Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu großes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu großes Terrarium?

Hallo Zusammen,

nun habe ich im Forum schon öfter gelesen das zu große Terrarien für Shclangen nicht gut sind da Sie sont das Futter verweigern. Meine Schlange ist ca 80 cm lang (Königspython) und 500 Grammschwer.
    Mein Mann hat Ihr nun ein neues Terrarium gebaut (bzw ist noch dabei) und nun wollte ich wissen ob es Ok ist wenn wir Sie in Ihr großes neues Zuhause 150x80x80 lassen?

Danke für eure Antwort
    Liebe Grüße Nadja

Hallo,
    Ich habe meine Boa mit einer Grösse von 35 cm erworben und ihr ein Terrarium mit den Maßen 100 x 50 x 50 eingerichtet . Da haben alle gebrüllt es sei viel zu gross und es würde nur Probleme geben. Naja, nun ist sie mittlerweile 75 cm gross und hat bis heute keine Probleme gemacht. Sie frisst gut und ist aktiv.
    Bald zieht sie in ein Terrarium mit den Maßen 150 x 60 x 60 um und wenn das zu kanpp wird kommt das endgültige Terrarium 270 x 100 x 150 .

Gruss
    Angie

Kommentar

Hallo Nadja,

schau mal hier wurde auch ausführlich drüber diskutiert...

http://www.schlangengrube.de/modules...ic.php?t=24242

Grüße

Holger
      Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
      2.0 Ptyodactylus hasselquistii
      1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
      0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo,
        Zu groß gibts garnicht. Dann müssten die Tiere in der Natur ja ganz schöne Probleme bekommen!!! Die Leute die sage nes wäre zu groß dass sind die die 100erdte in Boxen halten und es sich schön reden.

Kommentar

Genau meine Meinung

Ich baue gerade selber ein riesiges Terrarium für meine Königspythons, die Leute die die Tiere in solchen Kisten halten, gehören die Tiere abgenommen.

Das sind doch keine Lebensmittel, die man mal so in TUPPERWARE verpackt.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.05.2006, 23:13. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra/Köpy)

Kommentar

Einfach mal durchlesen:

http://dghtserver.de/foren/showthrea...ht=Rackhaltung

Meiner Meinung nach kann ein Becken auch nicht zu groß sein...

mfG
            Fabe

Kommentar

Hab ich mir doch gleich gedacht

Haja ich hab mir ja gleich gedacht das da ein Paar Leute keine Ahnung haben. Immerhin ist es bei uns Menschen ja nicht anders wir wollen ja auch nicht in einem kleinen Zimmer hocken! Ich hoffe das Terrarium ist bals fertig und meine Schlange wieder HAPPY!

Kommentar

Wie man sieht eine äußerst objektiv geführte "Diskussion", deren Teilnehmer größteils durch ihr zur Schau gestelltes "Fachwissen" geradezu bestechen.
                Ein Traum und Zierde jedes Boards.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Habe meine regius auch sofort ins große Becken gesetzt. Hat mir auch keine Probleme bereitet, sei Dir aber bewußt das die Schlange auch eine Futterpause einlegen wird. Bei mir seit jetzt gut 5 Monaten, seitdem liegt sie auch nur in ihrem Versteck.
                  Aus dieser Perspektive gesehen würde eine Haltung in einem kleinen Becken schon "Sinn" machen.

Persönlich halte ich aber auch nicht viel davon. Ein Terrarium ist ja auch ein schöner Blickfang im Wohnraum.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Zitat von nadjak.87
                    Haja ich hab mir ja gleich gedacht das da ein Paar Leute keine Ahnung haben. Immerhin ist es bei uns Menschen ja nicht anders wir wollen ja auch nicht in einem kleinen Zimmer hocken! Ich hoffe das Terrarium ist bals fertig und meine Schlange wieder HAPPY!
                    Schade nur das man Menschen und Schlangen nicht miteinander vergleichen kann. Ansonsten war das natürlich eine astreine Argumentation.

Es können nichtmal die verschiedenen Schlangenarten verglichen werden, und bevor man solche Vergleiche bemüht sollte man sich vielleicht erst einmal über die tatsächliche Lebensweise der Tiere informieren.

Kommentar

"Ein Traum und Zierde jedes Boards."

Nicht wahr???

liebe Grüße
                      Fabe

Kommentar

Also ich würde bei einer Köpy nicht so hoch bauen , wenn dann mit auffangstationen , denn meine(r) fällt schon mal runter der Rüpel weil er so neugierig sein muss , z.Z Lässt er sich wenig sehen und ruht unter seinen Stein seit 5 Monaten nun fast. Nur zum Füttern lässt er sich blicken.
                        Mein Becken ist 140X70X70 und denke fast das die 70 zu hoch waren , denn ich bringe kaum Wärme rein und muss mit Bodenheizung helfen was auch nicht immer sinnvoll sein soll. aber woher sonst bekommen.... übrigens kleines bild von ihm ... www.zimbre.de

Kommentar

Haben in das neue Terrarium verschiedene Höhen eingebaut so kann Sie jede höhe perfekt nutzen. Ich denke man sollte niemanden miteinander vergleichen egal ob Mensch oder Tier so sollte das eigentlich auch nicht gemeint sein. Ich liebe meine Schlange und will nur das es Ihr genau so gut geht wie mir1

Kommentar

Hi.

Dann will ich mal die Frage in den Raum werfen warum gerade bei Python regius so oft und auch erfolgreich die Rackhaltung praktiziert wird!
                            Warum wird dem überforderten Regiushalter dessen Pflegling schon seit Monaten ohne ersichtlichen Grund das Futter verweigert geraten diesen für kurze Zeit in einem "Schuhkarton" zu halten? (Diese Methode funktioniert übrigens!!)
                            Konnte bereits einer der hier Beteiligten und so sehr für die Haltung in Riesenterrarien sprechenden schon Tiere beobachten die in Racks gehalten wurden? Ich denke nicht.
                            Außerdem sollten sich besagte Leute mal in Erinnerung rufen unter welchen Bedingungnen ein Königspython in freier Wildbahn lebt. Meines Wissens immernoch in alten ausrangierten Termitenbauten und diese sind doch etwas eng, bzw. in keinster weise mit einem Herrenhaus zu vergleichen, eher mit einem Ein-Zimmer-Appartement.

Keine Frage, als Schauterrarium eignet sich eine Rackanlage bestimmt nicht, aber man kanns auch mal übertreiben.

MfG

Retic

Kommentar

Es mag ja sein das ein regius in Termitenbauten hockt, doch wenn er mal auf Nahrungssuche geht dann hat er eben Platz um sich herum.

Auch das Argument, dass die Schlange nach Monaten des Fastens in einem Rack frißt halte ich für haltlos.
                              Frag mal die vielen Halter von regius, deren Schlange auch im großen Terrarium wieder gefressen haben.
                              Das regius lange Futterpausen einlegt ist ja mittlerweile bekannt und dürfte keinen Informierten Halter aus der Fassung bringen. Warum die Schlangen das Fressen einstellt ist ja primär nicht wichtig.

PS: Meine macht seit über 5 Monaten eine Fastenzeit.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X