Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu großes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meiner Meinung nach ganz einfach:
    Großes Becken mit viel Bodengrund und sicheren Höhlen drin....
    Oder einfach eine "Rack-box" ins Terrarium stellen, dann kann es sich die Schlange aussuchen....

Oder?

mfG
    Fabe

Kommentar

Moin.

Ich glaube, der eigentliche Grund, warum viele Leute behaupten große Terrarien sind eher nachteilig ist der, daß die Schlange dann mehr und bessere Versteckmöglichkeiten hat und sich aus diesem Grund nicht so sehr an den Pfleger bzw. dessen Hand im Terrarium gewöhnt. Folglich sind sie "wilder" und eher bissig als Schlangen aus kleinen Becken.
      Ich selbst kann das weder belegen noch dementieren. Mein Regius halte ich auch in einem großen Becken mit guten Verstecken, trotzdem ist er die liebste Schlange, die ich je gesehen habe.
      Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß da was dran ist. Natürlich hängt das aber auch von der Art und dem persönlichen Charakter der Schlange ab.

MfG,
      Jörg

Kommentar

Grösse eines Terrariums

Hallo

Ich bin jetzt mal so frech und schreibe was ich Denke.

Das grösste Problem ist, dass Leute die keine Erfahrung haben Antworten geben, das betrifft ja leider praktisch alle Foren. ( ausser man Glaubt erfahren zu sein wenn man zum Beispiel über ein Jahr 4 Schlangen besitzt. )

Das nächste Problem ist, dass diese Leute dann auch noch Glauben alles besser zu Wissen und der Horizont der Vorstellungskraft sich sehr schnell dem Ende zuneigt.

Nun genug gelässtert, dadurch wird es ja leider nicht beseitigt, das Problem.

Natürlich gibt es oft Schlangen die in zu grossen Terrarien das Fressen einstellen, betrifft jedoch meist Jungschlangen und kann bei alle Arten vorkommen. Natürlich kann aber auch das falsche Klima und oder falsche Haltungsbarameter die Ursache sein, meist bei grösseren Tieren.

Ich durfte das schon ein paar mal erleben. Ein kleines Beispiel:
        Im 1998 bekam ich eine Crotalus simus (durissus, Schauerklapperschlange) als Baby, die ich in einer kleinen Box unterbrachte und dort aufzog. Nach einem Jahr und vielen Mäusen habe ich sie in ein grösseres Terrarium getan. Meine Terrarien sind immer Reichhaltig eingerichtet. Viele Versteckmöglichkeiten und versch. Wärmeplätze. Die Entwicklung: Vom Vielfrass zur nulldiät. Nach 4 Monaten ohne einmal Nahrung genommen zu haben habe ich sie wieder in die ursprüngliche Box zurück getan. Nach nicht mal 2 Tagen hat sie wieder mit fressen begonnen und nein, Crotalus simus macht keine Fresspause, nie, nicht wenn sie Gesund sind. Ich Pflegte sie darauf ein weiteres Jahr in besagter Box bis sie mir zu gross wurde und auch zu gefährlich, beim öffnen des Deckels. Im Alter von 2 1/2 Jahren versuchte ich es noch einmal sie in das gleiche grösseres Terrarium zu tun wie beim ersten Versuch. Siehe da, obwohl ich gegenüber dem ersten mal nichts verändert habe hatte ich keine Probleme mehr. Das Tierchen ist heute 8 jährig und bei besster Gesundheit.
        Ich könnte noch ein paar solcher Beispiele erwähnen, auch mit Python regius.
        Das sind Erfahrungen die aber schon Terrarianer/innen vor mir gemacht haben und eigentlich auch schon lange bekannt sind. Wer was anderes sagt sollte sich mal überlegen wie viel Erfahrung er/sie wirklich besitzt und ob man wirklich zu allem seinen Senf dazugeben soll.

Gruss
        Roger Aeberhard

Kommentar

Hat sich die Schlange in die besagte Box zurückgezogen wenn du sie ins Terrarium gestellt hast?

siehe mein voriger post...

interessante Erfahrung....

mfG
          Fabe

Kommentar

Lädt...
          X