Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Schneckennattern????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Schneckennattern????

Hallo

Kennt sich jemand mit Schneckennattern, namentlich mit Dipsas articulata aus?
    Wie sind die Haltungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Terrariumgrösse)?
    Welche Grösse müssen die Futterschnecken haben und wo bekomme ich die ganzjährig her? (Wohnort Nähe Basel/CH)

Über Inputs wäre ich sehr dankbar.

Gruss Wolverine118

Willkommen im besten Terraristikforum!

Ich versuche zu helfen soweit ich kann:

http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42399

Viel Spaß beim Lesen.

mfg
    der Fabe

Kommentar

Hallo!

Ich möchte nicht indiskret erscheinen, aber geht es hier um allgemeines Interesse an der Art, oder sind sogar schon Tiere vorhanden? Ich interessiere mich sehr für die Tiere, hatte bisher leider nie die Möglichkeit welche zu bekommen.

Die Art bewohnt Costa Rica und das westliche Panama. Lebt in Regenwäldern vom Meeresspiegel bis in 500 m Höhe über NN.
      Als Temperaturen würde ich tagsüber zwischen 24 und 28° C staffeln, nachts bis auf 20°C abfallen lassen. In den Wintermonaten die Tagestemperaturen vielleicht noch etwas absenken. Die Rlf würde ich tagsüber bei 70% und nachts bei 90% halten. Nach meiner Auffassung sollten die Tiere in Hochterrarien mit reichlich Kletter- und versteckmöglichkeiten gehalten werden.
      Alle Dipsas-Arten sind ovipar und produzieren durchscnittlich zwei bis drei Eier. Unter Terrarienbedingungen benötigten die Eier von D. articulata drei Monate bis zum Schlupf.

Grüße,

Christoph

Kommentar

Hallo,
        http://www.crotaphytus.de/Dipsas.htm (hab ich übrigens über google gefunden, das ist eine Suchmaschine).

Die Weinbergschnecken aus dem oben zitierten link dürften eher nicht helfen (außer wenn auch Jungtiere angeboten werden).
        Ich meine mich an einen elaphe Bericht zu Schneckennattern zu erinnern (http://www.dght.de/zeitschriften/elaphe/elaphe.htm )

Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Einfach kleine bestellen(machen die) das Häusle entfernen und es müßte passen, ... *schmunzel*

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen.
          Fabe

Kommentar

Hallo Fabe,
            ich bin etwas irritiert: entweder du weisst sehr viel mehr über diese Schneckennnattern als du preisgibst, oder fast nichts. Die Tiere sind sehr schlank und brauchen Schnecken etwa in der Größe von Schnirkelschnecken (oder kleiner) die sie offenbar geschickt aus dem Gehäuse ziehen. Mit einer kleinen "Sortierung" von Weinbergschnecken ist es vermutlich nicht getan. Und dass es sinnvoll ist (außer als Notbehelf) ihnen "geschälte" Schnecken vorzusetzen, glaube ich eher nicht.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ist denn ein Notbehelf nicht besser als nichts?

Allerdings sind die kleinen Weinbergschnecken wirklich nicht groß, mein Timorwaran kann sie inkl. Gehäuse schlucken (ca. 2cm Durchmesser...). Man muß halt kleine besorgen...
              Ich dachte, dass die Schlangen evt. ohne Gehäuse mit etwas größeren Schnecken zurecht kommen, aufgrund von Berichten einer Bekannten, die die besagten Tiere und Eierschlangen hält...

Have a nice day!
              Fabe

Kommentar

Zitat von Arnd
                Hallo,
                http://www.crotaphytus.de/Dipsas.htm (hab ich übrigens über google gefunden, das ist eine Suchmaschine).
                ...Ich meine mich an einen elaphe Bericht zu Schneckennattern zu erinnern...Gruß
                Arnd
                könnte das auch in der Sauria gewesen sein? Dann ist es aber nicht sehr viel anders als meine von Dir verlinkte Schneckennattern- Infoseite... gleicher Autor, gleiches Thema, ähnlicher Inhalt (+Fehlbestimmung als D.tenuissima [schäm]).
                Meine mich nur über etwas zum Thema Aplopeltura boa in der Elaphe zu erinnern...!?
                wohl auch nicht. >Aber :
                Götz M. 2001: Die Schneckennatter Pareas carinatus Wagler, 1830 - Terrarienhaltung, Beutefangverhalten und Zucht. Salamandra 27(1)
                ist ja auch in unserer vereinseigenen Zeitschrift erschienen. Auch zu ähnlichem Thema:
                Roser 2002: Bemerkungen zur Haltung und Nachzucht der Schneckennatter Sibon nebulata. herpetofauna 24(S.15ff).

