, hab die Liste mal aus nem Post gespeichert...

mfg
        Angrax

Kommentar

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mit der Sandboa bzw mit den in der Liste erwähnten mal auseinander setzen...

Aber natürlich habt ihr reecht. Es ist wirklich klein und wenn es nicht geht dann geht es halt nicht. Ich möchte ja nicht, dass sich das Tier unwohl fühlt.

Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja noch was

lg olli

Kommentar

Hi,

ich habe mich soeben entschieden mir, jedenfalls für das 60er Terrarium, keine Schlange zu kaufen.

Nach dem Motto: Ich passe das Terrarium der Schlange an und nicht umgekehrt.

Dann werde ich wohl ein bissl sparen, hoffentlich eine geeignete Stelle in der Wohnung finden...
            ...und mich bestimmt dann nochmal melden.

thx nochmal

gruß olli

Kommentar

Falls du es dir doch noch überlegen solltest (oder ein 2. Becken in Erwägung ziehst)...

Für das 60x30x30 Becken mit trockenem Klima fallen mir auf Anhieb 3 Natternarten bzw. Gattungen ein, beides Insektenfresser (bitte ans UV-Licht denken).
              Da es sich um ein niedriges Becken handelt sollten es Tiere sein die auch nicht allzu kletterfreudig sind.

Sonora semiannulata (USA, wird gelegentlich angeboten)

Eirenis sp. (bereits erwähnt - werden leider sehr selten angeboten)

Lamprophis fiskii (ebenfalls in der bereits geposteten Liste) ist ein hübsches Tier, aber leider praktisch nicht zu bekommen, da sie recht selten ist und (soweit mir bekannt ist) nicht exportiert werden darf. Über eine Haltung ist wenig bekannt. Die Tiere sollen in der Natur v.a. kleine Echsen fressen.

Für etwas feuchteres Klima wären z.B. die kleineren Unterarten von Diadophis punctatus geeignet.
              Meine D. p. punctatus versteckten sich anfangs viel, waren aber bald rund um die Uhr neugierig und aktiv.

Kommentar

Hallo zusammen!
                Also ich bin der Meinung man sollte keine Schlange in ein kleines Terrarium zwängen und vorallem sollte man nicht zu viel Wunschvorstellung von einer Schlange haben immerhin sind das Lebewesen und kein Bausatz aus dem man sich das beste zusammen setzen kann. Spar lieber dein Geld und kauf dir ein schönes für deine Schlange ( die du dir nach reiflicher überlegung aussuchtst) geeignetes Terrarium oder bau dir doch selber eins. Ist ganz leicht und auch billiger als ein gekauftes.

Liebe Grüße

Nadja

Kommentar

@ Nadja:
                  Erweckt Kindheitserinnerungen als Terrarien aus Blumenkübeln,Bruchglas und Kleiderschränken gebaut wurden...War irgendwie schöner als das dämliche Kaufen...
                  (Wann ist nochmal Sperrmüll bei uns inder Gegend???)

Gruß
                  Oliver

Kommentar

Sonora semiannulata

Die Schlange gefällt mir
                    Darf man die einfach aus den USA ausführen? Gibt es zu dieser Schlange gute Websites und vor allem ein gutes Buch?
                    Liebe Grüße
                    Fabian

Kommentar

@Oliver

Du bist ja ein netter Schlangenhalter wenn du deineSchlange in Spermüll hälst. Mit meinem Selbstgebauten Terrarium kann ich meiner Schlange mehr bieten als jemand der die Schlange dem Terrarium anpasst. Ich möchte Artgerechte Haltung und das es meiner Schlange immer gut geht. Da sollte man sich überlegen ob eine Schlange wirklich das richtige Tier für einen ist. (Bitte nicht angegriffen fühlen was hier ja schnell passiert).

Lieber Grüße
                      Nadja

Kommentar

Hi.

Zwar OT aber sorry, wollt ich loswerden.

@ nadjak.87: Was bitte ist schlimm daran wenn man aus Sperrmüll ein Terrarium baut? Was denkst du wies in den Anfängen unseres Hobbys abgelaufen ist? Denkst du damals konnte man einfach zu nem Baumarkt oder in ne x-beliebige Zoohandlung fahren und dort für ein paar Euros (bzw. damals eben Mark) ein Terrarium kaufen?? Nein, damals war gute Handarbeit angesagt. Und ob ich mir die Platten neu kauf, oder nen ausrangierten Kasten nehme, ich glaub mal dem zukünftigen Insassen wirds schnurz sein.

MfG

Retic

Kommentar

Solang der Spermüll kein MÜLL ist, ist dagegen ja auch nichts ein zu wenden. Ich habe mein Terrarium ja auch nicht im Baumarkt gekauft. Mir ging es eigentlich nur darum das man eine Schlange Artgerecht halten sollte und wenn man das nicht kann wegen Platzmangel usw sollte man sich halt keine Anschaffen. Das ist bei jedem Tier so! Meine Meinung halt.

Kommentar

ein männlicher Heterodon nasicus nasicus wird nur knapp 60cm lang und würde somit in Dein Terrarium passen. Wüstenklima auch OK, tagaktiv sind sie auch und so gut wie ungiftig... es sei denn, Du bist Allergiker!

Kommentar

Zitat von masoala
                              ... es sei denn, Du bist Allergiker!
                              Nachtigall, ick hör dir trapsen.
                              Und wie tellt man die Allergie auf die Gifte von Trugnattern fest?

Gruss
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X