Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenheizung bei Holzterrarium?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenheizung bei Holzterrarium?????

Ich brauche euern Rat!
    Habe das Internet durchstöbert und finde einfach nichts brauchbares.
    Ich habe meiner Königspython ein Holzterrarium gebaut und die Wände und alles ist schon soweit fertig, leider weiß ich nun nicht wie ich eine Bodenheizung so anbringen soll das sich meine Schlange nicht verbrennen kann. Und ist eine Heizmatte oder eine Heizschlange besser?

Ich danke euch für eure Tips

Nadja

Also ich würde so nen heizkabel am bonden verlegen und darüber einfach fliesen.

Kommentar

Hallo,

habe mit der Heizkabel/Fliesen-Methode eher negative Erfahrungen gesammelt. (Glasterrarium)

Wichtig ist, dass Wärme sich nicht stauen darf, solltest du diese Methode in Erwägung ziehen wollen.

Ich persönlich heize meine Terrarien über isolierte (grüne) Heizmatten, die jedem bekannt sind und über Elstein-Strahler.

Reguliere mit den Matten jedoch nur die Grundtemperatur, die Strahler dienen primär zur Heizung.

Bei Python regius würde ich die gut geschützte Spotstrahler empfehlen. Welchen Strahler du brauchst, liegt an der Größe, der Bauart und dem Material deines Terrariums.

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

Hallo Nadja ,
        du kannst an der Rückwand ein Stück raussägen . Dann nimmst du eine passende Leiste die mit einem Schanier an der Stelle verschraubt wird . Damit du das Kabel durch kriegst , ein Loch an der Kante Bohren . Klappt Prima und man kann auch nachträglich Sachen einbauen . Ich habe ein Heizkabel verlegt (in Styrodur + Fliesenkleber ) wenn dieses kaputt gehen sollte die Platte rausnehmen neue rein und fertig .
        Gruß Jutta

Kommentar

Hallo Nadja,

wichtig bei Bodenheizungen ist nach unten zu isolieren und nach oben hin zu schützen.

Dazu vewende ich eine Fliese und Korkplatten, geklebt wird mit Silikon oder UhuPlus (2K).

Dazu mal 2 Bilder:
          http://www.magicdoor.de/bilder/Fliese1.jpg

http://www.magicdoor.de/bilder/Fliese2.jpg

Gruß Werner

Kommentar

Also bei nen Glasterrarium würde ich a net die Fliesenmethode nehmen....
            Aber bei meinen Holzterrarien wo ich es so gemacht habe kann ich eigentlich nix negatives drüber sagen!
            Ist wie eine normale fusbodenheizung...
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.05.2006, 14:06. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terri)

Kommentar

Ich würde generell keine Bodenheizung verwenden. Wo kommt denn in der Natur die Wärme vom Boden aus? Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hallo Nadja!

Also, ich habe es in meinem Holzterrarium so gemacht: Da es ja bekanntlich in der Natur keine Fussbodenheizung gibt, und ich aber einen guten Wärmeplatz haben wollte, der der Natur nahe kommt, habe ich eine alte Waschschüssel genommen, natürlich gründlich gereinigt und desinfiziert, ein großes halbrundes Loch vorn rein, alles schön mit Bauschaum vormodeliert und auf den noch feuchten Bauschaum eine Heizkabel verlegt. Nachdem das alles trocken war, habe ich die "Schüssel" mit Fliesenkleber fertig modeliert und noch etwas Farbe gegeben, fertig war mein eigener Heizfelzen und eine warme Höhle, welche ich immer etwas feucht halte.

Sozusagen gleich zwei Dinge auf einmal. Und mein Königspython-Pärchen fühlt sich anscheinend da sehr wohl. Am Tage sind sie oft in der Höhle (grad vor der Häutung) und abends kommen sie dann raus und legen sich noch auf die Höhle.

MfG
                Marion

Kommentar

Gute idee das mit der höhle!
                  Werd ich mir gleich mal die Idee klauen und nachbauen

Kommentar

@JaRaDa

Sonne scheint tagsüber von oben auf den Boden und erhitzt diesen. In der Nacht gibt der Boden die gespeicherte Wärme von unten wieder ab.

Natürlicher geht es fast nicht.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Das habe ich auch in Austrailen beobachten können.
                      Des ist echt unfassbar wieviele schlangen nachts mitten auf der Straße liegen weil sie von der sonne aufgeheizt wurde.

So long
                      Future

Kommentar

Zitat von Futureman
                        mitten auf der Straße
                        Ich wusste gar nicht, dass Strassen in Australien in derNatur vorkommen...

Kommentar

@JaRaDa:

Du kannst auch Strassen beliebig gegen mineralische Untergründe austauschen und findest so allerhand wechselwarmes Getier, das sich die abstrahlende Wärme zu Nutze macht.

Problematisch ist eine Bodenheizung bei Tieren, die sich zum Abkühlen eingraben und sich so dem Risiko einer Verbrennung aussetzen- aber unnatürlich ist die Bodenheizung nicht.

Kommentar

Wie wär es dann, im Terrarium einfach Steinpltten zu verlegen, die aufzuheizen, und dann hat man eine "natürliche" Bodenheizung?

Kommentar

Also das mit der alten Waschwanne find ich echt am besten auf so ne tolle Idee muss man erst mal kommen. Sollte ich wirklich keine Bodenheizung benötigen dann werde ich diese Methode benutzen.

Liebe Grüße und danke für eure Beiträge Nadja

Kommentar

Lädt...
                              X