Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

königspython eine friedlich schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • königspython eine friedlich schlange?

    Hi Leute,
    ich würde gerne mal wissen was ihr für Erfahrungen mit euren Königspythons habt? Sind es eher friedliche Tiere oder sind sie leicht aggressive Tiere die nicht zum öfter rausnehmen geeignet sind?

    gruß De-Jong
    ErsGuterJunge

  • #2
    Zum Rausnehmen ist keine Schlange geeignet. Wenn du schon an so etwas denkst, solltest du dein Vorhaben dir ein Terrarium anzuschaffen nochmal überdenken.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort!
      So hatte ich das nicht gemeint mit dem rausnehmen war ein bisschen falsch ausgedrückt,ich wollte eher wissen ob man bei der Königspython auch mal in das Terrarium greifen kann zum sauber machen etc.?
      DANKE!

      De-Jong
      ErsGuterJunge

      Kommentar


      • #4
        Habe auch eine Königspython Sie ist sehr friedlich und wenn Sie sauer ist merkt man es. Dann zischt Sie laut und du merkst das dann sicher. Unsere Schlange ist die Ruhe selbst wir können Sie in Ruhe baden und auch Ihr Terrarium kann man in Ruhe sauber machen. Sie liegt dann friedlich in Ihrem versteck. Du darfst nur nicht rein fassen wenn du nach einem Futtertier oder was ähnlichem riechst. Vorher immer gut die Hände waschen!

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich habe auch 2 und bevor die was aus der Ruhe bringt, muss man sie wirklich ärgern.

          Wenn ich sie herausnehme, zum Fressen oder Reinigung des Terrarium, züngeln sie nur neugierig.

          Einmal bekam ich Monty nicht gleich gegriffen und er wollte weg. Es war somit etwas aufwendiger Ihn zu erwischen. Als ich ihn hatte, war er etwas gestresst, und hat laut gezischt und gefaucht (das war der Moment, wo man ihn haben sollte, oder es lassen). Ich hatte Ihn und habe ihn genommen, dann war er wieder Handzahm... also kein Problem.

          Bis jetzt wollte Monty mich nur einmal beissen, als ich ihn nach dem Fressen ins Terrarium gesetzt habe, auf seinen Baumstamm. Er ist leider herunter geplumst und war wohl etwas sauer (eigentlich halten sich Schlangen fest). Als ich dann seine Höhle wieder einsetzen wollte hat er nach meiner Hand geschnappt.

          Das ist aber erst 1 Mal in einem Jahr Haltung passiert. Also bevor meine Pythons richtig sauer werden, musst Du sie wirklich richtig stressen. Königspython ist ein sehr, sehr ruhiges Tier.

          Logischerweise sind sie in der Häutung etwas anfällig (wie wohl alle Schlangen). Sprich mal ne Frau während der Menstruation an ;-)......

          Wenn Du also tust, was Du tun willst, ohne dem Tier Angst zu machen, sollte nichts passieren. Ansonsten musst Du eben damit rechnen, dass es dir droht oder sich verteidigen will/muss.



          Alex

          Kommentar


          • #6
            Während der Reinigung wirst von ihnen beobachtet, aber ich wurde noch nie attakiert. Wenn Du den Python in Ruhe lässt, schaut er nur neugierig und sonnt sich dann weiter.

            Alex

            Kommentar


            • #7
              Danke für eure Antworten!

              Was ist dann im Fall eines bisses das Schlimmste was passieren kann?

              DANKE
              gruß De-Jong
              ErsGuterJunge
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.05.2006, 22:35.

              Kommentar


              • #8
                Das sich die Wunde entzünden könnte.

                @Alex
                Warum nimmst Du das Tier zum baden aus dem Terrarium?

                Mfg
                Daniele

                Kommentar


                • #9
                  Der leicht schmerz beim Biss :-)

                  Ich wurde noch nie gebissen, aber ich habe gelesen, das es ziemlich zwicken soll. Angeblich lassen Sie dann ungern los, und du musst den python "losmachen" habe ich aber nur gelesen. Um von einem Python gebissen zu werden, da gehört schon was dazu. Meisst tun sie nur so und wollen in Ruhe gelassen werden.

                  Wie bereits geschrieben, kann sich die Wunde entzünden, das kann sie aber auch, wenn du mit deinem Fahrrad stürzt... :-) Giftig sind sie auf jeden Fall nicht, wenn Du das meinst. Die Chance, das sich die Wunde entzündet ist grösser, wenn Du dich mit einem Messer schneidest, da die Wunde viel viel tiefer ist.

                  @Daniele

                  Das mit dem baden war glaube ich NadjaK, aber ich habe meine Pythons auch schon gebadet, als sie Milben hatten. Lief aber ohne Probleme ab. Sie lassen sich natürlich ungern anfassen, aber es verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle... trocken machen, und dann zurück ins Terrarium, fertig. Sie haben nichtmal gefaucht.

