Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reizfütterung von oben?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reizfütterung von oben?!

Hallo,

vor knapp zwei Wochen habe ich endlich ein Männchen von Cerastes vipera bekommen. Leider paßte es momentan gar nicht und so mußte ich das sehr agile Tier erst einmal in einem 60x30x40 Aquarium unterbringen.

Vor einer Woche bot ich dann das erste Mal sehr unverbindlich eine Maus an, welche aber nicht genommen wurde. Hat das Weibchen eben gierigst zwei Pinkys hintereinander gefressen.
    Freitag probierte ich es nochmal und gestern ebenfalls, allerdings schon etwas "eindringlicher" bzw mit mehr Zeit.
    Für gestern besorgte ich dann sogar schon einen Lizardmaker, der aber nichts brachte.

Gut, 14 Tage Freßpause ist noch nicht lange, insbesondere bei der Eingewöhnung, aber denke trotzdem es wäre langsam mal an der Zeit etwas zu fressen, oder??!!! Bin ich grad selber nur zu ungeduldig??

Kann es vielleicht aber auch daran liegen, daß ich momentan von oben (also der "Feindesrichtung") füttern muß, dies bei dem Tier Unsicherheit hervorruft und somit die Nahrung verweigert wird???

Beide Tiere sind momentan zwischen 21h und 24h gleichermaßen stark umtriebig.......

ungeduldiger gruß
    Zuletzt geändert von braun mit Algen; 17.05.2006, 12:39.

Wie reagiert denn die Schlange auf die Reizfütterung?
    Zeigt sie Anzeichen von Stress, wenn Du dich ihr von oben näherst, oder einfach nur Desinteresse? Bei letzterem würde ich es für eher unwahrscheinlich halten, dass sie nichts frisst weil sie Angst vor Dir oder der Maus hat.
    Kann es eine Eingewöhnungssache sein (WF oder NZ)?
    Ich hatte leider auch einmal ein ähnliches Problem, Tiere waren gesund, und trotzdem Futter verweigert, obwohl ich die ganze Palette an Tricks durchexerziert hatte
    Viel Erfolg,
    Andrea

Kommentar

Streß ist schwer festzustellen solange das Tier im Sand vergraben ist. Das Männchen zeigt keinerlei Interesse, auch nicht, als es am Abend herum kroch und ich ihr die Maus anbot!

Nervt irgendwie bis das Biest das erste Mal gefressen hat......

unruhige grüße

Kommentar

Kein Stress ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
        Du hast geschrieben, dass die Schlangen sehr aktiv herumkriechen. Wäre die Vermutung, es handele sich um Paarungszeit, visionär interpretiert? Und könnte das ein Grund für die Futterverweigerung sein? Das kommt im "hormongesteuerten" Tierreich ja schon mal vor...
        Sonst gilt: Schlangenhaltung ist etwas für geduldige Menschen ... I know what I´m talking about ...
        Kannst Du eine Parasitenbelastung ausschließen?
        Hat das Tier beim Vorbesitzer gefresse?
        Andrea

Kommentar

Hi,

sind deine Tiere denn immer noch in dem kleinen Terrarium?
          Meine Pythons mussten nämlich auch erstmal in einer kleinen "Einzimmerwohnung" (90x60x80) einziehen, bis ich ihnen das große gebaut hatte. In der Zeit in der der größere meiner Tiere so eingeengt war, hat er auch jedes Futter abgelehnt, Kurz nachdem ich sie umgesetzt hatte, gin es dann los. Jetzt klebt der schon fast an der Scheibe, wenn ich mit den Futtertieren zur Wohnungstür reinkomm und frisst wie ein Mähdrescher

Ansonsten erkundige dich mal ob deine Tiere Fastenzeiten halten, das hängt auch mit von den biologischen Verhältnissen der Heimatländer ab

Viel Glück und guten Hunger an dein Männchen:

Kommentar

Zitat von aspera
            Kannst Du eine Parasitenbelastung ausschließen?
            noch nicht! Er muß erst was spenden. Es schien gestern, daß er kote, da er seine Kloake durch den Sand zog, aber genaueres konnte man nicht sehen. Ein wenig Urinat färbte und verklumpte möglicherweise den Sand etwas. Wie gesagt, kann ich aber nicht genau sagen was es ist, oder ob es überhaupt etwas ähnliches war. Warte ja drauf, um eine Kotprobe zur Untersuchung abgeben zu können.

Hat das Tier beim Vorbesitzer gefressen?
            soll er. Sieht auch gut aus das Bürschchen, obwohl ich meine er könnte gut was vertagen.
            War eine Rückgabe lt. Händler. Jener auch vermutet, daß das Tier beim Vorbesitzer ordungsgemäß überwinterte.

Kommentar

Darf ich mal fragen wieviel Du für Deine Cerastes vipera gezahlt hast?

Mfg
              Daniele

Kommentar

Ja ....

Kommentar

Dann nenne mir mal den Kaufpreis

Mfg
                  Daniele

Kommentar

49...

Kommentar

Lädt...