Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter-Gelege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter-Gelege

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor ca. zwei Wochen das erste Gelege meiner Kornnattern im Terrarium gefunden. Anscheinend lag es schon ca. ne Woche ganz versteckt unter nem Stein. Die Eier waren damals schon etwas eingefallen. Es sind 9 Stück in einem schönen Paket.

Habe die Eier gleich nach dem Finden in den Inkubator überführt.

Jetzt, nach zwei Wochen, setzt das obere (acht Eier liegen nebeneinander auf einer Höhe und eines liegt oben drauf) Schimmel an. Ich muss dazu sagen, dass die unteren acht Eier nach kurzer Zeit im Inkubator keine Dellen mehr hatten, nur eben dieses obere neunte, hat diese bis heute.

Habe den kleinen Schimmelfleck erstmal vorsichtig abgemacht, damit nicht noch was auf die anderen Eier übergeht. Habe das Ei nach der "Reinigung" durchleuchtet, und siehe da, es ist etwas drin.

Woran liegt es, dass das Ei Schimmel ansetzt? Was mache ich jetzt am Besten?

Die Bedingungen im Inkubator: 26 Grad Celsius, 96 % Luftfeuchtigkeit

Wäre für Eure Hilfe sehr sehr dankbar.

Hoffnungsvolle Grüße

Marion

Schimmel wahrscheinlich nur oberflächig, trotzdem Ei trennen

wenn du den Schimmel abmachen konntes, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nur an der Aussenwand des Eis, trotzdem wär ich vorsichtig
    denn wenn das nicht der Fall war, also die Schale am schimmeln ist kann das böse Enden.

Da aber ein Tierchen drinnen ist, wäre es auch doof das Ei zu entfernen.

Trenn das Ei am besten erstmal von den anderen und beobachte das ganze genau, bei der Luftfeuchte fühlen sich Schimmelplze wie im Paradies.

Viel Glück fürs "Mutterglück"

Kommentar

Ich würd erstmal gar nix machen. Wenn die anderen Eier gesund sind, greift der Schimmel normalerweise nicht über. Es kommt auch gelegentlich vor, dass kleine Schimmelflecken auf den Eiern sind, die dann keine Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben. Wenn das oberste Ei nicht mit dem Substrat in Berührung kommt, kann man auch feuchtes Sphagnum-Moos über die Eier legen. Das mache ich grundsätzlich mit gutem Erfolg.

MfG Marco

Kommentar

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Den Tipp mit dem Moos, werde ich heute gleichmal noch ausprobieren.
        Man lernt doch immer wieder dazu :-)

MfG
        Marion

Kommentar

Lädt...
        X