                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Königspythons sind im Allgemeinen sehr ruhige und friedliche Schlangen, die sich auch problemlos anfassen lassen. Es kommt aber auf das jeweilige Individuum an.

                    Eins meiner Jungtiere war anfangs etwas nervös, aber außer Fauchen hat es auch nix gemacht. Ich wurde bisher zweimal gebissen, und war beide Male selber schuld: Einmal hab ich das Terrarium gereinigt, als eins der Tiere in Häutung war (das sieht man an den verschleierten Augen), und als ich auch die Höhle angehoben hab, hat es geschnappt. Das zweite Mal hab ich zu kurz nach dem Fressen die Schlange anfassen wollen (unmittelbar nach dem Fressen eines Futtertieres befindet sich die Schlange in einer Art "Fressrausch", das sieht man aber an Ihrem Verhalten, welches aber nicht lange anhält).

                    Das Ergebnis der Bisse war jeweil der Schreck, weil Schlangen halt relativ schnell sind. Es waren jeweils Jungtiere, ich hatte keine Wunde und verspürte auch keinen Schmerz. Der Biss eines ausgewachsenen Königspythons ist mir gottseidank noch unbekannt, ist aber meines Wissens nach kaum schmerzhaft und im Vergleich zu anderen (Riesen)schlangen vergleichsweise harmlos.

                    Übrigens, ich finde, dass man Schlangen durchaus ab und zu aus dem Terrarium nehmen kann bzw. sogar soll. Natürlich sind es keine Streicheltiere, aber teilweise ist es einfach notwendig (zB Baden bei Milbenbefall, Füttern außerhalb des Terrariums, wenn mehrere Schlangen in einem Terrarium gehalten werden,...). Außerdem kommt es eben auf das jeweilige Tier an. Eins meiner Jungtiere ist eher etwas verschreckt gewesen, aber mittlerweile hat es sich an mich gewöhnt, und wieder ein anderes kriecht mir von selbst auf die Hand, wenn ich das Terrarium öffne und reinige. Das freut mich immer besonders.

                    Lg, Nighthawk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja genau das mit dem baden war ich. Ich habe meine Schlange baden müssen weil Sie eine Entzündung hatte. Alles kalr?!
                      Also meine Python ist nicht aggresiv wie ja gesagt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo de-jong ,
                        Ich habe z.Zt. 4 Tiere , davon ist 1 ruhig und umgänglich , 2 ab und zu nervös und zischen auch mal . Der Hammer ist unsere Königspythondame Diva die ist eine Oberzicke , extrem nervös und angriffslustig . Selbst wenn ich füttere wird die Maus getötet und am nächsten morgen liegt sie immer noch da . Sie so aus dem Terrarium nehmen ohne gebissen zu werden ist nicht möglich , also wird sie mit Hacken oder Handschuh rausgenommen . Als ich sie im März gekauft habe , habe ich mich mit dem Züchter in Hamm getroffen und bei der Begutachtung ist mir Nervosität schon aufgefallen ( Der hatte das Tier auch in der Box gelassen um es nicht zu stressen ). Es kann aber auch an der Einzelrackhaltung liegen , das sie jetzt immer noch so reagiert . Ich denke das Verhalten ändert sich noch . Sie ist 8 Monate alt und der Biss ist nicht schlimm. Er sollte nur gleich mit Desinfektionsmittel behandelt werden . Ich denke dieses Tier ist eine Ausnahme , alle anderen Tiere die Bekannte von mir haben sind auch umgänglich . Ich denke das Bisse von Nagern oder ein Stich von Biene oder Wespe schmerzhafter sind , als ein Biss von Königspythons .
                        Gruß Jutta

                        Kommentar


                        • #13
                          Alles klar danke für die Info!
                          Sollte man die Königspython mal raus nehmen wie mache ich das am besten?
                          Gibt es denn noch andere möglichkeiten ausser Handschuh und Haken?
                          Denn wenn die ausgewachsen ist wird das mit dem Haken doch etwas schwierig oder`?
                          Danke
                          Gruß De-Jong
                          Zuletzt geändert von de-jong; 19.05.2006, 23:19.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo de-jong,

                            einfach zugreifen. Am Anfang nimmt man die Tiere schon gerne auch öfter raus. Mit der Zeit wird dies dann allerdings weniger von Bedeutung.


                            Lieben Gruß,

                            Rene

                            Kommentar


                            • #15
                              Also dann bedanke ich mich nochmal bei euch allen für eure Info!
                              Ach ja noch eine Frage hätte ich da.... habt ihr vielleicht ein Paar Fotos eurer Python´s?

                              MfG De-Jong
                              ErsGuterJunge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X