Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köpys vergesellschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köpys vergesellschaften?

Hallo!

Ich hab seit ca. 10 Jahren eine Köpy. Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich evtl. noch ein oder zwei weitere junge Köpys mit in das Terrarium setzte. Die Maße des Terrariums sind: 100x60x100 cm (Höhe x Tiefe x Breite). Ist das Terrarium groß genug? Oder gibt es evtl. noch andere Probleme? Als Alternative hab ich mir ne Boa Constrictor vorgestellt. Würde das funktionieren?

Gruß, Mr.T.

Re: Köpys vergesellschaften?

Hallo Mr. T!
    Ich würde es lassen!
    Ich will Dir meine Gründe kurz aufzählen:
    1. Wenn Dein P. regius ungefähr die Länge meiner 10jährigen Tiere hat, ist das Becken bereits jetzt hart an der Grenze. Für 2 bzw. 3 Tiere ist es definitiv zu klein.
    2. Der Größenunterschied der Tiere.
    3. Wie willst Du mit einem Becken eine vernünftige Quarantäne durchführen?
    4. Boa constrictor als Alternative? Das war von Dir bestimmt ein Versehen, oder?
    Andere Schlangenhalter mögen anderer Meinung sein, ich gefährde jedenfalls nie wieder das Leben meiner Tiere durch fehlende Quarantäne (kostete in meiner Anfangszeit zwei Tieren das Leben) oder Zusammensetzung verschieden großer Tiere (Jung- und Alttier hatten sich dieselbe Maus ausgesucht, dass Jungtier wurde als Dessert verspeist). Warum solltest/willst Du meine Anfängerfehler von damals heute wiederholen?
    Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

...theorethisch geht alles.
      Jedoch möchte ich mich Rainer anschliessen und sogar noch eines hinzufügen:

Nach 10 Jahren Einzelhaltung kann es dir passieren, dass es dir dein Ersttier mit Futterverweigerung dankt, wenn du ihn nun plötzlich Gesellschaft in Form von Mitbewohner bietest.
      Da kann ein Regius sehr sensibel sein.

Was sind deine Alternativen, wenn es einträfe?

Im Endeffekt kannst du nur vorher ein zusätzliches (größeres) Becken kaufen und die neuen Tiere dort hineinsetzten.
      Den "alten" müsstest du ja auch umsetzten, und das alleine ist ja schon eine erhebliche Umstellung für ihn. Dort dann noch zwei Gesellen zu treffen, damit wäre ich vorsichtig und behutsam und würde mal sehen, wie er reagiert (nachdem alle genannten Punkte wie Quarantäne und Größenunterschied berücksichtigt sind).

Das trifft auch für eine "alternative" Boa zu.
      Und das Thema "Vergesellschaftung Python und Boa" ist sowieso ein heikles, an dem man sich derbe die Finger verbrennt.

Kommentar

Danke an euch zwei! Dann werde ich das wohl eher lassen... Vielleicht schaffe ich mir einfach noch ein zweites Terrarium an.

Danke nochmal, Mr. T.

Kommentar

Re: Re: Köpys vergesellschaften?

Hi!

Ich glaube es gibt noch eine weitere Lösung!
          Ich würde Inserate von Privatleuten durchforsten, dort findet man oft alte und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit geföhrlichen Parasiten behaftete Tiere.(Sicherheitshalber kannst Du ja ein zwei Monate "Quarantäne" zwischenordnen).
          Deine Beckengröße ist auch für ein Tier etwas knausrig, bau eingrößeres Becken(bei Savannentieren ist das ja zum Glück einfacher als bei Feucht-Tropischen Arten).

Außerdem kleben die Tiere sowieso immer beisammen(bei mir und einigen Kollegen zumindest), weswegen ich nicht der Meinung bin, dass bei Königspythons das Becken deutlich größer sein muß, wenn mehrere Tiere darin gehalten werden, abgesehen von einer Mindestgröße. Ich finde die Art der Inneneinrichtung und Möblierung schon viel wichtiger!

Wie auch immer,
          Fex

Kommentar

Re: Re: Re: Köpys vergesellschaften?

Moinsen !

Ich glaube, das Beste wäre, das alte Becken für ne Quarantäne zu nutzen und ein neues, zb. 150 x 60 x 60 Terrarium zu erweben oder bauen, darin sollten max. bis zu drei adulte Köpys Platz haben.

Das Zusammensetzen sollte nicht so die Probleme machen, Köpys allgemein sind ja recht friedfertig und machen selten Probs wegen innerartlicher Agressivität. Die Kleinen sollten aber nicht zu winzig sein, ich glaub, viel weniger als die Hälfte des Körpergewichts des grossen sollten sie nicht haben. Sonst könnte es zu Verletzungen kommen, Schlangen sind ja nicht so rücksichtsvoll...

Vergesellschaftung mit ner Boa constrictor würde ich lassen. Ich habe während eines Schülerpraktikums bei einem Reptilienhändler schon Eunectes notaeus, Boa constrictor und Python molurus bivittatus zusammen in einem Terrarium, alle fressend gepflegt, aber irgendwie ist mir die Sache nicht ganz geheuer...Felix

Kommentar

Lädt...
            X