Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia Viridis...ein paar fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia Viridis...ein paar fragen

Hallo alle miteinander!

Ich hab da mal ein paar fragen zu morelia viridis!

...und zwar

Wisst ihr wie groß die jeglichen varianten(Aru,Biak,Sorong,Iron range,Japen,Jayapura,etc.)maximal werden?

Und wielange brauchen jungtiere(ca 3 monate) bis sie ausgewachsen sind?

Und nochne frage..

Morelia viridis hat sehr sehr lange fangzähne....kann es mal passieren dass sie sich "verbeißen" und dann festbeißen?
    Wenn ja wie veranlasst man ne schlange loszulassen?

Achso...eine hab ich noch....
    Was kann ich außer ratten/mäusen noch füttern....gehen kleinere vögel auch?

Das wärs vorerst mal....

MFG
    M-M
    :-)

PS:Ich hab noch keine viridis

Re: Morelia Viridis...ein paar fragen

Hallo,

http://home.t-online.de/home/erich.krammer/

,auf dieser Seite müsstest Du Deine Fragen beantwortet kriegen.
    Um eine Schlange, die sich wirklich festgebissen hat, wieder "los zu werden" kenne ich die Methode, Alkohol über den Kopf der Schlange zu schütten, also logischerweise etwas hochprozentigeren. Hab das aber bei meinen Arten (keine viridis)noch nie gemacht oder gebraucht.

Wenn Du Dich wirklich mehr für Morelia viridis interessierst finde ich das Buch:

Grüner Baumpython und Grüne Hundskopfboa; Pflege, Zucht und Lebensweise
    von Kivit und Wiseman; ISBN:3-9804207-1-X; Kirschner&Seufer Verlag

sehr empfehlenswert.

Ciao, Veit.

Kommentar

Danke erstmal!

Das mit dem ausgewachsen sein hab ich falsch geschrieben.....ich hab natürlich gemeint wann sie ungefähr ihre endgröße erreicht haben....

MFG
      M-M

Kommentar

Hallo!

Das is halt ein problem.....
        Ich darf halt nur 1 schlange halten....naja...wenn ich mir jetzt z.B. noch ne regius oder sowas hol.....und dann nach n paar monaten/jahren wieder abgeb is ja auch doof.....dann hab ich ja acuh ne gewisse bindung zu dem tier hergestellt!..
        Aber sooooo schwer kann dass mit ner viridis nicht sein,oder?
        ....auf www.chondropython.de wird ja auch gesagt dass man auch als laie gut viridis halten und vermehren kann...ich spar mir ja auch keine kosten und mühen dafür.....alles wird tip-top vorbereitet,ich erkundige mich bei "Profis" und lass mir tipps geben....wenn dan alles geklärt is denk ich is so ein tier schon sehr gut zu halten

MFG
        M-M

Kommentar

Naja....
          aus dem einfachen grund dass mir regius überhaupt nich gefällt.Aber nu sach mal echt....ich bin ja auch kein volldepp..ahb mir schon einiges an erfahrung mit reptilien gesammelt....is das ann ein ding der unmöglichkeit einen Baumpython zu halten?

Achso...ich rede ja auch nciht davon mir sofort eine zu holen...ich will nur schon vorher alles klären,mdass dann mal wirklich einer kommen kann

das mit den kosten is ja selbsteverständlich....dass muss man bei jedem tier beachten

MFG
          M-M

Kommentar

Unmöglich ist es sicher nicht, aber dir wird fast jeder raten, davor noch andere Schlangen gehalten zu haben.

Es ist einfach nicht einfach.

Max

Kommentar

Erkundige dich gezielt mal bei Erich Krammer.
              Er ist da ein guter Ansprechpartner und hat da wirklich die nötige Erfahrung.

Da Darmvorfälle und Lungenentzündungen bei anderen Arten ebenso vorkommen (auch regius ;-) ) ist es kein Hinderungsgrund..
              Wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt und behandelt versterben andere Arten ebenso ;-)

Alle Kochen nur mit Wasser, die Haltung hat andere Ansprüche die es eben zu erfüllen gilt..so wie der regius andere als die Anakonda hat ;-)

Rede da aber nochmals gezielt mit Erich Krammer (www.chondropython.de) .
              Dort hast du einen kompetenten Ansprechpartner in Bezug auf morelia viridis, der auch die nötige Erfahrung mitbringt..und treffe danach die Entscheidung ;-)

Kommentar

hi

Lass uns dass doch lieber über e-mail diskutieren....

MFG
                M-M

Kommentar

hupsi

das vorhergehende posting gilt Max

Kommentar

...mark....die mail an erich und frau is schon weg.....hab ich vohin gemacht....ich will ihn auchmal besuchen und alles anschaun...wohnt nicht weit weg

MFG
                    M-M

Kommentar

Hallo Max,

was gefällt dir denn an der Einstellung nicht, die man unter der o.g. Seite nachlesen kann?

Wieso sollte nicht jemand eine Viridis als erste Schlange halten dürfen?

Muss eine Kornnatter demnächst zur Gebraucht-Schlange degradiert werden, weil jeder erst mal mit einer solchen Erfahrung sammeln sollte, und danach an den nächsten "Neuling" weitergibt?

Kommentar

Hi Mannie

Liegt wahrscheinlich daran das Max den Text nicht richtig lesen kann.

So langsam aber sicher reg ich mich hier bald über solche Aussagen mal richtig auf.

Aber wie war das...12 Monate Futterverweigerung bei nem Köpy is ja nix..*lol*

[Edited by Michi on 05-10-2002 at 21:15 GMT]

Kommentar

Re: Re: Morelia Viridis...ein paar fragen

Hallo,

na da muß ich doch auch mal meinen "Senf" dazugeben....

