Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbehandlung bei opheodrys aestivus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbehandlung bei opheodrys aestivus

hallo Leute,
    welche Behandlungsmethode empfehlt ihr für eine junge opheodrys aestivus (ca. 30cm lang) bei Milben?Anti-Milbenspray?Strips die man ins Terrarium hängen kann?und wenn, welche Produkte?
    danke schon mal im voraus für eure Antworten

mfg
    LeO
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.04.2006, 13:43. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Hallo,

im Geckoforum gibt es auch schon einen Thread über die Milbenbehandlung, ansonsten wirst du einiges über die Suchfunktion finden.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=43233

Grüße

Holger
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hey,

kann Dir Blattanex empfehlen. Ist ein Strip denn du meißtens im Baumarkt bzw. Gartencenter bekommst. Mußt die Größe die Du benötigst anhand der Angaben des Herstellers für den gesamten Strip auf die Größe deines Terrariums ausrechnen.
      Ich persönlich hab die gesamte Einrichtung raus, mit kochendem Wasser und Spiritus übergossen und dann, da grad tiefster Winter war noch zwei oder 3 Wochen auf dem Balkon gelagert (ständig Minusgrade), vielleicht kannst du sie ja auch in die Tiefkuhltruhe packen. Normalerweise müßte aber das übergiessen mit heißem Wasser auch ausreichen. Oder du packst alles in eine große Mülltüte und wirfst da auch noch einen Strip mit rein (dicht verschliessen).
      Im Terrarium hab ich in der Zeit Zeitung ausgelegt, Wasserbecken raus, niedrige LF und den Strip hab ich in einem Teeei reingehängt. Ich hatte den Strip dann 10 Tage drin, 7 Tage raus und nochmal 10 Tage drin, dann war alles weg. Den Strip hab ich beim ersten mal nicht gewechselt nur beim zweiten Mal nach 5 Tagen, weiß aber nicht ob das nötig war. Falls dann immer noch Milben da sind einfach nochmal 10 Tage reinhängen (nach 7 Tagen Pause). In den Pausen einfach wieder Wasser anbieten.

Wünsch dir viel Glück beim behandeln.

Grüße,

Jan

Kommentar

hallo

hi,
        über Blattanex hab ich mich auch schon informiert und denke auch, dass Blattanex das beste ist.Man muss halt nur mit der Dosierung sehr genau und vorsichtig umgehen. Ich richte das Terrarium wie ein Quarantäne-Terrarium ein und steck die Deko in die Tiefkühltruhe.Soll cih den Strip direkt ins Terrarium hängen oder soll ich einen kleinen käfig/strupf o.Ä. darum machen??
        danke für die schnellen Antworten

liebe grüße
        LeO

Kommentar

Hey,

auf jeden Fall so das die Schlange nicht hinkommt. Für meine Zwecke war ein Teeei am besten geeignet.

Grüße,

Jan

Kommentar

Im folgenden will ich nur ergänzen, was Thorsten Schmidt in seinem Buch "Grasnattern" dazu schreibt.

Ausschnitt S.54

"Bei parasitirten Tieren habe ich mit den Präparaten "Neguvon" und "ReptoMite" gute Erfahrungen gemacht, wobei [...] "Neguvon", das unter Umständen starke Nebenwirkungen zeigen und sogar zum Tod behandelter Tiere führen kann.
            [...]das Präparat "ReptoMite", das im Heimtierhandel erhältlich ist: Zwei Tropfebn pro 100l Terrarienvolumen werden in den Bodengrund gegeben. Das zedernölhaltige Mittel verdampft im Becken. Die Dämpfe wirken toxisch auf Insekten, können jedoch bei direkter Aufnahme auf für Schlangen schädlich sein. Daher ist bei der Dosierung Vorsicht geboten. Während man das Mittel anwendet, darf kein Trinkwasser im Terrarium angeboten werden.
            In jüngster Zeit wird von reptilienärztlicher Seite das Präparat Frontline, mit dem die Schlangen direkt besprüht werden, empfohlen."

Ich kann dir auch nur die Stelle aus dem Buch zitieren und dir damit weitere Möglichkeiten offenhalten, jedoch sieht man, dass die anderen Methoden, die hier genannt wurden, schon seitens von den Haltern erfolgreich praktiziert wurden.

Kommentar

hey

jo danke das Buch hab ich auch

Kommentar

Abhandlung v. Guido Westhoff

Hallo Leo,

gerade bei der Bekämpfung von Milben ist Vorsicht angesagt,
                weil eine Falschbehandlung mitunter schlimme Folgen haben kann (vgl. auch hier).

Ich empfehle dir die Abhandlung von Guido Westhoff.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Nachdem ich mit anderen hier genannten Mitteln bei meinen Echsen keine guten Erfahrungen gemacht hatte, habe ich es mit Erfolg mit Fipronil(Tiliqua gigas evanescens und varanus rudicollis) versucht.
                  Zur Dosierung einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen...
                  Nach zwei Tagen waren alle Milben tot, Einrichtung und Bodengrund sind im Terrarium verblieben...
                  Des Weiteren ist Fipronil sehr schlecht wasserlöslich, ....

Vielleicht ist Frontline also doch eine gute Alternative...

Hoffe geholfen zu haben!

mfG
                  Fabe

Kommentar

Hallo!

Ich würde Dir sehr dazu raten die Schlange und das Terrarium getrennt zu behandeln. Also die Schlange raus in ein Quarantänebecken... Somit kannst Du im Terrarium auch mit etwas höheren Dosen arbeiten. Solltest Du mit Wirkstoffen wie Dichlorphos arbeiten, dann achte darauf das die Luftfeuchtigkeit im Terrarium möglichst gering ist, da es sonst nicht gut wirkt.

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

hallo

hallo,
                      danke erstmal für eure Antworten.Die Schlange befindet sich bereits in einem Quarantäne Terrarium.Den Bodengrund (Erde-Sand) hab ich entsorgt und die Deko die mir zum wegschmeißen zu schade war hab ich in die Tiefkühltruhe gesteckt (Mama hats gefreut).Ich habe mich entschieden mit Blattanex zu behandeln und werde daher heute mal schauen wo ich das kaufen kann.

grüße
                      Leo

Kommentar

Lädt...
                      X