Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmvorfall Kornnatter hat Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Seit dem Abend ist die Gutste wieder zuhause.
    Sie lebt zur Zeit in einer 50cm Faunabox, da sie nur minimals größer ist und ich sie gerne in puncto Kotabsatz beobachten möchte.

Sie ist, bedingt durch die Verstopfung, arg ausgeleiert und erst jetzt fällt mir auf, wie dünn sie doch ist.
    Ihr Darm ist arg in Mitleidenschaft geraten, er dürfte sehr gereizt sein.
    Fütterung steht in zwei drei Tagen an, mit einer kleinen Maus (leider zur Zeit tot).

Kann ich irgendwas füttern, damit der Darm sich regeneriert?
    Achja, die ganze Behandlung hat mich nun grad mal 30€ und en bissel gekostet, trotz zweier Übernachtungen beim Tierarzt.
    Also hat die ganze Verstopfung ca. 50€ gekostet, nicht mehr.

Gruß, Eva

Kommentar

Juhu ich freu mich für dich!!!!!!!

Also ich habe vielleicht nicht so die Ahnung, wie einige Experten hier, aber rein vom Gefühl würde ich erstmal kleine Futtermengen und viel Vitamine füttern.

Sprich Babys oder Pinkys mit einer kleinen Vitamin Spritze :-)

Ich habe die Sache verfolgt und mitgefiebert und freue mich, dass es der kleinen besser geht! Hoffe Sie kommt wieder auf den Damm und geniesst ein entspanntes Leben in Ihrern schönen (Terrarien-) Umwelt und wird steinalt!!

Alees gute euch beiden!

Alex

Kommentar

Hallo

Danke fürs Mitfiebern und ich denke, wir werden das schaffen.
        Werde sie ungefähr zwei Wochen nach dem Abkoten (hoffentlich) auch extra nochmal röntgen lassen, ob sie sich nicht gleich wieder verstopft.

Vitamine habe ich bisher nie dazu gefüttert, denke ich, kann man auch viel zu viel falsch machen. Züchte größtenteils meine Mäuse auch selbst und da kann ich mir sicher sein, das sie gesund ernährt wurden.
        Werde auch zunächst, mehr geht ja eh net, mit einem kleinen Pinkie anfangen. Lieber etwas kleiner, als gleich die volle Ladung.

Muss auch mal nach der Kleinen schauen, war ich heute noch nicht.
        Aber sie scheint froh zu sein, wieder bei 30° leben zu dürfen und nicht in der recht kühlen Box beim Tierarzt.

Gruß, Eva

Kommentar

Zitat von sonata20
          Also ich habe vielleicht nicht so die Ahnung, wie einige Experten hier, aber rein vom Gefühl würde ich erstmal kleine Futtermengen und viel Vitamine füttern.
          Sprich Babys oder Pinkys mit einer kleinen Vitamin Spritze :-)
          Würde bedeuten, dass das Tier Vitaminmangel hätte. Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Wenn ich schon vorausschicke, "vielleicht nicht so die Ahnung" zu haben, dann gebe ich doch keine Zusatzstoffe bei, von denen ich nicht weiß, was sie noch alles anrichten können.

Öfters liest man, dass etwa die Zugabe von Vitamin A die Häutung beschleunigt.
          Ich weiß nicht, ob das stimmt und schon deshalb würde ich keine Vitamine geben, wenn mir ein Arzt mit einem plausiblen Argument nicht ausdrücklich dazu raten würde.

Jürgen

Kommentar

Ich würde, um den Darm erst einmal nicht zu belasten, die Fütterung von Bioserin in Erwägung ziehen. Futtertiere, wenn sie angeboten werden, erst einmal eine (oder zwei) Nummern kleiner anbieten.
            Keine Vitamine zusetzen - man kann Vitamine tatsächlich überdosieren.
            Andrea
            Glückwunsch für die Kleine (ich weiß aus Erfahrung, an den Kümmerern hängt man oft am meisten ) Offenbar hast du auch einen guten TA bei der Hand.

Kommentar

Hallo

Obwohl sie nicht auf Reptilien spezialisiert ist, ist meine Tierärztin top.
              Wenn sie mal nicht weiter wissen sollte, hat sie immer noch Dr. Karoline Jenal im Hinterstübchen, denn dir arbeitet zeitweise in der Praxis.

