Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe obsoleta quadrivittata, was für ein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe obsoleta quadrivittata, was für ein Terrarium?

Moin moin ...
    übernehme die Schlange heute von jemanden, der da gar nicht mit klar kommt...
    Die Arme ist auch in einem viel zu kleinen Terrarium!
    Nun will ich ein passendes Terrarium fertig machen lassen, und bin mir nicht ganz sicher, welche Maße das haben soll!
    Vor allem die Frage: Elaphe=Kletterbecken (dachte dann an 80x80x150 bxtxh)
    oder doch ein eher durchwühlbares Becken (selbiges aber liegend)
    Unter Umständen vielleicht auch größer, weil der Typ meinte, sie hätte schon 1,60 KL
    werd ich mich aber noch mal selbst von überzeugen ...

Kay, der alles aufnimmt, was es bei ihm vielleicht besser hätte....

Re: Elaphe obsoleta quadrivittata, was für ein Terrarium?

hi

sollte die natter echt 160cm lang sein sollte das terrarium 160x80x160cm (LxTxH)groß sein. etwas kleiner ist vielleicht auch nicht soo tragisch. nur die von die angegebene breite von 80cm scheint mir wirklich zu gering.

liebe grüße aus berlin,
    baldar

·.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸www.squamata.info ¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯`·C:>~

Kommentar

Hallo,
      auch auf die Gefahr als Unmensch beschimpft zu werden: Nach meinen Erfahrungen mit Elaphe o. o. reicht für ein 1,60 m - Tier durchaus LBH 120 x 50 x 70, wenn es gut strukturiert ist (Ablagen).
      Gruß,
      Wolf

Kommentar

Hallo,

ich habe auch eine gelbe Erdnatter in der Größe.
        Das Terrarium ist 130x130x90 (LxHxT, allerdings ist die Rückwand so gestaltet das die Schlange diese mit nutzen kann. Es gibt ein fest installiertes Wasserbecken und auch Kletteräste. Der Bodengrund besteht aus Reptibark oder auch mal aus Sand/Torfgemisch.
        Tagestemperatur ca. 28°Grad, Nachts abfallend auf 21°-18° Grad.

Meine Natter gräbt und klettert, doch meistens liegt sie in ihrem Versteck und lauert auf Futter.
        Die genannten Maße von Balder sind genial, doch mit einer zweiten Ebene im Terrarium kann es auch etwas kleiner sein.

Gruß Sabine

Kommentar

Re: Re: Elaphe obsoleta quadrivittata, was für ein Terrarium?

Hallo Wolf,

ich stimme dir ja zu, daß es kein Riesenterr. sein muß, aber gefragt war gezielt nach einen HOCHterrarium!

Die genannten Maße sind etwas knapp, aber ausreichend, wenn der T Gradient nicht so steil ist, daß im Endeffekt nur 1/3 des Terr. nutzbar wird (z.B. oben zu warm, unten zu kalt).
          Gruß
          Arnd

Gruß

Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hi

dann auf jeden fall hochterrarium

liebe grüße,
            baldar

·.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸www.squamata.info ¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯`·C:>~

Kommentar

thx for the Info...

werd mir noch mal nen Kopf machen, wie genau ich das dann regel... einige Einschränkungen ergeben sich auch aus den Türmaßen bei mir...
              wobei ein reines Glasbecken in den Maßen wohl auch eher nicht mehr angebracht ist und ein Holzterri könnte ich ja zerlegt reinschaffen...
              Ich denk da werd ich mal meinen Band-Tischler fragen ...
              Kann mir da jemand Tipps geben, welche Holzplattenarten ich ihn verwenden lassen soll ??...
              Das es auch ordentliche Höhe haben soll ist mir jetzt klar, tendiere jetzt so zu 160breit, 120-140 hoch und ca. 70 tief...
              Muss mich in meinem Wohnzimmer noch bewegen können :..
              werd auch gleich noch mal googeln, wenn ich das Übergangsbecken fertig hab ...
              Das ist 80x80x80 (sechseck) das größte was ich auf die Schnelle in die Finger bekommen hab....sollen dann aber auch nur ein paar Wochen sein, bis das große ding fertig ist ...

Cu Kay

Kommentar

Re: Re: Elaphe obsoleta quadrivittata, was für ein Terrarium?

Hallo Kay,

"Kann mir da jemand Tipps geben, welche Holzplattenarten ich ihn verwenden lassen soll ??..."

Bei mir haben sich seit einigen Jährchen kunststoffbeschichtete Spanplatten für den Bau diverser Terrarien bestens bewährt.

Hier sollte man allerdings die etwas teurere Qualität nehmen, die z.b. für Schrankfronten verwandt wird, nicht die preisgünstigere "Korpus"qualität.

Zu achten ist auf eine entsprechede Abdichtung der Innenecken beispielsweise mit Silikon, auch dürfen Heizmatten oder -Kabel (so man denn die Dinger verwendet), keinen direkten Kontakt mit der Kunststoffoberfläche besitzen, hier sollte man dann noch Sperrholz o.ä. unterlegen.

mfg Jürgen

Kommentar

Tendiere mittlerweile zu Massivholz..
                  Keine Panik, hab nen Tischler, der mir das macht und besorgt ....
                  Damit wird das dann wohl stabiler und kann auch noch als "Unterschrank" für ein weiteres Terri dienen....
                  Da die gute ja eh nicht zu feucht leben soll...
                  werd die Wanne dann mit Teichfolie auschlagen und dann mit Substrat befüllen ....
                  Oder ist das ne doofe Idee ??..
                  btw. hat noch jemand einen wirklich guten
                  Buchtipp???

Gruß
                  Kay

Kommentar

" Buchtipp "

Korn und Erdnattern von Dieter Schmidt!!!

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo,
                      ich halte das mit dem Vollholz für keine gute Idee, da es im Terarium wegen des ständig wechselnden Klimas immer quellen oder schwinden wird. Dies lässt sich durch Oberflächenbehandlung mit 2 komponentigen, lebensmittelechtem Lack verhindern (z.B. DD).Diese Oberfläche darf allerdings nicht beschädigt werden, da sonst feuchtigkeit in das Holz eindrigen kann und Lackoberflächen sind empfindlich.Wachse und Öle als Alternative zur Oberflächenbehandlung halten dem Klima und den und den Ausscheidungen nicht stand.
                      Ich halte wie Jürgen kunststoffbeschichtete Spanplatten, 19mm,für geeignet.

Gruß Moskal

Kommentar

thanks nochmal...

Also, Buch ist bestellt und nach eindringlicher Rücksprache mit meinem Tischler sind wir jetzt bei verleimten Ministick-Platten gelandet die laut Tischler sehr Formstabil sein sollen.
                        Das Becken wird auch wieder zerlegbar sein müssen und da schrecke ich bei Spanplatten noch so zurück, weil die Schraubungen da ausreißen etc....
                        Wenn mir das Becken dann auseinanderfällt, könnt ihr mir dann auch genüsslich ein "haben wir es nicht gleich gesagt" um die Ohren hauen ...
                        Werde den Bau dann dokumentieren und noch mal zur Ansicht ablegen !!...

Andere Frage:

Die Kleine scheint ein wenig geschunden zu sein, sprich es sieht so aus, als ob einige Schuppen weiß wären, bzw. Schuppen fehlen ??.. werd noch mal genauer schaun, wenn sie sich mal wieder raustraut.. will sie nach dem ganzen Hin und Her der letzten Tage und Wochen erst mal ne Runde zur Ruhe kommen lassen ....

Cu
                        Kay

Kommentar

Lädt...
                        X