Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsfragen? HILFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsfragen? HILFE

Hallo Zusammen
    Nach einigen Stunden des surfen durchs Internet um mich mal wieder über verschiedene Dinge zu erkundigen kam ich auf die Seite www.dorka.de und dort wird eine Rockhaltung für sehr gut gehalten und auf anderen Seiten steht dann wieder das dies für eine Schlange (bei mir Königspython) nicht gut sei weil Sie Platz brauchen. Mein neues Terrarium hat nun 150x100x80 und verschiedene höhen und Sonnenplätze wie auch einen Brunnen und ein großes Wasserbecken. Auch bei der Frage Bodenheizung oder Heizstein bin ich verwirrt manche sagen das wäre nicht gut andere sagen das wäre nötig. Ich möchte das beste für meine Schlange und bin nun so durcheinander das ich hoffe Ihr könnt mir Klarheit verschaffen damit meine Schlange ein schönes langes Leben hat.

Danke im Voraus

Hallo Nadja,

das Problem ist in diesem Fall die Problematik Königspython. Diese Tiere haben sehr unterschiedliche Verhaltensweisen und auch aus diesem Grund wird er nur bedingt Anfängern empfohlen. (ich meine jetzt natürlich nicht damit, dass ich dich dazu zähle)

Es gibt Königspythons, die wunderbar in großen Behältnissen gedeien. Dann wiederum gibt es Tiere, die nach einige Zeit das Fressen einstellen, auch außerhalb der Paarungszeiten. Auf der Seite: http://www.lanzo-herp.de/23551.html findest du einen sehr schönen Bericht von Dr. Guido Westhoff, ein Biologe der sich intensiv mit Schlangen auseinandersetzt und wirklich eine Bereicherung für das Internet ist, da er viele Missverständnisse aufklärt. Du findest ihn auch in diesem Forum als GuidoW. Ich persönlich hab auch mit Züchtern gesprochen, die Python regius schon etliche Jahre pflegen und nachziehen.

Der Python regius an sich ist ein Höhlenbewohner. Daher eignen sich eher tiefe und schmale Behältnisse für diese Art. Mir wurden zu Gehegen der Größe 50x50x100 tief geraten. Eher jedoch zu einer noch geringeren Tiefe von 20-30cm. Diese sogegannten Racks erinnern da eher an Schubladen und sind von der Ersparnis nicht wirklich billiger, als selbstgebaute große Terrarien. Viele verzweifelten Halter, deren Tiere die Fütterung einstellten, konnte positive Entwicklungen feststellen und die Tiere durch solche Boxen wieder ans Futter bewegen.

Bei diesen Racks treffen aber meist Gegner und Befürworter stark aufeinander, weil das Verständnis fehlt und sich viele nicht mit dem ursprünglichen Verhalten und Lebensweise des Python regius auseinandersetzen. Ästethik spielt bei vielen auch eine große Rolle.

Wenn dein Tier sich regelmäßig an einem Stück häutet. Es regelmäßig frisst und gesund ist, dann brauchst du an deinen Haltungsbedingungen eigentlich nichts zu ändern. (gehe davon aus, dass du reichlich informiert bist)

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

Vielen dank für deinen Rat. Ich werde mich weiter erkundigen aber denke ich lasse Sie in Ihrem großen Terrarium im Moment scheint es Ihr gut zu gefallen Sie hat viele versteckmöglichkeiten und auch verschiedene Klimazonen.

Kommentar

@Rene

Der Bericht von Dr. Guido Westhoff leuchtet ein und gibt eigentlich auch deutlich wieder, dass die meisten Leute falsch informiert sind über die Haltung dieser Schlange.

Bestes Beispiel dafür sind große Wasserbecken im Terrarium.

Das Argument für die Rackhaltung um die richtige Temperatur und klimatische Bdingungen zu schaffen halte ich nicht für haltbar.
        Mit der richtigen Technik und Terrarium kann man sehr gut die richtige Temperatur halten.

Ich denke die zurückgezogene Lebensweise und das lange Fasten der Tiere bringt so manchen Halter zur Verzweiflung.
        Ich gebe zu, dass auch ich meine Schlange gerne mal wieder sehen möchte. 5 Monate sind schon eine lange Zeit

Das sollte jedem Interessenten vor dem Kauf bewusst sein! Dann kann man sich Aussagen wie,: "Regius ist für Anfänger nicht geeignet!" sparen.

Zitat von Dr. Guido Westhoff:

"Eine optimale Haltung wäre meiner Ansicht nach ein Schubladensystem unter einem größeren Terrarium, welches den Tieren die Wahlmöglichkeit gibt auch in „offenes Terrain" vorzudringen. "

Mit dieser Aussage ist sehr viel gesagt. Denn in der Aktiven Phase meiner Schlange wird die gesamte Fläche des Terrarium genutzt.
        Eine Rackhaltung im Terrarium ist somit wohl die ideale Lösung und anstatt auf Kunstoffwänden zurück zu greifen, empfehle ich die ästhetische Lösung eines Versteckes aus Naturmaterialien.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Da schließe ich mich doch mal dem Daniele an...

Wie in einem anderen thread schon von mir beschrieben...

liebe Grüße
          Fabe

Kommentar

Danke Daniele, das kompletiert die Sache - dem stimm ich zu

Kommentar

Lädt...
            X