Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis und Drahtgaze - Fluchtgefahr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis und Drahtgaze - Fluchtgefahr?

Hallo Leute,

die Vorbereitung für die Schlangen läuft inzwischen durfte ich ja praktische Erfahrung sammeln, wie man die Tierchen am besten festhält, was mir sehr geholfen hat. Die Entscheidung ist auch mehr oder weniger auf Th. sirtalis parietalis oder Th. sirtalis concinnus gefallen - ganz sicher ist es noch nicht (hab auch noch keine Erfahrung was eher erhältlich ist).

Wir wollen für die Tiere ein Holzterrarium bauen, der Deckel soll Metall-Drahtgaze werden (nicht Drosodicht), darüber befindet sich der Lampenkasten. Da ich Geschichten gehört habe, dass Thamnophis wohl in der Lage sein sollen, die kleinen Metalldrähte der Gaze aufzubiegen und dort zu flüchten, wollte ich mal den Häufigkeitsgraht solcher Ausbruchsversuche rausgefunden haben.

Ist sowas bei Euch schonmal passiert oder wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass eine Strumpfbandnatter das tun sollte?

Hallo Sandra,

ich denke die Schnauze einer Strumpfbandnatter dürfte wesentlich anfälliger für Verletzungen sein, als eine ordentlich verarbeitete/installierte Drahtgaze. Mir ist zumindest noch nie eine Schlange durch die mit Gaze gesicherten Lüftungsöffnungen eines Terrariums entkommen. (Auch nicht die eine und einzige Thamnophis, die ich je gehalten habe.)

Verletzte Schnauzen bei konsequenten Fluchwegsuchern habe ich allerdings schon erlebt - Deine Sorge sollte also weniger dem Material als dem Tier gelten.

Gruss,

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Im Prinzip mach ich mir bei dieser Frage ja Gedanken um das Tier Was nämlich wäre wenn so ein Schlangenwürmchen auf einmal das Weite sucht...

Hat mich nur beunruhigt diese Aussage und hab mir Kopfzerbrechen gemacht wie ich denn den Deckel sonst machen könnte (bei Phelsumen kein Problem, einfach Hasendraht drüber).

Aber so gesehen ist das jetzt grünes Licht für einen Gazedeckel.

Kommentar

Hallo Sandra,

ich habe bei allen Thamnophenterrarien Drahtgaze beii Abdeckung und Lüftungsflächen verarbeitet. Wie Schlangenbauer schon erwähnte, konnte auch ich bisher nicht beobachten, daß Thamnophen in der Lage sind diese aufzubiegen. Auch Verletzungen der Tiere aufgrund solcher Versuche sind nicht aufgetreten.

Gruß

Tino

Kommentar

Moinsen!

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass ein Thamnophis durch (unbeschädigten) Gazedraht kommt. Er sollte nur ordentlich und gerade an den Kanten gut verarbeitet sein.

Zu den beiden von Dir erwählten Arten. Thamnophis sirtalis parietalis wirst Du ohne Schwierigkeiten bekommen. Dafür gibt es mittlerweile diverse Züchter. Bei der Thamnophis sirtalis concinnus wird das schon etwas schwerer. Zudem musst Du damit rechnen, dass eine concinnus auch ein paar Taler mehr kosten wird.

Also dringenden Tipp kann ich Dir (falls nicht schon erworben) die aktuelle Ausgabe der DRACO empfehlen. Sie befasst sich ausschließlich mit dem Thema Strumpfbandnattern.

Aus welche Raum (PLZ) kommst DU denn? Evtl. kann ich Dir einen Züchter (parietalis und/oder concinnus vermitteln).

Gruss THOR
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.04.2006, 14:10.

Kommentar

Hallo,

hab ich schon gesehen, dass die concinnuns viel mehr kosten als die parietalis. Es wird wohl parietalis werden, auch weil ich die selbst gesehen habe und mich einfach verliebt habe. Ich komme aus PLZ 44135.

An Literatur habe ich das Buch von Chlebowy und Hallmen (hoffentlich richtig geschrieben), dann das ausführlichere Buch über Th.sirtalis von einem der beiden Autoren - ich habs daheim und weiß nicht auswendig die Titel oder Autoren. Ebenso einige Internetseiten, die sich anscheinend in vernünftigen Rahmen mit den Tieren beschäftigen.

Kommentar

Hallo,
              in meiner Anfagnszeit hab ich Drahtgaze ganz gerne verwandt, heute nicht mehr. Erfolgreiche Ausbrüche durch:
              -Boa constrictor imperator - keine Schäden an Schnauze
              -Epicrates cenchria cenchria - keine Schäden an Schnauze
              -Pantherophis obsoletus quadrivittatus - Schnauzenschild arg verletzt, nach 3 Häutungen wieder i.O.

Ich nutze nur noch Alulochbleche, gibts in allen erdenklichen Größen in guten Baumärkten.

MfG Marco

Kommentar

Hallo,

an Lochblech hab ich schon gedacht, allerdings kommt da noch weniger Licht durch als bei Gaze und ich möchte ja den Lampenkasten über dem Terrarium installieren

Kommentar

Hallo zusammen,

Sandra, laß dir doch einfach ein geeignetes Drahtgeflecht anfertigen, dann bist du um die 20-30 Euronen mehr los, aber es ist sicher und stabil....

Ich kann es nur immer wieder empfehlen...

Gruß
                  der Fabe

Kommentar

Was meinst du mit anfertigen lassen? Und was ist geeignet?

Ich denke grade dran, die Ränder vom Deckel von innen mit einem Rand zu versehen, dass die Tiere nicht an die Gaze ran können. Dann müssten sie sich schon lang machen um trotzdem an die Gaze zu kommen und dann müsste schon ein extremer Ausbruchswille bestehen.

Bei der unteren Lüftungsfläche kann man sicher Lochblech nehmen, da sehe ich kein Problem.

Kommentar

Also, ich versuche nochmal zu antworten:

www.wer-liefert-was.de

da findest du alles...

Kommentar

Lädt...
                      X