Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ahaethulla

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ahaethulla

    Hallo!

    In einem anderem Schlangenforum habe ich mich mit einem stolzen Besitzer eines einzelnen Ahaethulla prasina mehr oder weniger in die Haare bekommen, da ich generell von der Haltung und dem Kauf dieser vorwiegend herpetophagen Trugnattern abrate.
    Ich habe dabei so argumentiert, dass die Tiere seit Jahrzehnten tausendfach eingeführt werden und 90% (oder mehr) früher oder später eingehen; letztendlich also nur einige Pitcher und vor allem die Großhändler Geld damit verdienen. Letztendlich habe ich die Gattung als nicht für das Hobby Terraristik geeignet dargestellt und mich dabei auf die zahlreichen gescheiterten Haltungs- und und Nachzuchtversuche bezogen.
    Mein Disskussionspartner erwies sich diesbezüglich uneinsichtig und machte mich mehrmals auf die "gut funktionierende" Konditionierung auf Mäuse hin.

    Nun meine Fragen: Hat hier jemand erfolgreich Ahaethulla gehalten oder sogar vermehrt? Haltet ihr die hohen Opferzahlen unter den importierten Tieren für gerechtfertigt, wenn gelegentlich Erfolge verzeichnet werden können?

    Grüße,

    Christoph

    Grüße

  • #2
    Also ich weis das jemand in Bremen die Tiere nachzieht. Ich selber habe aber keinerlei Erfahrung mit Haltung oder gar Vermehrung der Tiere.

    Kommentar


    • #3
      Viele Tiere galten mal ls nicht haltbar und erwiesen sich dann doch als geeignete Pfleglinge. Grundsätzlich würde ich Dir bei Ahaethulla zustimmen wollen. Es sind halt nur wunderschöne Tiere was dann sicher den Einen oder Anderen dazu verführt es unüberlegt mit billigen Importtieren einfach mal zu probieren.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christoph,

        Ahaetulla-Halter bzw. Züchter kann man fast an 1-2 Händen abzählen.

        Gehe mit deiner Aussage auch absolut konform. Kann mir auch vorstellen, dass es auf die Zukunft gesehen nicht besser wird.

        Der Großteil der Tiere wird bei dem Versucht sie "terrarientauglich" zu machen, leider verenden.

        Selbst Nachzuchten bekommt man äußerst schwierig an Nager. Worin diese Art aber nicht die Einzige ist.

        Die Schlange ist wirklich bildschön jedoch sollte man sie ihretwegen dort belassen, wo sie gepflückt werden.


        Lieben Gruß,

        Rene

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          Helmut Sommerauer hält die Tiere seit Jahren und hat sie auch mehrfach, wenngleich nicht regelmäßig, nachgezüchtet.

          http://members.telering.at/sommeraue...natt/index.htm

          Viele Grüße
          Rolf
          Halte und züchte asiatische Kletternattern.

          www.asiatische-kletternattern.de.vu

          Kommentar


          • #6
            Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Tiere mit der richtigen Ernährung recht gut haltbar und dann auch vermehrbar sind. Das würde allerdings bedeuten, dass man auch eine entsprechende Geckozucht haben muss... Die Umgewöhnung auf Mäuse sehe ich als eher schlechten Kompromiss an, der mit recht großer Sicherheit nicht optimal für die TIere ist.

            Weiteres Problem ist sicherlich der Zustand vieler Importe...

            Marco

            Kommentar

            Lädt...
            X