Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele T5 für Grasnatterterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviele T5 für Grasnatterterrarium?

Hallo!
    Ich Plane ein Grasnatterterrarium von ca. 100x50x100 LxBxH. Zum Beleuchten möchte ich neben den Spots T5 Röhren benutzen. Wieviel Licht sollte ich strahlen lassen? Reichen 2x24W oder doch lieber mehr?

LG, Fabian

Hi Fabian,
    ich würd eher zu 2x39w Tendieren,wenn es denn "nur" 2 Röhren sein sollen.Die sind noch ein bisschen Länger und füllen somit die zu beleuchtende Fläche noch besser aus.
    Persönlich würd ich allerdings eher zu 4x39w tendieren. Ist aber eine Art glaubensfrage

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also bei A. carolinensis wurden mir 4x24W empfohlen. Wenn der Lichthunger der Grasnattern auch so groß ist werd ich natürlich auch das Terrarium schön ausleuchten. Hab aber angst, dass es die Tiere stören könnte, da diese sich ja im Laubwerk verstecken und da ist Licht störend...

Liebe Grüße
      Fabian

Kommentar

Hi

wenn das Terrarium Artgerecht eingerichtet ist, haben sie ja auch die Möglichkeit sich zu verstecken sollte also damit keine Probleme geben.
        Denke es könnte Probleme mit der Wärme geben wenn du 4 Röhren und noch Spots mit drinne hast, aber das mußt du dann ausprobieren.
        Eventuell dann nur einen Spot oder eine Röhre weglassen und nur drei nehmen dafür 2 Spots.

Gruß Toby

Kommentar

Wegen der Temperatur werde ich eh erstmal einige Tage das Terrarium leerstehen lassen. Werd es erstmal bauen und einrichten und dann brav jede Stelle zu verschiedenen Tageszeiten auf den Temperaturverlauf untersuchen. Soll ja auch nicht zu heiss werden!

Liebe Grüße
          Fabian

Kommentar

Hallo

nicht leerstehen lassen.
            Einrichten und dann messen.
            Was bringt es denn wenn das Becken leer da steht?
            Hast doch eingerichtet ganz andere Werte.

Gru? Toby

Kommentar

Mit leerstehen lassen meinte ich missverständlicherweise das Terrarium nicht zu besetzen (also bereits Äste, Pflanzen, Wasserstelle usw. einbauen). Dann messen. Dann besetzen.

Liebe Grüße
              Fabian

Kommentar

Hallo,

bei einer Tiefe von nur 50cm sollten 2x39Watt T5 Biolight reichen meiner Meinung nach, es sind ja auch Spots notwenidig umauch etwas Wärme auf den Boden zu bringen.
                So haben sie, wie schon gesagt wurde, wenn das Terrarium gut eingerichtet, die benötigten Spektren, Lichtfüllen und Temperaturen an den verschiedenen Plätzen .

Gruß, Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Auch wenn das Becken 100cm hoch ist? Am Boden darf es ja auch nicht zu dunkel sein!

Liebe Grüße
                  Fabian

Kommentar

Hallo,

auf angenehme 5000Lux kommst Du am Boden auf jeden Fall noch. Das sollte reichen, jedenfalls reicht es sonnenhungrigen Echsen(welche sich aber auch sehr viel weiter oben aufhalten).

Solltest Du Dich für die Biolights entscheiden würde mich interessieren, ob Deine Tiere auch wie die meisten heliophilen die bessere Lichtqualität der extremen Helligkeit bevorzugen...

Gruß,Micha
                    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Das wird leider alles noch ein langer Prozess bleiben bis das Terrarium besetzt ist, aber ich werd dran denken^^

Liebe Grüße
                      Fabian

Kommentar

Lädt...
                      X