Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opheodrys, Chin. grünschlange, chin. Grasnatter???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opheodrys, Chin. grünschlange, chin. Grasnatter???

Hallo,
    eine Bekannte hat sich heute auf der Börse in Hannover spontan zwei grüne Schlangen gekauft. Sollen aus dem Raum China kommen.

sie wurden ihr als chinesische Grünschlangen, Entechinus major, leider sehr alter Name, verkauft.
    Es hieß,sie seien leicht zu halten, nur was ist leicht und was brauchen diese.

Der Verkäufer sagte wohl, sie werden 1,4 m lang, brauchen 70 cm??? Terrarium, Temps hat er wohl genannt aber Lf nicht. die Tiere sollen ca 1 Jahr alt sein und Insekten fressen ( ich habe was von Tauwürmern gelesen- mehr nicht). Normalerweise gelten sie als Bodenschlangen er habe aber entdeckt dass sie gerne klettern??????
    ( Die beiden wollen wie nun in einem 80er Terrarium unterbringen- sind ja aber auch ca erst nen meter groß und natürlich sehr dünn)

Nicole schrieb hier mal dass diese Wf dem Tode geweiht seien da sie schlecht fressen, einen langen Transport hinter sich haben und auch oft Lungenwürmer.
    Viel schlimmer finde ich jedoch auch, dass man keine Haltungsbeschreibungen bekommt.

Die Namen haben sich wohl im laufe der Jahre stark geändert:
    Liopeltis major
    Entechinus major
    Eurypholis major
    Opheodrys major

Vielleicht kennt einer von euch diesen Namen oder kann mir was dazu sagen?
    Bitte schaut auch in euren Büchern nach. ich habe seit 2 Std nur Systematik gefunden und die, wie ihr seht, sehr wirr.

Ich will nicht dass ihre Schlangen augrund eines unwissenden Händlers und eines Spontankaufs dem Tode geweiht sind.
    Die beiden sind gerade dabei das Terrarium einzurichten udn sie fragte mich ob ich was über diese Schlangen wüsste. Als ich nichts fand wurde ich stutzig und nun mache ich mir Gedanken...
    Danke euch für eure Mühe.

Hallo und entschuldige wenn ich das schreibe,
    aber von einem Spontankauf sollte man immer absehen, vorallem wenn es sich um eine Art handelt, die man nicht kennt.
    Leider kann ich dir bezüglich der Artenbestimmung nicht weiterhelfen, da kämen genug in Frage.
    Opheodrys sp. kommen allerdings nicht in China vor. Entweder war es eine Falschauskunft des Händlers und es handelt sich um Opheodrys sp. (vermutlich dann Opheodrys aestivus) oder es handelt sich tatsächlich um was asiatisches.
    Interessant wären hierzu Bilder. Eventuell kann man dann genaueres sagen!
    Ansonsten einfach mal professorisch das Becken mit Humus füllen, einige Kletteräste & Pflanzen rein und einfach mal Heimchen anbieten.
    Wenn du allerdings in der Lage bist ein Bild zu posten, sollte das schon sehr nützlich und hilfreich sein.
    Temperaturen würde ich am Tage mal bei 27°C ansetzen, während sie in der Nacht auf Zimmertemperatur (i.d.R. 20-22°C) fallen sollten.
    Gruß,
    Florian

Kommentar

http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/LivingReptiles.html

Cyclophiops major

... noch keine Minute Sucharbeit.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Grisuh
        eine Bekannte hat sich heute auf der Börse in Hannover spontan zwei grüne Schlangen gekauft. Sollen aus dem Raum China kommen.
        Könnte es sein, dass es sich um die Rauhe Grasnatter (Opheodrys aestivus) handelt? Die kommt aber aus Nordamerika.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hi,
          Harte hat es doch bereits aufgeklärt.
          Die Tiere werden im Moment wahrlich in Massen importiert.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo ihr Lieben,
            Danke für die Antworten
            Wie ich schrieb habe ich mir diese Schlangen nicht gekauft und hätte sie mir auch nicht gekauft.
            Ich kenne einige Leute die die raue Grasnatter züchten und wäre eher han diese herangetreten.
            Da wir erst einen vollkommen anderen Namen hatten, siehe oben, war es eine lange Arbeit dies ersteinmal herauszufinden. Von chinesischer Grünnatter bis hierhin, also keine 2 minuten
            Harte, sorry wenn ich Dich mal wieder entäusche aber Deinen Link verstehe ich nicht ganz so bzw die Tiere finde ich hier nicht. Kann aber sein dass ich, da ich mich hier überhaupt nicht auskenne, einfach nur blind bin. Ein paar Wörter mehr hierzu würden Dir doch aber auch nichts abtun oder?

Da es chinesische Grasnattern geben soll, siehe I net, denke ich nicht dass der Händler sich nur geirrt hat und wir hier von amerikanischen reden.
            Hier mal ein paar Links zu den Bildern.
            http://foto.arcor-online.net/palb/al...3432636535.jpg
            http://foto.arcor-online.net/palb/al...6331393038.jpg
            http://foto.arcor-online.net/palb/al...3439653932.jpg

Kommentar

Hi,
              einfach beim Link auf "search" - bei "Synonyms" Eurypholis eingeben, und man findet, was Harte geschrieben hat.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Grisuh
                Harte, sorry wenn ich Dich mal wieder entäusche aber Deinen Link verstehe ich nicht ganz so bzw die Tiere finde ich hier nicht.
                Klick!

