Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit - wie???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit - wie???

Hallo!

Ich hab ein ständiges Problem: Ich bekomme in meinen Terrarien die Luftfeuchtigkeit nicht in die gewünschte Höhe von 70% - sie liegt ständig so um die 50%. Wie bekomm ich das hin?

In einem Terrarium hab ich inzwischen eine Regenanlage, das funktioniert. Aber im Aufzuchtbecken kann ich die Regenanlage nicht installieren.

Was ich schon versucht hab: Da es ein Regenwaldterrarium ist, hab ich den Bodengrund (damals nur Pine Bark) wirklich nass gehalten - keine Wirkung. Ich hab die Lüftungsgitter oben teilweise verschlossen - kaum Wirkung. Ich hab jetzt Torfersatz (sehr feucht) als Bodengrund - keine Wirkung. Ein Brunnen ist für das Terrarium zu groß, hatte ich aber im anderen Terrarium vor der Regenanlage - zeigte kaum Wirkung. Wie kann man eine hohe Luftfeuchtigkeit herstellen, wenn man keine Regenanlage installieren kann??

Sprühen bringt auch nur kurzzeitig Besserung, und leider bin ich nicht den ganzen Tag zu Haus um ständig zu sprühen.

Soll ich mir einen Mininebler anschaffen, bringt das was? Ich hab gehört, dass die Nebler im allgemeinen auch nicht so hilfreich sind.

Bitte um Tipps, danke. Wenn man schon in einem kleinen Aufzuchtbecken die LF nicht hoch kriegt, wie dann in einem großen Becken?

Lg, Nighthawk

Hallo Nighthawk,

eine kurze Zwischenfrage, die zur Beantwortung Deiner Frage aber nicht ganz unwichtig ist:

Womit misst Du die Luftfeuchtigkeitswerte in Deinen Terrarien?

Mit einem mechanischen Hygrometer oder mit einem digitalen?

Einen schönen Gruß,

Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo!

Ich messe die LF mit einem mechanischen Hygrometer. Angebracht ist er etwa in mittlerer Höhe, und mir ist klar, dass durch die Nähe der Lichtquelle die relative LF in diesem Bereich niedriger ist. Da ich aber eine junge Gartenboa in dem Terrarium aufziehe, ist mir die LF in dem Bereich doch zu niedrig (da sich mein Liebling ständig in diesem Bereich aufhält).

Ich richte auch gerade ein großes Becken ein, und ohne die Beregnungsanlage (die bei mir im übrigen öfters am Tag jeweils eine Minute sprüht) würde ich nicht wissen, wie man die LF ständig höher hält. Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Thema hier gelesen, in denen von 2-3 Mal sprühen in der Woche die Rede ist - das würde bei mir nicht funktionieren.

Trotz des häufigen Sprühens trocknet mein Bodengrund im anderen Terrarium in den Sprühpausen wieder halbwegs auf, weshalb keine Nässe im Boden entsteht (was ja gut ist). Mir ist natürlich auch klar, dass es im Terrarium auch unterschiedlich LF-Zonen gibt. Aber trotzdem ist mir die LF für ein Regenwaldterrarium einfach zu niedrig, wenn sie bei 50% liegt.

Lg, Nighthawk

Kommentar

wAHRSCHEINLICH IST DEIN tERMOMETER KAPUTT::: gRUSS; jAraDA

Kommentar

Zitat von JaRaDa
          wAHRSCHEINLICH IST DEIN tERMOMETER KAPUTT
          Kinder sind in der Plauderecke am Besten aufgehoben...

@nighthawk wickle dein Hygrometer mal in ein feuchtes Handtuch ein - dort sollte es 100% Luftfeuchtigkeit anzeigen. Wenn nicht, haben wir schonmal eine Fehlerquelle gefunden. Mach erstmal den Test und dann schauen wir weiter.

Kommentar

Hi Nighthawk,

den Hinweis von Michael solltest Du beherzigen. Darauf wollte ich auch hinaus. Es kommt sehr häufig vor, dass sich die mechanischen Hygrometer "verstellen" und anzeigen, was sie wollen, aber nicht, was sie sollen. Daher ist es von Zeit zu Zeit nötig sie neu zu eichen.

Dies geschieht auf dem Wege, den Dir Michael erklärt hat. Normalerweise findet sich auf der Rückseite dieser Teile eine Stellschraube, mit deren Hilfe Du die Anzeigenadel des Hygrometers auf 100% stellen kannst, nachdem es für einige Zeit in dem feuchten Tuch gelegen hat.

