Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmvorfall Kornnatter hat Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmvorfall Kornnatter hat Verstopfung

Hallo

War heute mit meiner Kornnatter beim Tierarzt, weil sie in Höhe des Afters Knubbel bekommen hat. Dachte zuerst an Eier, weil sie eben weiblich ist und mit einem Kerl im Terrarium lebt.

Nun hat sich herausgestellt das sie zwei riesige Kothaufen und einen Kleinen im Darm hat. Die Kothaufen sind hart und lassen sich hin und her schieben.
    Die Schlange frisst seit etwa vier Wochen nicht mehr.
    Sie ist jetzt 1,5Jahre alt und eine Okeetee Kornnatter.
    Letztes Jahr, genauer gesagt vor einem dreiviertel Jahr (Oktober rum) hatte sie einen Darmvorfall. Sie hatte sich an der Kloake verletzt und der Darm hing raus. Da abends kein Tierarzt behandeln wollte (echt wahr!), büste sie am nächsten Tag knapp 3-5cm vertrockneten Darm ein (ich war nicht da, mein Freund war mit der Schlange alleine und ich wusste damals nicht, das man das auch Darmvorfall nennt).
    Der Darm wurde ihr also entfernt und quasi operativ wieder modelliert.
    Die nächsten 4-6 Wochen waren dann kritisch, da geschaut werden musste, ob sie abkotet.
    In der Zeit lebte sie auf Zewa in einer Faunabox.
    Soweit so gut, sie setzte Urin (weiße Häufchen) und, so dachten wir, auch Kot ab (kleine schwarze Häufchen).
    Scheinbar war das nicht genug und sie hat nun Verstopfung.
    Sie ist in etwa 60cm groß, nicht größer, und in ihrer Entwicklung für eine 1,5Jahre alte Kornnatter zurück geblieben.

Die Ärztin sagte nun, wir können entweder versuchen per Einlauf (und Sedierung, da sie sich ja bewegt wie irre) den Kot rauszumassieren, die Chancen stehen bei dieser Härte aber sehr schlecht.
    Wenn das nicht funktioniert, müsste die Schlange also wieder operiert werden und der Kot manuell rausgeholt werden und geschaut werden, ob sie banal nur Verstopfung hatte oder aber gar keinen Darmausgang (der könnte sich verschlossen haben).
    Die Chancen stehen mehr als schlecht, das wir überhaupt was machen können und ich bin hin und hergerissen, ob wir die Kornnatter quälen sollen oder gleich erlösen.
    Natürlich hängen wir an dem Tier (hab im Wartezimmer fast geheult), aber am Ende komme ich auf knapp 200€ Tierarztkosten und davon hätte ich mir 2-4 neue Kornnattern holen können (klingt blöd, ist aber so).
    Außerdem möchte ich die Okeetee nicht noch länger quälen.... aber ich möchte auch nicht kampflos aufgeben...

Was würdet ihr tun?
    Es mit dem Einlauf versuchen und wenns nix wird, einschläfern?
    Bitte, wir wissen es nicht....

Trauriger Gruß, Eva

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine schwere Entscheidung.man kann nie wissen ob das Tier leben will,aber kann man denn auch wissen ob sie lieber sterben will???Nein,definitiv nicht.Vielleicht will sie kämpfen und ihr wollt evtl. aufgeben.Gebt ihr noch eine Chance und seht ob sie leben will.wo kommt ihr her?Vielleicht kann ich sie mir mal anschaun.

Kommentar

Hallo

Wir werden es mit dem Einlauf versuchen.
      Wenn der nix nützt, lasse ich sie einschläfern.
      Die OP möchte ich ihr ersparen... wer weiß, ob sie die überhaupt überstehen würde...

Sind aus Speyer....
      Mensch, ich bin fertig...

Gruß, Eva

Kommentar

ja...

die op würde ich ihr evtl. auch ersparen,kann man nie genau sagen,wenns nicht das eigene Tier ist.Hoffe nur dass es nicht an den OP kosten liegt.

VIEL GLÜCK!!!

Kommentar

Hallo

Nein, es liegt mit Sicherheit nicht an den Kosten.
          Selbst ein Reptil hat das Recht auf Leben und wenns mir ums Geld ginge, dann wäre das Tierchen längst eingeschläfert.
          Ich denke halt, die Genesung sieht mehr als miserabel aus, wenn ein Darmausgang remodelliert werden muss... grad bei so einer kleinen Schlange... Ich werde sie dann heute abend einschläfern lassen, falls nix klappt und sie dann in meinem endlich vorhandenen Garten beerdigen.

Heute Abend 17:30 haben wir Termin. Da wird dann mit Einlauf und Rausmassieren dran gegangen und dann schaumer weiter.
          Wenn wir Pech haben, ist ihr Darmausgang nicht vorhanden und das zu remodellieren sieht halt schlecht aus... wie sagte meine Tierärztin: Da könnte sie dann mit Uhrmacherwerkzeug dran.
          Die Kornnatter ist halt sehr klein, bedingt durch den Darmvorfall ist sie in der Entwicklung zurückgeblieben. Zwar kein Vergleich, aber meine Amelanistic Kornnatter von 2005 ist schon fast ein Stückel größer als die Okeetee von 2004....