Wegen Bioserin frage ich meine Tierärztin mal, da ich das für meine drei Geckos sowieso dringend bräuchte.

Und ja, an den Kümmerlingen hängt man am Meisten.
              Das Komische ist ja, das ihr Bruder bei Bekannten genauso schmächtig ist wie sie.

Gruß, Eva

Kommentar

Hallo

Wäre Bird Bene Bac vielleicht auch gut? Soll ja gut für die Darmflora sein...

Gruß, Eva

Kommentar

Hallo
                  Was willst du durch die Zugabe von Bird-Bene-Bac erreichen? Wie du ja schon selber festgestellt hast dient es dazu die Darmflora wieder "ins Reine" zu bringen. Wenn zb. Antibiotika verabreicht wurde sorgt es dafür das die dadurch evt. geschädigte Darmflora wieder aktiv wird.
                  So wie ich das verstanden habe hat dein Tier eine Verstopfung gehabt welche evt. auf eine OP nach einem Darmvorfall zurückzuführen ist. Mit der Magen und Darmflora scheint es also zu stimmen,das "Problem" erscheint ja erst,im warsten Sinne des Wortes,am Ende des Verdauungsprozesses.Ich denke das füttern von kleineren Futtertieren oder auch Geflügelteilen(ergibt einen dünneren Kot) ist in diesem Fall der bessere Weg.
                  Gruß Hans

Kommentar

Hallo

Der Darm ist aber allgemein gereitzt.
                    Zitat tiershop.de

Anwendungsgebiete:
                    Anorexie (Appetitlosigkeit), Diarrhoe (Durchfall), nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt,
                    Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen, Zusatztherapie bei Antibiotikumgabe, bei
                    Stress, vor und nach Reisen, während der Aufzucht, bei Futterumstellung, Dauertherapie zur Erhaltung der
                    Widerstandskraft.

Deswegen dachte ich, das wäre nicht so schlecht.

Gruß, Eva

Kommentar

Hallöchen

Hab die Gutste gestern mal gewogen.
                      Zwar handeslübliche digitale Küchenwaage.. aber besser als nix.
                      Sie hat ca. 50-60cm und wiegt grad mal 5gr.
                      Gefressen hat sie auch nix, ist ganz ruhig.
                      Tja, ich warte mal ab...

Gruß, Eva

Kommentar

Zitat von VampireMasterEva
                        Hallöchen

Hab die Gutste gestern mal gewogen.
                        Zwar handeslübliche digitale Küchenwaage.. aber besser als nix.
                        Sie hat ca. 50-60cm und wiegt grad mal 5gr.
                        Gefressen hat sie auch nix, ist ganz ruhig.
                        Tja, ich warte mal ab...

Gruß, Eva
                        Hallo Eva,

5 Gramm, das kann bei der Größe nicht sein, entweder du hast dich verschrieben, oder deine Waage ist defekt.

Gruß Werner

Kommentar

Hallo

Nein, ich habe mich nicht verschrieben.
                          Bisher wog meine Waage immer genau, meine Meerschweine habe ich im selben Atemzug gewogen (und die wiegen genug).

Aber, dazu muss ich sagen, das man nun, nachdem der ganze Mist draußen ist, ansieht, das sie zu dünn ist, denn man spürt und sieht ihre Wirbelsäule...

Gruß, Eva

Edit: Eben nochmal nachgewogen: 47gr.
                          Scheinbar hatte sie gestern einen Knacks...
                          Zuletzt geändert von VampireMasterEva; 04.06.2006, 18:41.

Kommentar

Zitat von VampireMasterEva
                            Hallo

Edit: Eben nochmal nachgewogen: 47gr.
                            Scheinbar hatte sie gestern einen Knacks...
                            Ok, das ist für die Größe immer noch zu wenig, aber "lebensfähig" wenn ichs mal so nennen darf.

Toi,toi,toi

Gruß Werner

Kommentar

Hallo

Sie hat also immer noch nicht gefressen.
                              Suche gerade verzweifelt Vielzitzenmäuse (am Liebsten Babies)... aber sieht schlecht aus.
                              In Makrolon möchte ich die ungern halten.

Gruß, Eva

Kommentar

habe babys

Hab Babymäuse. Weiß nicht wo du wohnst.
                                Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.06.2006, 12:37.

Kommentar

Lädt...
                                X