Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel vom Aufzuchtbecken ins Großterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechsel vom Aufzuchtbecken ins Großterrarium

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von euch erfahren, ab wann/in welchem Stadium ihr es für sinnvoll haltet,
    ein Jungtier von einem Aufzuchtbecken in ein großes Terrarium umzusetzen.

Schöne Grüße

Jürgen

Hi

geht es um eine bestimmte Schlange oder im allgemeinen?

Ich handhabe es so das ich immer die Mindestanforderungen nehme und diese eben auf dei Schlange übertrage.

zum Beispiel bei Kornnattern habe ich ein 100er Becken.
    Habe nach dem Schlupf ein Stück Styropor reingestellt und habe dsa Becken so schonmal unterteilt und habe dann die Schlangen darauf aufgeteilt.
    Wenn sie größer sind nehme ich dsa Styropor raus.
    Wenn sie dann juvenil sind kommt dann ein größeres Becken her wo ich genauso verfahre.

Gruß Toby

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich gehe da nach Augenmaß. Meine neonaten Kolumbianer sind noch in einem Behältnis von 80x70x50. Dort verbleiben sie noch so lange, bis die Körperlange die 80cm überschreiten.

Von dort aus kommen sie auch gleich in das Endbecken von 160x70x60.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hallo & danke, ihr beiden!

Das "banalste" Kriterium wäre sicherlich, wenn die Länge des Tieres das des Aufzuchtbeckens überschreitet (vgl. Zebr@), obwohl man sicher noch entgegnen könnte, dass dies allein noch kein hinreichender Grund wäre, weil sich die Jungtiere doch eh die meiste Zeit des Tages in ihren Verstecken aufhalten.

Ich für meinen Teil würde das so einschätzen, dass ich dann in ein großes Becken umsetzen würde, wenn das Tier ca. zwei Drittel der zu erwartenden Endgröße erreicht hätte, aber mit dem Argument läge ich bei einer Orthriophis taeniurus dann auch daneben .

Schöne Grüße

Jürgen
        Zuletzt geändert von Baby Snakes; 18.05.2006, 13:50.

Kommentar

Wenn es absolut und unumstösslich futterfest ist würde ich es in ein grösseres Becken umsetzen.
          Allerdings würde ich noch eine Zwischengrösse nehmen bis sie rauswächst und dann erst ins Endbecken setzen.
          So bin ich immer gut gefahren.......

Kommentar

Hi,
            also ich habe meine Kornnatter mit ca. 70cm is Endterrarium gesetzt.
            da gabs auch keine Probleme.
            Gruß Flo

Kommentar

Zitat von Sternchen
              Allerdings würde ich noch eine Zwischengrösse nehmen bis sie rauswächst
              Wäre gerade bei der angesprochenen Orthriophis taeniurus ein Argument, aber viele haben sicher gar nicht die Möglichkeit auch noch Zwischengrößen anzubieten (z.B. wg. Platzmangel).

Kommentar

Ich setze meine Jungtiere meist um, wenn sie Fostfutter von der Pinzette nehmen, ansonsten nach Bauchgefühl.

MfG Marco

Kommentar

Wieso Platzmangel??Wo das Endbecken hinpasst passt auch einen kleineres hin,sie stehn ja nicht gleichzeitig da;-)
                  Es ist eher ein finanzielles Problem...........

Kommentar

Lädt...
                  X