Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius Dosierung Bioserin ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius Dosierung Bioserin ?

Hallo ich wollte mal fragen wie hoch die Dosierung beim Bioserin sein sollte . Mein Futterspezialist macht mir wieder etwas sorgen und wenn er in den nächsten 2 Wochen nichts frisst , wollte ich es mit Bioserin versuchen . Da er 1/3 unter dem Durchschittsgewicht liegt .
    Außerdem wollte ich mal nachfragen ob es sein kann das bei 2-2 Gruppe das eine Männchen das anderen unterdrückt . Zur Info gefüttert wird in einer Extrabox und das Tier ist Parasitenfrei .
    Gruß Jutta
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.05.2006, 18:03. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Bock)

Wie alt/schwer/groß ist das pussierliche Tierchen denn???

liebe Grüße und viel Glück wünscht
    der Fabe

Kommentar

Er ist laut Papieren 3 Jahre und ein Monat alt, ca.1,20 cm und wiegt z.Zt. 757 gr. . Er ist auch aktiv ,aber diese extremen Futterpausen , seit April hat er 29 gr. abgenommen . Mein 2 Jahre altes Männchen wiegt jetzt 951 gr und meine Weibchen sind sind auch im normal Bereich . Habe mich an der Tabelle aus dem Buch Kirscher und Seufer orientiert .
      Gruß Jutta

Kommentar

Meine Frage hat sich erledigt , war gestern abend doch noch beim Tierarzt 0,5-1 ml pro 100 gr Körpergewicht . Tipp: man braucht nicht eine ganze Flasche ( 100ml )kaufen , der Tierarzt verkauft auch kleinere Mengen .
        Gruß Jutta

Kommentar

Tipp

Kauf dir eine Flasche und fülle es portioniert in Spritzen und friere es dir ein.
          Ist bestimmt günstiger als immer ein bißchen beim Doc zu erwerben.

Kommentar

Zitat von Fliggus
            Er ist laut Papieren 3 Jahre und ein Monat alt, ca.1,20 cm und wiegt z.Zt. 757 gr. . Er ist auch aktiv ,aber diese extremen Futterpausen , seit April hat er 29 gr. abgenommen . Mein 2 Jahre altes Männchen wiegt jetzt 951 gr und meine Weibchen sind sind auch im normal Bereich . Habe mich an der Tabelle aus dem Buch Kirscher und Seufer orientiert .
            Gruß Jutta
            Etwa 4% gewichtsabnahme in einem Monat, ok 2 Monaten, da der Mai quasi zu Ende ist, erscheint mir etwas viel.
            Ich habe gerade keine Arbeiten zur Verstoffwechselung zur Hand, oder auch keine Daten zu Gewichtsabnahmen pro Zeit, aber aus dem Bauch heraus erscheint es mir viel.
            Ist es mit der Parasitenfreiheit oder anderen Erkrankungen doch nicht so weit her?

Just my two cents
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mein Köngspythonmännchen 8 / 03 (757 gr )war am 13.4.06 das letzte mal beim Tierarzt , wo ein Abstrich gemacht wurde . Als ich ihn erworben habe war er mit 1 Jahr lt. Papieren mit 267 gr ziemlich leicht . Er hat seit ich ihn habe (18mon.) 490 gr. zugenommen .Mein anderes Männchen (951 gr.) 8 / 04 hat seit ich ihn habe (14 mon.) 683 gr. zugenommen . Meine Weibchen fressen auch gut: 6/05 567 gr. , 8/05 603gr. .
              Deswegen wollte ich mal fragen hat jemand von euch es erlebt das das eine Männchen das andere so Unterdrückt das es zu Gewichtsproblemen kommt . Leider habe ich diesbezüglich keine Litaratur gefunden . Bei Echsen kommt dieses ja öfter vor .
              Aber erstmal bekommt er jetzt Bioserin und übernächste Woche ist mein anderes Terrarium fertig . Dann werde ich ihn mal eine Zeit alleine halten , vielleich nimmt er dann zu .
              Gruß Jutta

Kommentar

Fliggus, ist diese erdachte Bioseringabe mit einem Tierarzt abgesprochen?
                Da die Gewichtsabnahme pro Zeit meines Erachtens recht hoch ist ( investigiere in dieser Richtung doch einmal; ich kann dir leider keine Daten liefern, da ich in den letzten 5 Jahren keine Probleme mit Python regius hatte.) , sollte erst mal geklärt werden, woher der Gewichtsverlust kommt und was das Mittel der Wahl ist.
                Fraglich ist nämlich stressige Bioseringaben durchzuführen.
                Gruss
                Zuletzt geändert von Yidaki; 29.05.2006, 14:23.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Lj-Bü ,
                  grundsätzlich gehe ich mit meinen Tieren zum Tierarzt . Der Gewichtsverlust kommt durch Futterverweigerung .Wenn ich Sie gekauft habe gibt es erstmal einen Grundscheck mit Abstrich . Ich habe jetzt z.Zt. 4 Königspythons . 3 davon sind fast ohne Probleme ( 1 Weibchen ist extrem beißlustig , gut ein Paar Handschuhe oder Hacken und Sie kann beißen wie sie will ),die drei gehen ans Futter ist alles perfekt . Bis auf das erste Tier was ich gekauft habe , ständiges wechseln der Futtertiere , Futterverweigerung, das macht ein ab und zu doch sorgen , ich wollte erst noch auf andere Futtertiere umstellen . Das Problem ist die Verfügbarkeit , bei Hamstern hatte ich im Winter Probleme . Das ich Teilweise für 20,-€ Kindern ihr kleines Tierchen abgekauft habe ( habe aber nicht gesagt das es Futter ist ). Bioserin wird überall hochgelobt und die Dosierung ist für 1x die Woche gedacht . Ich denke einen Versuch ist es wert , denn ich möchte nicht das mein Männchen so stark abmagert das es Lebensbedrohlich wird . Und ich denke 1/3 unter dem Durchschnittsgewicht ist ein Grund um sich Gedanken zu machen . Die bisherigen Tierarztkosten und Futtertierkosten haben den Kaufpreis lange überschritten , aber ich hänge an dem Tier und ich werde auch die weitern Kosten tragen .
                  Gruß Jutta
                  Zuletzt geändert von Fliggus; 30.05.2006, 22:12.

Kommentar

Lädt...
                  X