Kommentar

Danke euch beiden und danke Harte
                  genau das hatte ich ja auch schon rausgefunen, wie gesagt hatte ich Systematik gefunden aber Haltungsbedingungen nicht.
                  Aber vielen Dank lieber Andreas.
                  Die Bilder scheinen mir ja aber auch schon zu zeigen dass es keine rauhe Grasnatter ist oder wie seht ihr das?

Kommentar

Zitat von Grisuh
                    Die Bilder scheinen mir ja aber auch schon zu zeigen dass es keine rauhe Grasnatter ist oder wie seht ihr das?
                    Das Foto auf der von mir eben verlinkten EMBL-Seite:

Klack!

Es sind demzufolge Cyclophiops major.

Gruß

Jürgen

Kommentar

super danke, hatte den Namen auch schon in der mache, nur deie Bestätigung eben nicht.
                      Leider gibt es auch hier nicht viel zu den Bedingungen

Aber ich werde den beiden den Namen nun weitergeben und sie müssen sich dann wohl oder übel weiter drum kümmern.
                      Danke nochmal.

Kommentar

Hallo,

ein Bekannter hat diese Art über längere Zeit gehalten. Die Tiere waren in einem flachen Terrarium mit einer hohen Schicht Sphagnum-Moos, welches stellenweise feucht gehalten wurde, untergebracht. Bei ihm fraßen sie ausschließlich dicke Tauwürmer, welche mit hohem Tempo "heruntergeschlürft" wurden.

Wurde schon eine Kotuntersuchung durchgeführt?

Viele Grüße
                        Rolf
                        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Zitat von Grisuh
                          Hallo,

...
                          Hi, habe diese Tiere in H auch gesehen,

zumindest eines der beiden hatte meines Erachtens deutlich sichtbare Atemwegsprobleme, meine Empfehlung: erstmal ab zum TA. Die Tiere waren mit großer Sicherheit auch deutlich älter als ein Jahr.

MfG MArco

Kommentar

Sali zsamme!

Wie du mich schon oben zitiert hast, hatten ALLE WF, die ich aus der Gattung bekommen hatte (3 Arten), Lungenwürmer und nur die letzten haben dauerhaft überlebt, nachdem ich sofort nach Ankunft ohne Dignose oder Kotprobe dagegen gespitzt habe.

Ansonsten fressen sie wirklich nur Tauwürmer. Ansosnten graben sie gerne und sind eher keine selbstständigen Kletterer. Hatte sie in 1,5x0,5x0,5 Becken, die mit mehreren Neonröhren und einer 80 Watt HQL Beleuchtet waren. Temperaturen auf dem Boden waren so um die 25 °C, nachts nen paar Grad kälter. Gefüttert habe ich immer mit Pinzette und so um die 5 grosse Tauwürmer alle 2 Tage. Wenn du keinen Garten hast und im Winter geht das schon ins Geld.

@ Rolf
                            War das David? Der hatte seine C. multicinctus von mir. Hat er sie nicht auch mal nachgezüchtet? Leider haben wir nie die Zeit gefunden was drüber zuschreiben... Kannst du mir die Adresse von ihm schicken? Die habe ich wohl verlegt...

Grüsse
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

HI,
                              Wollte euch nochmal ein Feedback geben zumal noch ein Thread über diese Schlangen aufgetaucht ist.
                              Meine Bekannte kam nicht mit den Schlangen klar, hatte Probleme sie zu händeln und hat sie weitergegeben an einen Freund der mir auf der Börse war.
                              Dieser war nun beim Ta, da die eine Schlange auch eine Bisswunde am Schwanz hatte ( Händler sagte leichte Verbrennung, Ta sagte Busswunde- Schwanz ist nun abgefallen)- ich muss dazu sagen dass ich die Tiere live nicht gesehen habe da sie in einer anderen Stadt wohnt....
                              Augrund der Bisswunde ist er nun zum Ta und diese hat Lungenwürmer, Magenschleimhautentzündung, Würmer unter der Haut und so weiter.
                              Durch den Mäusebiss stehen nun zwei Wirbel hervor, die Haut und Fleisch sind ab, Ta würde gerne operieren , das Tier ist zu schwach. Fr Dr. Keil gibt 10% Lebenschance da die Lungenwürmer zB noch nicht behandelt werden können.
                              Panacur, Bioserin und Vitamine werden nun gegeben, Bioserin täglich durch Magensonde.
                              Morgen soll das andere Tier, welches aber fitter zu sein scheint, mitgebracht werden...
                              ZUr ernährung sollen zukünftig Mäusebabys und Guppys gereicht werden, Insekten sollen nicht sehr gut ankommen, sind auch nicht genommen worden, aber dies ist ja auch kein Wunder bei der Diagnose.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie es mit den Lungenwürmern aussieht. Die Ta sagte, dass diese hochgradig ansteckend seien. Inweit diese aber Übertragbar sind, durch was und was man zur Vorbeugung machen kann sagte sie nicht. In ersterem Haushalt befinden sich noch Bartagamen und Phelsumen.

Dass ich dies hier schildere heißt nicht, dass ich mit allen Vorgängen einverstanden war oder es nicht anders gemacht hätte. Lediglich der Erfahrungswert für andere soll hiermit gesteigert werden....

Kommentar

Lädt...
                              X