Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph. mad. grandis mit Strumpfbandnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph. mad. grandis mit Strumpfbandnatter

Hallo Leute,

keine Angst, auf die Idee komm ich nicht *g* auch wenn ich bald eine Th.s. parietalis habe und gleichzeitig die Taggeckos halte - bleiben sie in getrennten Terrarien.

Hatte nur eine Anfrage per Mail, ob diese Zusammenstellung machbar ist. Es gibt keine genauere Angabe welche Strumpfbandnatter. Das Terrarium wäre 80x80x150 (LBH).

Ich würde meinen, dass die Feuchtigkeit schonmal ne Rolle spielt, da die Taggeckos einen feuchten Bodengrund haben und die Strumpfbandnattern das ja nicht so vertragen (wird sicher auch auf die Art ankommen).

Was gibts sonst noch für Gründe dagegegen oder vielleicht doch dafür?

Hallo Sandra,
    ich würde stritk davon abraten.
    In der Natur machen Strumpfbandnattern auch Jagd auf Echsen, und werden deshalb nicht davor scheuen, es zu versuchen.
    Je nach Art könnte es größentechnisch sogar klappen, oder aber zumindest zu ernsthaften Konflikten führen.
    Auch andersrum könnte es sein, dass die Geckos die Schlangen attackieren.
    Stören werden sich die beiden Arten in diesem Terrarium so oder so - sind beide recht aktiv.
    80cm Breite halte ich so oder so für nicht optimal, da die Strumpfbandnattern doch sehr schnell und teilweise sehr hektisch reagieren können. Sie bewegen sich eben gern.
    Klares nein, zum wohle beider Arten.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass es nicht gut funktionieren würde, aber auf so eine Anfrage war ich nicht vorbereitet - war das erste Mal, dass mir jemand mit so einer Frage begegnet ist.

Kommentar

Hallo
        Je nach Taggeckoart sehe ich eher schwarz für die Strumpfbandnatter.
        Als es in größeren Zoogeschäften noch üblich war (ca.15Jahre her)Rotkehlanolis mit Grasnattern zu vergesellschaften habe ich mich auch dazu hinreissen lassen.
        Nunja---das Anolismännchen stand überhauptnicht auf Grasnattern in seinem Revier und brauchte nach kurzem Kopfnicken ca.1min um der Natter das Genick zubrechen.
        Gruß Hans

Kommentar

Kann durchaus sein, dass die Geckos eine angeborene Furcht vor Schlangen haben.
          Das wäre dann schlimmer Dauerstress.
          Und so, wie ich Strumpfbandnattern kenne (OK, flüchtig ), würden die meisten es wohl früher oder später versuchen...Mjamm.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

es heißt doch immer, man soll die Terrarientiere abwechslungsreich ernähren?

;-)

Kommentar

Einige Thamnophis- Arten haben Echsen sogar auf ihren Speiseplan
              z.B Thamnophis elegans terrestris nur nicht unbedingt Ph. mad. grandis weil er im natürlichen Habitat fehlt, aber sie würden keine Sekunde zögern sie zu probieren.

Grüße Frank,
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
              X