Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beheizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Beheizung

Hallo!
    Ich habe seit einiger Zeit ein 120x80x60 Terrarium mit einem Königspython.Das Becken habe ich bisher mit 2x100 Watt Spots beleuchtet und beheizt.Das hat bislang auch relativ gut funktioniert,aber ich möchte eigentlich von den Spots als Heizung weg und weiß nicht recht ob ich besser ein Heizkabel oder eine Heimatte nehmen soll.Speziell geht es mir darum welche Wattleistung für mein Terrarium benötigt wird und ob ich die Heizmatte bzw. das Kabel im Terrarium oder außerhalb(unter) anbringen kann oder muß.Wenn ich sie im Terrarium anbringen kann,möchte ich wissen ob ich die/das Heizmatte/Heizkabel abdecken muß oder ob ich darauf einfach das Substrat geben kann!
    Bitte um Erfahrrungswerte und um Tips.
    Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.05.2006, 22:01. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Habe in meinem Becken das ungefähr Deine Maße hat eine 15 Watt starke Heizmatte. Die Matte liegt im Becken und ist mit etwas Substrat bedeckt,so dass kein Hitzestau entstehen kann. Habe auch keinerlei Steinplatten oder Sonstiges darauf liegen.
    Bei einem Glasterrarium etwas Substrat auf den Boden geben ,dann die Heizmatte darauflegen und zum Schluß nochmal eine Schicht,fertig.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo Daniele!
      Wie groß ist denn die Matte und wieviel vom Terrarium ist damit bedeckt?Hast Du sonst noch irgendwelche Heizungen oder Spots zur Beheizung im Terrarium?
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.05.2006, 22:30. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend editiert (Terra)

Kommentar

Ich heize mein Becken mit einer HQL 125W aus.
        Die Matte sieht so aus:

http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

Mfg
        Daniele

Kommentar

Ich finde das unnatürlichste was es gibt ist Wärme die von unten kommt...Ich würde bei den Spots bleiben wenn doch alles gut funktioniert hat!!

mfg

Kommentar

Habe das Beispiel schon einmal gebracht, aber gerne wieder.

In der Natur strahlt die Sonne von oben nach unten und heizt den Boden auf. Boden, Steine und alles andere heizt sich den ganzen Tag auf und gibt diese Wärme dann abends wieder ab. Das kann man wunderbar mittels einer Heizmatte simulieren.
            Die Strahler simulieren ja auch das Sonnenlicht und das ist nicht unnatürlich?!

Mfg
            Daniele

Kommentar

Alles auf der Welt ist natürlich, wirklich alles, denn alles hat ja irgentwie den gleichen Ursprung, nähmlich die "Natur". Ich finde Heizmatten auch "unnatürlicher" als Spots, die Spots können ja auch den Boden auheizen... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                Alles auf der Welt ist natürlich, wirklich alles, denn alles hat ja irgentwie den gleichen Ursprung, nähmlich die "Natur". Ich finde Heizmatten auch "unnatürlicher" als Spots, die Spots können ja auch den Boden auheizen... Gruss, JaRaDa
                Hallo JaRaDa,
                Du hast da wieder mal eines im Leben falsch verstanden...

Nicht alles ist natürlich, sondern nur das was der Mensch nicht der Natur entnommen und verändert hat!!!

Zum eigentlichen Thema: Daniele hat nicht ganz unrecht, allerdings sollte man darauf achten das unter unterschlüpften etc. keine Heizmatte liegt, da wäre es definitiv unnatürlich, wenn die Wärme von unten kommt. Gerade in großen Terrarien kann man schon mit kleineren Heizmatten gute Microklimen hinbekommen. Lieber 2-3 kleine Matten als eine große...

Gruß,

Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hi,

Bei nicht wenigen Schlangen sollte man was Bodenheizungen betrifft vorsichtig sein.
                  Nicht weil die Wärme von oben zu kommen hat ( gähn ) sondern schlicht und einfach weil Schlangen es nicht raffen wenn sie austrocknen ( Beispiel u.a. epicrates )

Ergo:
                  Bei Schlangen lasse ich es sein.
                  Bei verschiedenen Agamenarten die mit ziemlich großen Terrarien klar kommen müssen ( ;-) ) gibts auch durchaus mal eine Bodenheizung.

Disskusion? Bitte gar nicht erst versuchen. Keine Chance

Grüße Mirac
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von micha-z
                    Hallo JaRaDa,
                    Du hast da wieder mal eines im Leben falsch verstanden...

Nicht alles ist natürlich, sondern nur das was der Mensch nicht der Natur entnommen und verändert hat!!!
                    Der Mensch ist also kein Tier? Biber z. B. bauen sich ihre Haäser such selbst, keine Natur? Gruss, JaRaDa

Kommentar

Also,

so unnatürlich sind Heizmatten nicht. Auch im Freiland kann man Reptilien und auch Amphibien beim Wärmetanken beobachten, und zwar an Stellen, die nicht mehr von der Sonne beschienen werden. Ich habe in einem Statepark in Florida immer abends noch eine Runde auf den Asphaltstraßen gedreht. Erstaunlich, was man da alles finden konnte, vom 3,5-Meter-Alligator bis zum amerikanischen Laubfrosch, so ziemlich alles. Vor allem auch Schlangen. Warum halten die sich da auf, wenn Wärme von unten doch so unnatürlich ist?

MfG Peter

PS: Ein altes Sprichwort noch am Rande: Wer nämlich schreibt mit h, ist däm....

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                        Der Mensch ist also kein Tier? Biber z. B. bauen sich ihre Haäser such selbst, keine Natur? Gruss, JaRaDa
                        Biber bauen aber keine Atomkraftwerke oder richten anders die Welt zu grunde

Welch ein Vergleich...

Gruß,

Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                        X