Nachdem Du dies durchgeführt hast, solltest Du Deine Testreihe in dem fraglichen Terrarium wiederholen. Ich gehe stark davon aus, dass Du dann gänzlich andere Werte beobachten wirst.

Einen schönen Gruß,

Daniel
            Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Ein gefälle der Luffeuchte im Terrarium ist ok, und durchaus gewollt!
              Am tage ist meine Luftfeuchte nocht höher als 40-50% Nachts steigt sie auf 60-70% Wenn ich sprühe auf ca 90%. Am nächsten tag sinkt sie wieder.

Ich halte Königspython. Double Pack!
              Denen gehts gut!

Alex

PS: Das Hygromether hängt im Bereich zwischen Mitte und äusserer Wand des Terrariums, so liefert es einen guten Mittelwert.

Kommentar

Mit dem Einstellen von dem Hygrometer habe ich selber ein kleines Problem, daher klink ich mich mal in den Thread mit ein.

Ich habe bis vor einiger Zeit nur für meine Terrarien digitale Hygrometer gehabt, die man nicht nachjustieren kann. Da ich falsche LF-Werte vermeiden wollte habe ich mir sicherheitshalber ein analoges Hygrometer von Fischer geholt, dieser eine Testsieger bei Stiftung Warentest.

Nun gut, habe den Tip in der Anleitung, wie er auch im Forum schon hunderte Male zelebriert wurde, das Hygrometer in ein Feuchtes Küchencrep eingewickelt. Um Justierfehler zu vermeiden habe ich dann extra diese Prozedur mehrmals mit einem Tag Pause wiederholt. Jedes Mal hat das Hygrometer aber leicht etwas anderes angezeigt. Dürfte das vielleicht an der Temperatur liegen? Diese Antwort liegt mir am nahesten, aber bei welcher Temperatur sollten nun die 100% liegen oder an was könnte es denn liegen?

Sorry, dass ich als "Kind" diesen Thread mitbenutze. In der Plauderecke denke ich, dass ich nicht unbedingt eine gewissenhafte Antwort erhalte. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn man mir mein Problem vielleicht helfen könnte zu lösen.

Kommentar

Hallo sixt,

die Abweichung wird wohl nicht an unterschiedlichen Temperaturen, sonderen eher an der Bauart des Hygrometers liegen. Ist nun mal kein hochpräzises Messgerät. Und Abweichungen von ein paar Prozent sind da völlig normal. Für unsere Zwecke aber auch völlig ausreichend.
                  Und zu dem Kind: Schau dir noch mal an, was du geschrieben hast und was jemand anderer in deinem Alter hier wieder mal abgelassen hat. Kannst du den Unterschied erkennen? Vielleicht verstehst du nun, was Michael sagen will. Nur ein Tip.

MfG Peter

Kommentar

@all:

Vielen Dank für eure nützlichen Tipps! Ich werd den Ratschlag beherzigen und mein Hygrometer mal dem Tuchtest unterziehen.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Habe mich wohl wieder einmal nicht korrekt ausgedrückt. Es geht hierbei um ein und dasselbe Hygrometer, welches Unterschiede beim "Tuchtest" aufzeigt.

Keine Angst, mein kleiner Anhang im letzten Beitrag war in gewisser Weise auch ironisch gemeint.

Kommentar

Hallo sixt,

ich meine auch Abweichungen bei ein und demselben Hygrometer.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von sixt
                          Sorry, dass ich als "Kind" diesen Thread mitbenutze. In der Plauderecke denke ich, dass ich nicht unbedingt eine gewissenhafte Antwort erhalte.
                          Das mit dem Kind bezog sich nur auf die Antwort von Jarada, die sowohl falsch wie auch wundervoll geschrieben ist. Das hatte mit dem Thread oder weiteren Personen nichts zu tun!

Frage mich nur gerade, warum man Korni eher rauseditiert als das... na, Daniel?

Schmunzelnd,
                          Micha

Kommentar

Nun gut, dann scheint ja doch alles in Ordnung zu sein. Vielen Dank für deine Antwort Mergus.

Herr Glass, bitte machen Sie sich keine Vorwürfe. Wie schon erwähnt stellt dies eine kleine Ironie da. Sie sollten mal meine Grinsen sehen.
                            Ich z.B. habe meine Kontaktierung über die E-Mail-Funktion freigeschalten, damit man die Anschuldigungen direkt an mich schicken kann und somit auch Missverständnisse vermeiden kann.

Kommentar

Lädt...
                            X