1. ich finde es sehr gut das Morelia-Man sich so umfassend über die Tiere informiert.
                          Man sollte ihm hier nicht abraten ! sondern helfen das er seinen Wunsch verwirklichen kann.
                          Und Erich Krammer ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner für o.g. Schlange.

@Morelia-Man: Schön das Du Dich mit Erich bereits in Verbindung gesetzt hast, er wird Dir sicher weiterhelfen können. Auch und gerade, wenn Du Dir das Tier dann irgendwann holst

Meiner Meinung nach ist jede Schlange als Ersttier geeignet, wenn man sich entsprechend mit ihren Bedürfnissen VORHER auseinander setzt und die Grundvorrausetzungen schafft. Das gilt für JEDES Tier (!) und nicht nur für Reptilien.

Solche Aussagen @Max:
                          ...hol Dir doch erstmal einen regius...
                          find ich unverantwortlich dem zukünftigen Halter und dem Tier gegenüber.
                          Denn, wer sich für ein Tier nicht interessiert, hat auch kein Interesse daran sich entsprechend vorzubreiten etc., da er eigentl. ja ein ganz anderes möchte...
                          Also was soll so ein Ratschlag?

Meiner Meinung nach gibt es DIE ANFÄNGERSCHLANGE sowieso nicht. Jedes Tier hat seine individuellen Bedürfnisse, denen man gerecht werden muß, sonst sollte man es sich erst gar nicht anschaffen.

in diesem Sinne
                          nachdenkliche Grüße

Franca (Andariel)

[Edited by Andariel on 05-10-2002 at 21:28 GMT]

[Edited by Andariel on 05-10-2002 at 21:29 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich denke eigentlich genau so wie Mark und die letzten 3 Beiträge, verstehe aber auch die , ich nenn's mal "vorsichtige" aber auch etwas zu schnelle, Reaktion von Max. Man liest ja die letzte Zeit häufig Fragen wie "Will schlange, woher?" aber da muß man wohl bei den Fragestellern unterscheiden und ich finde, dass M-M da schon etwas mehr Interesse zeigt.
                            Allein der direkte Kontakt zu dem oben genannten Züchter wird schon einiges zu dem erfolgreichen Gelingen beitragen. Diesen direkten Kontakt meiden nämlich die meisten nicht wirklich Interessierten.
                            Also viel Spass beim weiteren Info sammeln und vorbereiten, wenn's denn soweit kommt M-M.

Ciao, Veit.

Kommentar

Mein Gott, wenn es nicht so traurig wäre könnte man sich totlachen.

Obwohl ich mir geschworen habe auf solche Sachen gar nicht mehr zu antworten, hier geht es mal nicht anders.

Max:
                              Woher nimmst Du denn Deine Weisheiten, alles was ich von Dir lese sind doch „Zitate“ von Veröffentlichungen anderer. Schlimm ist außerdem das Du wahllos aus längeren Texten zitierst, diese also völlig aus dem Zusammenhang nimmst. Du maßt Dir an über Leute zu reden die Morelia viridis schon gezüchtet haben, lange bevor du wahrscheinlich das Licht der Welt erblickt hast. Die fortwährende Zucht über mehr als dreißig Jahre ist für Dich anscheinend ohne Bedeutung, DU hast jetzt ein Baby und nun soll gefälligst niemand Deine „Fachkenntnis betreffs dieser Tierart“ anzweifeln. Ich nenne das schlicht Größenwahn hoch drei. Reden wir doch mal weiter wenn Dein „Kleiner“ in ein paar Jahren noch lebt, oder Du vielleicht in Jahren das Glück hast mal selbst Nachzuchten zu haben. Bis dahin kann ich auf Dein „Saugescheites Geschwafel“ gerne verzichten., und nicht nur ich.

Darmvorfall und Lungenentzündung????????? Sind das Krankheiten die nur Morelia viridis betreffen?. Zu Tode pflegen kann man jede Schlange, wie das Beispiel Python regius seit Jahren zeigt.
                              Wenn Du nicht nur die Bilder meiner HP angesehen hättest, sondern Dich mehr auf den Text konzentriert hättest (siehe Seite Problemtier) könntest Du so einen Schmarrn gar nicht schreiben. Auch wenn Du der Meinung bist, nur Du hättest jetzt die Qualifikation Morelia viridis erfolgreich zu halten, stehe ich nach wie vor zu meiner Aussage, die wie folgt lautet.

Jeder GEWISSENHAFTE und VERANTWORTUNGSBEWUßTE Terrarianer ist in der Lage Morelia viridis erfolgreich zu Halten und zu Züchten, auch wenn Dir das nicht gefällt. Gesunde, stabile und fressende Jungtiere stellen einen vernünftigen Terrarianer heute vor keine unlösbaren Probleme. Ich könnte Dir auf Anhieb sehr viele Leute sagen die von der Kornnatter auf den „Chondro“ umstiegen und das mit sehr großem Erfolg. Schade das sich diese Leute auf so einen Beitrag nicht zu Wort melden dann wäre Dir nämlich sehr schnell der wind aus den Segeln genommen.
                              Ich wünsche Deinem „Kleinen“ das er es gut bei Dir hat und das Deine „Praktischen“ Fähigkeiten der Terraristik die Deiner „Artikulation und Argumentation“ bei weitem Überlegen sind, sonst sehe ich für den „Kleinen“ schwarz.

Erich Krammer

Kommentar

Lädt...
                              X