Gruß R.S.
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 05.05.2006, 16:47.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Anregungen und die nette Begrüssung..

@Da Fabe und Arnd:
                  Danke für Eure Links, da habe ich einiges zu durchforsten....
                  Besonders der Link zu den Schumachern ist sehr interessant .
                  Sie scheinen die einzigen zu sein, die Schneckennattern halten und züchten und dies im Netz auch publizieren.
                  Was mich als Neuling etwas irritiert ist, dass er scheinbar erfolgreich verschiedenen Spezies (Dipsas articulata, Dendrobates leucomelas und Gonatodes albogularis) zusammen hält, was laut anderen Forenbeiträgen oft nicht gern gesehen und meist abgelehnt wird....

@Lurchi 81:
                  Auch Dir vielen Dank für die Infos.
                  Nein, ich bin noch nicht im Besitz der Tiere, werde voraussichtlich im Herbst/Winter mit dem Einrichten des Terrariums beginnen und mich bis dahin noch mit möglichst viel Informationen versorgen.

@Robert Schumacher:
                  Glückwunsch zur Homepage, wirklich sehr schön und informativ.
                  Wo kriegt man die Zeitschrift? Ich nehme mal an, das Buch ist über eine Buchhandlung noch zu bekommen.

Freue mich auf weiteren Input.

Mit freundlichen Grüßen
                  René
                  Zuletzt geändert von Wolverine118; 06.05.2006, 08:13.

Kommentar

Zitat von Wolverine118
                    Hallo zusammen

...Nein, ich bin noch nicht im Besitz der Tiere, ...
                    Hast Du denn konkret welche in Aussicht?

Kommentar

Hallo Schabbie

Nein, habe mich noch nicht nach Tieren umgesehen, da ich ja erst im Herbst oder Winter das Terrarium einrichten will und dann noch etwas Einlaufzeit einrechne.
                      Aber falls Du eine Adresse hättest, könnte ich da ja schon mal anklopfen....

Gruss, René.

Kommentar

Zitat von Wolverine118
                        Hallo Schabbie

...Aber falls Du eine Adresse hättest, könnte ich da ja schon mal anklopfen....

Gruss, René.
                        Leider nicht, genau deswegen habe ich gefragt. Bin an diesen (und anderen) Tieren seit einigen Jahren interessiert. Leider keine Züchter und auch kein Importeur, der die Tiere bewusst importieren würde. "Vielleicht mal als Beifang" höre ich dann immer. Gilt genau so für die hochinteressanten Eirenis-Arten.

Also, plan schon mal Dendrobaten für das Schneckennatterbecken ein

Gruß, Marco

Kommentar

Pareas carinatus

Hallo,
                          ich bin auch in großer Schneckennatterfan. Ich halte seit November letzten Jahres Pareas carinatus, die Dipsas sehr ähnlich sind. Ich habe sie ganz gut mit Nacktschnecken über den Winter gebracht, allerdings fressen sie nich alle Arten. Jetzt füttere ich sie hauptsächlich mit Cepeas, die sie sehr gerne mögen. Leider bekommt man Pareas nur als Wildfänge und es hat mich einige Zeit und Mühe gekostet, bis ich sie parasitenfrei hatte. Ursprünglich wollte ich auch lieber Neotropische Schneckennattern wie Dipsa, Tropidodipsas oder Sibon, aber die sind schwer zu bekommen. Ich habe mich viel mit den Tieren beschäftigt und kenne auch alle genannten Artikel. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
                          Grüsse

Kommentar

Hallo Terciopelo

Vielen Dank für Dein Angebot, werde gerne darauf zurück kommen.
                            Aber wie schon erwähnt, wird es noch ein paar Monate dauern, bis ich in die “heisse Phase“ eintrete.
                            Die Idee mit den Nacktschnecken finde ich nicht schlecht, doch werde ich wohl versuchen eine Zucht mit Schnirkelschnecken aufzuziehen.
                            Auch da wäre ich dann für Tipps dankbar.

Gruss, René

Kommentar

Hallo Rene,
                              Nacktschnecke habe ich auch nur im Notfall verfüttert, sowieso gehen sie nur bei großem Hunger an Nacktschnecken und wie gesagt nicht an jede Art, Arioniden beachten sie erst gar nicht.
                              Jetzt habe ich eine Cepea hortensis Zucht. Wertvolle Tipps dazu gibt es in Friedrich/Volland: Futtertierzucht. Allerdings sind die Entwicklungszeiten für Cepea recht lang. Die beste Lösung meiner Meinung nach ist die Einwinterung von gesammelten Tieren, die man verdeckelt im Kühlschrank aufbewart und bei bedarf weckt. Die Zucht versuche ich aber trotzdem noch.
                              Grüsse, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X