Gruß, Eva

Kommentar

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche dem Tier viel Glück.Hoffentlich bekommt sie noch eine Chance.Bitte halte mich auf dem laufenden.Wenn sie eingeschläfert werden sollte,würde ich ihr Foto gerne auf meine Hp stellen.In Gedenken an ein sehr tapferes Tier!

Kommentar

Danke dir.
              Wir haben dann auch so ziemlich Alles mögliche versucht...
              Ich möchte sie halt nicht leiden sehen, da sie mir wirklich sehr am Herzen liegt und wenn es mein Hund wäre, dann würde ich genauso handeln....
              Ehrlich, ich handle nur im Sinne der Kornnatter.......

Foto habe ich leider Keins, meine Digicam ist defekt und so kann ich nicht fotografieren...

Kommentar

Hallo

Kornnatter ist über Nacht beim Tierarzt und morgen erfahre ich, ob sies geschafft hat.
                Ich habe der Tierärztin gesagt, sie darf Alles mit der Kornnatter machen, nur eben nicht mehr operieren.
                Und sie wird ihr Bestes versuchen.
                Falls die Kleine es nicht schafft, hole ich sie ab und werde sie in unserem Garten beerdigen..

Gruß, Eva

Kommentar

Sie lebt.... noch

Hallo

Die Hälfte ist draußen.
                  Das heißt das Tierchen hat einen Darmausgang!!!
                  Freude.
                  Sie muss nochmal über Nacht beim Tierarzt bleiben, damit der Rest rausgeholt wird. Wird zwar ein teurer Spaß, aber immer besser, als wenn das Tierchen operiert hätte werden müssen (was ein Satz...).

Also, ich denke, das schaffen wir.

Umherspringender Gruß, Eva

Kommentar

Ich hab auch gerade ne Legenot-OP bezahlt... keine Bange, wenn man das Tier wieder daheim hat ist das Geld egal. :-)

Kommentar

BOAH!!!Da bin ich aber froh...

Ich hab mir seit gestern Abend so Gedanken gemacht um die Kornnatter.So wie es aussieht schafft sie es doch.Puh!!!Schick dann mal n Foto)wenn die Cam wieder geht).Hat trotzdem n Ehrenplatz verdient.;-)
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.05.2006, 11:13. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend editiert (Korni)

Kommentar

Hallöchen

Kurz nachdem ich mein Post abgeschickt habe, rief mich nochmal die Tierarztpraxis an:
                        SIE HAT ES GESCHAFFT!
                        Der Kot ist komplett draußen, sie hat zum Schluss selbst abgekotet!!!
                        Das heißt, sie ist endlich übern Berg.
                        Morgen hole ich sie dann ab, kann heute nicht, da Praxis nur bis 12Uhr offen hat und ich nicht wegkomme.

Aber ich bin sooooooooo froh.
                        Mein Schätzlein hats geschafft.
                        Ich bin den Tränen nahe....

Gruß, Eva

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
                          Ich hab auch gerade ne Legenot-OP bezahlt... keine Bange, wenn man das Tier wieder daheim hat ist das Geld egal. :-)
                          Es geht hier nicht um Legenot, sondern um banale Verstopfung bei einer Kornnatter, die einen Darmvorfall hatte und der knapp 5cm Darm entfernt werden mussten.
                          Es war fraglich, ob sie überhaupt einen Darmausgang hat, denn scheinbar hat sie doch nicht abgekotet, wie wir die ganze Zeit dachte, zumindest nie ganz. Denn irgendwoher muss ja die Verstopfung kommen.

Kommentar

Zitat von VampireMasterEva
                            Es geht hier nicht um Legenot, sondern um banale Verstopfung bei einer Kornnatter
                            Ich kann schon lesen. Du meintest "Wird zwar ein teurer Spaß, aber immer besser, als wenn das Tierchen operiert hätte werden müssen" und ich meinte daraufhin, dass ich erst ne OP bezahlt hab und das Geld in dem Falle gut angelegt ist.

Kommentar

Hallo

Weiß jetzt nicht, was ich noch schreiben könnte...
                              Die Kornnatter ist sehr klein, 60cm, Durchmesser eines kleinen Fingers... die Ärztin machte uns sehr wenig Hoffnung und meinte, selbst wenn sie jetzt die Kleine aufschneidet, wäre nicht garantiert, das die OP klappt und falls sie klappt, die Kornnatter das Ganze übersteht. Und das wollte ich vermeiden, nicht, weil sie es mir nicht wert wäre, sondern weil ich das Tierchen nicht leiden lassen möchte.
                              Wenn das bei meinem Hund so wäre, hätte ich anders gehandelt, aber ein Hund hat andere Dimensionen als eine Schlange.

Ich meine meine ganzen Texte nicht negativ, abwertend oder gar (wie soll ichs sagen...) geldsparend... ich mache das, was ich für die Kornnatter am Besten halte und da gehört für mich dazu, das sie eben nicht nochmal operiert werden muss, was sie ja auch nicht musste.

Gruß, Eva

Kommentar

Lädt...
                              X