Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maus mit Flöhen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maus mit Flöhen?

Hallo erstmal.
    Ich hab schon in den Foren gesucht, aber leider zu diesem Thema noch keinen Eintrag gefunden.
    Ich hab mir gestern von einem dörflichen Zoo-Händler noch eine weibliche
    Maus zur Bestandsvergrößerung gekauft und sie in ein Quarantäne-Terrarium gesetzt.
    Mir ist aufgefallen das sie sich ziemlich oft putzt, oder juckt, für mich sieht es mehr nach jucken aus.
    Kann es sein das sie Flöhe hat?
    Die Mäuse bei dem Händler waren in einem Raum, zusammen mit Kaninchen, Hamstern und Meerschweinchen.
    Hunde liefen da auch 2 Große rum.
    Dierkt bei ihm viel mir dieses Verhalten nicht so auf.
    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

grüße...

Re: Maus mit Flöhen?

Also, Flöhe sind ja schwarz, und sie hinterlassens schwarzen Kot!!Das sich Mäuse oft Putzen habe ich auch schon beobachtet und ich glaube das es normal ist!!

Kommentar

Hallo,
      aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, ob die Maus tatsächlich Flöhe hat.
      Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Futtertieren durchaus mit Ekto- und Endoparasiten befallen sein können und das nicht zu selten!
      Ich bin inzwischen soweit, dass Mäuse und Ratten zur Blutauffrischung immer auf Endoparasiten getestet werden, nachdem ich mir durch mit Spulwürmern kontaminierte Mäuse meinen ganzen Schlangenbestand, immerhin 45 Tiere, infiziert habe. Laut Aussage des Tierarztes ist es recht häufig, dass Nager mit Endoparasiten verseucht sind, die dann unter Umständen die gefütterten Tiere auch befallen können.
      Deshalb werden bei mir nur noch "getestete" Futtertiere verfüttert, die ich selbst gezogen habe!
      Übrigens werden nicht alle Arten von Wurmeiern bei den üblichen -20°C abgetötet, was für Frostfutter interessant ist!

Gruß
      Christian,
      der keine Panik verbreiten will, sondern sich nur über einen komplett mit Spulwürmern befallenen Bestand sehr gefreut hat!

[Edited by Gesetz on 27-03-2003 at 10:29 GMT]

Kommentar

Auch ein Befall mit Milben ist sehr gut möglich. Bei einem Massentierzüchter gar nicht unüblich.
        Mäuse putzen sich zwar recht häufig, im Normalfall sieht das aber eher wie die "Katzenwäsche" aus (Putzen mittels Vorderpfoten und Zunge). Häufiges Kratzen mit den Hinterpfoten deutet auf Ektoparasiten hin.

Viele Grüße
        Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Lädt...
        X